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So, Mache mal nen kleines bisschen Werbung hier. Es geht sich um folgendes. Ich frage mich schon seit längerer Zeit, warum bei meinem Corrado das licht so dunkel ist! Nach dem Kauf von bestimmt 4 Verschiedensten Sätzen an Glühbirnen hatte Ich die Faxen dicke und machte mich auf Fehlersuche im Internet. Da bin ich dann auf das Corrado Forum gestossen und musste voller entsetzen feststellen das ich nicht der einzige mit diesem Problem war/bin. Also suchte ich weiter nach einer lösung, bis ich auf einen Post traf der lösung allen Übels sein sollte. Dort bot doch tatsächlich ein privatmann nen selbst gebastelten relaisatz für die Scheinwerfer an. Nach mehreren positiven berichten darüber dachte ich mir, so falsch kann das ja gar net sein und kaufte mir auch einen. Und ich muss sagen. Das Ding ist der hammer. Endlich bestizt mein Corri Wieder seine Leuchtkraft wie bei einem neun. Also. solltet ihr das selbe problem haben und wollt das ändern? Dann schaut euch Folgende seite doch mal genauer an: |
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Tsss, sowas baut man sich doch selber.... |
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Habe ich auch gelese. das mit dem Xenon. Nur so nen Xenon einbau ist nicht mal eben so mit 100- 130 € gemacht. dann halt erstmal lieber das relais. und bei xenon kann man das ja weiter verwenden. und da ich in Elektronik fragen nicht gerade so der Held bin kauf ich mir das dingen lieber bevor ich überhaupt ekin licht mehr hab. |
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Zitat: Im Grunde ist es ganz einfach...Zitat von red_corrado Habe ich auch gelese. das mit dem Xenon. Nur so nen Xenon einbau ist nicht mal eben so mit 100- 130 € gemacht. dann halt erstmal lieber das relais. und bei xenon kann man das ja weiter verwenden. und da ich in Elektronik fragen nicht gerade so der Held bin kauf ich mir das dingen lieber bevor ich überhaupt ekin licht mehr hab.Du brauchst nur 2 Relais (4 Euro oder so pro Stück) ein bisserl Kabel und ne halbe Stunde Zeit. Das Kabel was den Strom vom Schalter zum Scheinwerfer führt, wird nur noch als "Schaltkabel" genutzt, um das Relais zu öffnen oder zu schließen. An das Relais kommt Strom von der Batterie. Ein Kabel geht dann vom Relais zum Scheinwerfer. Sobald du dann den Schalter betätigst, haste quasi Strom direkt von der Batterie am Scheinwerfer und somit besseres Licht. Dann alles schön verpacken und fertig. Aber wenn dir die 100 Euro nicht zu schade sind, schick gemacht ist das schon. Und falsch sicher nicht. |
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das hört sich ja tatsache nicht so schwer an. Nun fehlt mir aber noch die Beschreibung, wie ich das mit dem Fernlicht dazu packen kann. also das abblendlicht und fernlicht gemeinsam Leuchten. wenn du mir das jetzt auch noch verraten kannst, dann habe ich 130€ gespart. |
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Puh da ich keinen VW mehr inner Garage habe kann ich jetzt nicht nachsehen ums zu beschreiben, und Fehlbeschreibungen will ich hier nit abliefern.... |
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Zitat: Klappt das beim Golf 2 auch ???
Zitat von Corradomichi Das ist aber ein alter Schuh. Problem ist das beim Corrado wie bei vielen VW*s ein riesiger Spannungsabfall und garkeine 12V mehr ankommen.Das liegt daran das es erst über den Schalter geht. Relais dazwischen und gut ist. Habs mir selber gebastelt.... Bau doch mal xenon ein dann ist es hell |
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Ist beim Golf2 Genau das gleiche Spiel, bis auf die Scheinwerfer ist da ja alles identisch. |
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Kannste mir ne "kleine Anleitung" geben. |
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Hol dir einfach nen Relais aussem alten Wagen beim Schrottplatz für 1 Euro. das geht doch auch. |
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Zitat: Dafür machst Du die untere Verkleidung der Lenksäule ab und schaust nach folgenden Kabeln:Und zwar geht zum Fernlichtschalter u.a. Dauerplus (rot/gelb) und das vom "normalen" Lichtschalter (weiss/schwarz). Vom Fernlichtschalter weg gehen Fernlicht (weiss) und Abblendlicht (gelb).Wenn Du jetzt das weisse Kabel (Abblendlicht) direkt an das weiss/schwarze (Lichtschalter) hängst, überbrückst Du den Schalter dahingehend, dass er nicht mehr zwischen Fern- und Abblendlicht hin und her schaltet, sondern nur noch Fernlicht ein oder aus schaltet.Zitat von red_corrado das hört sich ja tatsache nicht so schwer an. Nun fehlt mir aber noch die Beschreibung, wie ich das mit dem Fernlicht dazu packen kann. also das abblendlicht und fernlicht gemeinsam Leuchten. wenn du mir das jetzt auch noch verraten kannst, dann habe ich 130€ gespart. Zitat: Ganz Stinknormales Relais wie es in der ZE sitzt!Zitat von Freak 19e Kannste mir ne "kleine Anleitung" geben.Welches Relais usw... An ein Pin +12, an einen Masse an einen +12 vom Lichtschalter und einer zum Abblendlicht. Die Pinbelegung habe ich jetzt nicht im Kopf steht aber drauf. |
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Ist doch bekannt, das bei älteren Autos durch Korrosion die Kabel nicht mehr die besten sind. |
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Zitat: Boah sprich ma deutsch, was meinste wieviel jetzt Arbeits- von Steuerstromkreis unterscheiden können. Zitat von Manta-Olli Ist doch bekannt, das bei älteren Autos durch Korrosion die Kabel nicht mehr die besten sind.Das beste ist aber immer noch neue Kabel zu verlegen. Kann da jetzt keinen Schaltplan sehen, aber wenn das so gemacht wird, wie es einige machen, sprich Schalter in Steuerstromkreis des Relais und die Lampen in den Arbeitsstromkreis schalten, kann man sich die Frage stellen, wie lange der Schalter das mit macht (is ja quasi nen "Dauerkurzschluss"). @Zillomanie Zitat: Das Kabel was den Strom vom Schalter zum Scheinwerfer führt, wird nur noch als "Schaltkabel" genutzt, um das Relais zu öffnen oder zu schließen. --> Zumindestens würd ich die Kabel ims Arbeitsstromkreis alle neu machen, sonst haste da nix durch gewonnen. Müsste übrigens bei jeder Marke und bei jedem Fabrikat funktionieren. Das das Licht so schlecht ist liegt weniger an alten Kabeln ,sondern vielmehr am Aufbau der Schaltung.. |
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Arbeitsstromkreis, der Stromkreis, der vom Relais geschaltet wird. |
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