Endlich wieder gutes Licht beim Corrado - Seite 1

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  • | 13.01.2006 20:59

So, Mache mal nen kleines bisschen Werbung hier. Es geht sich um folgendes. Ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum bei meinem Corrado das licht so dunkel ist! Nach dem Kauf von bestimmt 4 Verschiedensten Sätzen an Glühbirnen hatte Ich die Faxen dicke und machte mich auf Fehlersuche im Internet. Da bin ich dann auf das Corrado Forum gestossen und musste voller entsetzen feststellen das ich nicht der einzige mit diesem Problem war/bin. Also suchte ich weiter nach einer lösung, bis ich auf einen Post traf der lösung allen Übels sein sollte. Dort bot doch tatsächlich ein privatmann nen selbst gebastelten relaisatz für die Scheinwerfer an. Nach mehreren positiven berichten darüber dachte ich mir, so falsch kann das ja gar net sein und kaufte mir auch einen. Und ich muss sagen. Das Ding ist der hammer. Endlich bestizt mein Corri Wieder seine Leuchtkraft wie bei einem neun.:applaus: Also. solltet ihr das selbe problem haben und wollt das ändern? Dann schaut euch Folgende seite doch mal genauer an:
Relaissatz



und neben bei noch die Adresse zum Corrado Forum:
Corrado Forum

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  • | 13.01.2006 22:19

:) Das ist aber ein alter Schuh. Problem ist das beim Corrado wie bei vielen VW*s ein riesiger Spannungsabfall und garkeine 12V mehr ankommen.
Das liegt daran das es erst über den Schalter geht. Relais dazwischen und gut ist. Habs mir selber gebastelt....

Bau doch mal xenon ein dann ist es hell :D


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  • | 13.01.2006 23:08

Tsss, sowas baut man sich doch selber....


109 Euro, wenn man die Teile im Handel für nen 10er bekommt, schickt verpackt ist es ja, aber eindeutig zu teuer.


Achso @ michi: bau doch mal Xenon ein ist leicht gesagt, dadurch das wie du schreibst oftmals keine 12 V ankommen, startet das dann aber nicht, dann ists stockdunkel :D

das ist mir BESTENS bekannt :hut:


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  • | 14.01.2006 10:16

Habe ich auch gelese. das mit dem Xenon. Nur so nen Xenon einbau ist nicht mal eben so mit 100- 130 € gemacht. dann halt erstmal lieber das relais. und bei xenon kann man das ja weiter verwenden. und da ich in Elektronik fragen nicht gerade so der Held bin kauf ich mir das dingen lieber bevor ich überhaupt ekin licht mehr hab.


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  • | 14.01.2006 10:52

Zitat:
Zitat von red_corrado
Habe ich auch gelese. das mit dem Xenon. Nur so nen Xenon einbau ist nicht mal eben so mit 100- 130 € gemacht. dann halt erstmal lieber das relais. und bei xenon kann man das ja weiter verwenden. und da ich in Elektronik fragen nicht gerade so der Held bin kauf ich mir das dingen lieber bevor ich überhaupt ekin licht mehr hab.
Im Grunde ist es ganz einfach...

Du brauchst nur 2 Relais (4 Euro oder so pro Stück) ein bisserl Kabel und ne halbe Stunde Zeit.

Das Kabel was den Strom vom Schalter zum Scheinwerfer führt, wird nur noch als "Schaltkabel" genutzt, um das Relais zu öffnen oder zu schließen. An das Relais kommt Strom von der Batterie. Ein Kabel geht dann vom Relais zum Scheinwerfer. Sobald du dann den Schalter betätigst, haste quasi Strom direkt von der Batterie am Scheinwerfer und somit besseres Licht.
Dann alles schön verpacken und fertig.

Aber wenn dir die 100 Euro nicht zu schade sind, schick gemacht ist das schon. Und falsch sicher nicht.


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  • | 14.01.2006 13:54

das hört sich ja tatsache nicht so schwer an. Nun fehlt mir aber noch die Beschreibung, wie ich das mit dem Fernlicht dazu packen kann. also das abblendlicht und fernlicht gemeinsam Leuchten. wenn du mir das jetzt auch noch verraten kannst, dann habe ich 130€ gespart. :)


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  • | 14.01.2006 16:47

Puh da ich keinen VW mehr inner Garage habe kann ich jetzt nicht nachsehen ums zu beschreiben, und Fehlbeschreibungen will ich hier nit abliefern....

Aber eigentlich musst du nur mitm Voltmesser schauen welches Kabel vom Fernlicht +12V führt und dann das gleiche Spiel wie beim Ablendlicht!


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  • | 16.01.2006 04:11

Zitat:
Zitat von Corradomichi
:) Das ist aber ein alter Schuh. Problem ist das beim Corrado wie bei vielen VW*s ein riesiger Spannungsabfall und garkeine 12V mehr ankommen.
Das liegt daran das es erst über den Schalter geht. Relais dazwischen und gut ist. Habs mir selber gebastelt....

