Technische Verbesserungen Fahrwerk Golf 3 60-40


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  • | 22.03.2006 21:58

Hi ich hätte da mal eine Frage, der TÜV hat meine Querlenkerbuxen beanstandet weil sie verschlissen sind und der Prüfer meinte das hätte ich der teiferlegung zu verdanken. Sollte ich sie jetzt wider durch Serienbuxen ersetzen und eine querlenkerstrebe montieren, so wie auch die Stabielisatoren vom VR6 oder andere sportstabis. Oder sollte ich das alles tuhen und harte Buxen wie z.B. von F&K an stelle der Serienbuxen verbauen?

Wie fährt es sich eigendlich mit harten Buxen?

Er zählt mal ein bischen von euren Erfahrungen.

Danke :)


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  • | 22.03.2006 23:39

Hi,
Sicher gehen die Lager durch eine Tieferlegung evtl. schneller kaputt. Aber ich nehme an, das es sicher noch um die ersten Lager handelten. Von daher würde ich mal sagen, das die Lager/Buchsen so oder so mal fällig wurden.
Ein Stabi ist sicher sehr sinnvoll, genau wie eine Querlenkerabstützung. Bei Tieferlegung ist sicher beides von Nöten. Alleine auch wegen des Fahrverhaltens.
"Sportbuchsen" á la Polyethylen sind Geschmackssache. Ich persönlich halte nicht viel davon. Ich fahre einen Golf 1 G60 mit H&R Gewindefahrwerk. Ich habe alle Lager und Buchsen bei VW neu gekauft und Punkt! Also die Originalen.
Durch die härteren Lager/Buchsen gehen die Schläge durch Bodenwellen / Unebenheiten mehr auf die Karrosse, d.h. Die Kiste wird ggf. sehr hart! Es gibt bei den PE-Lagern aber verschiedene Härtegrade. Die sind dann durch verschiedene Farben zu erkennen. Die gibt es, glaube ich, auch bei der Fa. Sandtler, genau wie das Teflonband (siehe anderer Thread). Wenn du die weicheste Mischung nimmst, sind die annähernd wie die VW-Teile.

Mal sehen was die anderen Schrauber noch für Meinungen haben....

Gruß
Timo


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  • | 22.03.2006 23:54

Also ich würde auch normale Buchsen verbauen, hatte mal so gehärtete im 2er Golf, das ding war nur noch am klappern bei jeder bodenwelle, bezweifele das die gut für die Karosse sind.


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  • | 23.03.2006 20:41

Danke,
genau das waren nemlich auch meine bedenken ausserdem möchte ich mit den Stabis genau das gegenteil erreichen. Ich möchte ja meine Karosse
entlaseten sprich stabielisieren und nicht belasten.

Mal schauen was noch so kommt.

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