wer von euch kennt sich mit 2 taktern aus? - Seite 2

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  • | 26.08.2005 19:45

Wollt auch noch mal sagen, dass sind einfach nur die Kolbenringe die erneuert werden müssen. Hatte auch mal ne 50er RD und das gleiche problem.

solltest aber auch nachschaun was dir hier schon geschrieben wurde: Rost im Tank aber wenn die Kerze rehbraun ist, kannst du ein zu Fettes Gemisch ausschließen.

1. mach deine Kolbenringe neu und hoffe das deine Zylinderlaufbuchse und dein Kolben keine größeren riefen (macken) bekommen hat denn sonst kannst du das ganze vergessen und hast nicht mehr lange spaß mit deiner RD

2. check mal die sachen wie Rost im Tank oder K-Filter und so und wenn der Filter dreckig ist reinige deinen Vergaser und wenn du schon mal dabei bist kannst du gleich deinen Auspuff freibrennen, hat damal bei mir echt was gebracht, weil Zweitakter verrußen schnell und mit 24000km auf der Uhr wer weiß, auf jedenfall Kolbenringe checken.

Aber das sollte von jemanden gemacht werden der sicht etwas damit auskennst


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  • | 26.08.2005 20:32

vielleicht kein gemisch getankt??? *g*


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  • | 26.08.2005 20:32

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, aber möchte noch hinzu fügen das du nicht nur die Kolbenringe sondern auch Nadellager und Kolben wechseln solltest. Bei der Laufleistung wird die Laufbahn zudem wohl noch gehohnt werden müssen, damit der Motor auch nochmal 20000km mit macht.

Alles andere würde hinterher nur unnötig arbeit machen und wäre nichts ganzes.

Und wirklich teuer ist das nun auch nicht.

So Long


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  • | 26.08.2005 20:43

da kann ich rshunter nur beiflichten, wenn du es vernünftig haben willst direkt alles neu machen,kostet aber halt auch etwas mehr!
würd mir die laufbahn ( also den zyl von innen ) mal anschauen, wenn keine riefen drin sind genau ausmessen und demnach evtl. den kolben bestellen, die gibts nämlich in verschiedenen größen und es is sehr wahrscheinlich das nach der laufleistung der durchmesser "gestiegen" is, natürlich nur minimal!

wenn der kolbenkopf von oben noch gut aussieht, keine großartigen kratzer oder kerben hat, vor allem an der kante kannste den alt lassen, auch die seiten betrachten!

das nadellager würd ich auf jeden fall neu machen, wird auch nicht so die welt kosten!


ps: wenn die laufbahn direkt scheiße aussieht brauchste dir den kolben garnicht erst anschauen, der wird dann auch neu müssen da du deinen zylinder das wirklich hohnen lassen mußt und der vorhandene kolben dann quasi zu schmal is!


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  • | 26.08.2005 21:48

Was ich geschriben habe ist schon richtig, habe noch mal geschaut: ist die Zylinderlaufbuchse ok, dann nur die Kolbenringe neu machen wenn die Laufbuchse angefangen hat zu fressen, dann müsste der Zyilinder neu gehont werden das ist richtig, lohnt sich aber nicht, da es keine Kolben in übergröße mehr zu kaufen gibt, es sei denn man hat richtig glück!!!
Also dann würde ich sagen is kaputt


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  • | 26.08.2005 22:43

Deine Kolbenringe sind offen, das ist klar, wie schon gesagt! Also nichts wie schnell die Dinger wechseln, ansonsten haste den ganze Zyli kaputt! Ach ja kann auch davon kommen, das du falsches Benzin getankt hast!


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  • | 27.08.2005 15:37

also:
mal zusamengefasst:
tank is sauber,
gaser:sauber,
kwlager sind io. kein spiel.
kompression ist da.

sie springt gar ent mehr an. die kommt erst wenn der DZM 2000 umdrehungen(anschieben) zeigt dann zündet sie.

Krümmer und Auspuff sind frei(erst vor 2 moanten ausgebrannt). kann man ohne probleme durchschauen.


also bleiben dann nur noch zylinder ,kolben und die kolbenringe übrig?

konnte aber noch net den motor zerlegen. hatte bisher noch keine zeit zu.


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  • | 27.08.2005 17:56

Zündung ?! Kondensator , Zündspule , Zündzeitpunkt , Kontakte ......


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  • | 27.08.2005 18:11

Kondensator: IO
Spule: IO
Zündzeitpunkt:IO
Kontakte: erst 5 monate alt.
Zündkabel und stecker:IO


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  • | 27.08.2005 19:07

Das ist eben nicht richtig nur Kolbenringe zu tauschen.
Wo hast du das denn gelernt?


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  • | 01.09.2005 17:14

so. hab den zylinde rrunter...

laufbahn: riefen so tief das ich meinen daumennagel drin versenken kann...
Kolben: 3 löcher in der seite durchgebrannt, als ich den in de rhand hatte sind mir alle kolbenringe in teilen entgegengekommen...

und das beste: kolben und die ringen sind blau angelaufen gewesen.

mein erster verdacht: kein öl. jetzt erstmal gucken warum..


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  • | 01.09.2005 17:24

dann kann die kompression vorher aber nicht i.o. gewesen sein!

wenn das ding ne getrenntschmierung hat, sprich nen seperaten 2 taktölbehälter dann würd ich die direkt umbauen auf gemisch!


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  • | 01.09.2005 18:59

jepp würde ich auch machen, bau den um und Tank dann 1:50 o. 1:25, je nachdem was du baruchst!!!


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  • | 01.09.2005 21:22

also.
karre läuft wieder. *freu*

hab die getrenntschmierung noch drin(läuft ganz minimal mit zur sicherheit wenn ich mich mal beim tanken vergesse und normal tanke) aber tanke zusätzlich 1:25.
kolben neu, laufbahn gehohnt. dickere kopfdichtung, geht besser als je zuvor.

rennt auch wieder seine 65 sachen aber ich fahr das nicht mehr aus die nächsten 500km..... und dann nur wenns sein muss.

boah und der alte kolben war verzogen ohne ende hab ich festgestellt...


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  • | 01.09.2005 21:45

kannst ja mal ein paar bilder online stellen, vom Kolben u.s.w.

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