Bau doch mal xenon ein dann ist es hell :D
Klappt das beim Golf 2 auch ???


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  • | 16.01.2006 12:04

Ist beim Golf2 Genau das gleiche Spiel, bis auf die Scheinwerfer ist da ja alles identisch.


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  • | 16.01.2006 12:09

Kannste mir ne "kleine Anleitung" geben.
Welches Relais usw...


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  • | 16.01.2006 14:16

Hol dir einfach nen Relais aussem alten Wagen beim Schrottplatz für 1 Euro. das geht doch auch.

Das Relais, steuerst du dann einfach über den Lichtschalter an und die Lampen dann über Relais, fertig.

Würde alle höchstens 5 euro kosten;)


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  • | 16.01.2006 15:28

Zitat:
Zitat von red_corrado
das hört sich ja tatsache nicht so schwer an. Nun fehlt mir aber noch die Beschreibung, wie ich das mit dem Fernlicht dazu packen kann. also das abblendlicht und fernlicht gemeinsam Leuchten. wenn du mir das jetzt auch noch verraten kannst, dann habe ich 130€ gespart. :)
Dafür machst Du die untere Verkleidung der Lenksäule ab und schaust nach folgenden Kabeln:Und zwar geht zum Fernlichtschalter u.a. Dauerplus (rot/gelb) und das vom "normalen" Lichtschalter (weiss/schwarz). Vom Fernlichtschalter weg gehen Fernlicht (weiss) und Abblendlicht (gelb).Wenn Du jetzt das weisse Kabel (Abblendlicht) direkt an das weiss/schwarze (Lichtschalter) hängst, überbrückst Du den Schalter dahingehend, dass er nicht mehr zwischen Fern- und Abblendlicht hin und her schaltet, sondern nur noch Fernlicht ein oder aus schaltet.

Zitat:
Zitat von Freak 19e
Kannste mir ne "kleine Anleitung" geben.
Welches Relais usw...
Ganz Stinknormales Relais wie es in der ZE sitzt!

An ein Pin +12, an einen Masse an einen +12 vom Lichtschalter und einer zum Abblendlicht.

Die Pinbelegung habe ich jetzt nicht im Kopf steht aber drauf.


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  • | 16.01.2006 17:34

Ist doch bekannt, das bei älteren Autos durch Korrosion die Kabel nicht mehr die besten sind.
Das beste ist aber immer noch neue Kabel zu verlegen.

Kann da jetzt keinen Schaltplan sehen, aber wenn das so gemacht wird, wie es einige machen, sprich Schalter in Steuerstromkreis des Relais und die Lampen in den Arbeitsstromkreis schalten, kann man sich die Frage stellen, wie lange der Schalter das mit macht (is ja quasi nen "Dauerkurzschluss").

@Zillomanie
Zitat:

Das Kabel was den Strom vom Schalter zum Scheinwerfer führt, wird nur noch als "Schaltkabel" genutzt, um das Relais zu öffnen oder zu schließen.

--> Zumindestens würd ich die Kabel ims Arbeitsstromkreis alle neu machen, sonst haste da nix durch gewonnen.


Müsste übrigens bei jeder Marke und bei jedem Fabrikat funktionieren.


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  • | 16.01.2006 17:53

Zitat:
Zitat von Manta-Olli
Ist doch bekannt, das bei älteren Autos durch Korrosion die Kabel nicht mehr die besten sind.
Das beste ist aber immer noch neue Kabel zu verlegen.

Kann da jetzt keinen Schaltplan sehen, aber wenn das so gemacht wird, wie es einige machen, sprich Schalter in Steuerstromkreis des Relais und die Lampen in den Arbeitsstromkreis schalten, kann man sich die Frage stellen, wie lange der Schalter das mit macht (is ja quasi nen "Dauerkurzschluss").

@Zillomanie
Zitat:

Das Kabel was den Strom vom Schalter zum Scheinwerfer führt, wird nur noch als "Schaltkabel" genutzt, um das Relais zu öffnen oder zu schließen.

--> Zumindestens würd ich die Kabel ims Arbeitsstromkreis alle neu machen, sonst haste da nix durch gewonnen.


Müsste übrigens bei jeder Marke und bei jedem Fabrikat funktionieren.
Boah sprich ma deutsch, was meinste wieviel jetzt Arbeits- von Steuerstromkreis unterscheiden können.
:D

Das das Licht so schlecht ist liegt weniger an alten Kabeln ,sondern vielmehr am Aufbau der Schaltung..


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  • | 16.01.2006 17:59

Arbeitsstromkreis, der Stromkreis, der vom Relais geschaltet wird.
Steuerstromkreis, der Stromkreis, der das Relais schaltet.

Warum soll die Lichtausbeutung an dem Aufbau der Schaltung liegen?

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