Bi turbo oder twin turbo - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Gabi20VT anzeigen Gabi20VT



    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: WI

  • Nickpage von Gabi20VT anzeigen Gabi20VT



    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: WI
  • | 07.04.2006 19:55

Hallo,

für 5 zylinder was kann man am besten anwenden.

ich brauche ladedruck ab 2000 u/min

Mfg

Gabi20VT


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 07.04.2006 22:17

Du hast doch schon nen Turbo!

Wozu die frage?

btw: wie sollte ein Twinturbo oder Bi Turbo auf einen 5 Zylinder Modell funktionieren? Beide Turbos brauchen ja zum gleich Laufen die gleiche Zylinderzahl, schließlich muss die Abgasmenge ja auch die selbe sein damit beide gleich angetrieben werden!

Also bleibt nur normal Turbo!

:hut:


  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von cp anzeigen cp


    Fast+Furious Statist


    1447 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.04.2006 22:44

doch gehn wird das schon,wenn man frühzeitig ladedruck haben möchte,warum nicht aber sonst,ich weiss nicht:(


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.04.2006 07:10

wären wir da nicht wieder beim Thema?

Twin Turbo und BI-Turbo ist doch das selbe???

Diese "wörter" sagen nur die anzahl, nicht das aufladungsprinzip aus.


außerdem reicht bei dem kleinen motor auch ein single turbo. oder willst du die leistung steigern?


  • Nickpage von Gabi20VT anzeigen Gabi20VT



    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: WI

  • Nickpage von Gabi20VT anzeigen Gabi20VT



    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: WI
  • | 08.04.2006 11:08

bi turbo ist nicht gleich ein twin turbo. es sind doch zwei unterschidliche systeme die anders funktionieren.

ja ich will noch mehr leistung , bei 1/4 meile rennen habe ich immer das problem das ich erst spät ab ca.4000 umdrehung die leistung bekomme.

daswegen die frage.

bei twin turbo gibt es doch 2 lader (klein und groß)


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.04.2006 12:08

Das ist falsch, Twin Turbo ist genau das selbe wie Bi-Turbo.

Ich kann ein Bi-Turbo mit register aufladung haben oder ein Twin Turbo mit register aufladung.

grüße


  • Nickpage von Gabi20VT anzeigen Gabi20VT



    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: WI

  • Nickpage von Gabi20VT anzeigen Gabi20VT



    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: WI
  • | 08.04.2006 15:03

Als Biturbo bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei oder mehr Ladern. Bei einem 4-Zylinder-Biturbo-Motor muss jeder Turbolader nur zwei Zylinder befüllen.

Als Twinturbo bezeichnet man die serielle Verwendung von Turboladern. Dabei wird ein kleinerer Lader, der aufgrund der geringen Massenträgheit schnell hochdreht, für niedrige Drehzahlen verwendet. Ab einer bestimmten Drehzahl wird auf einen großen Turbolader umgeschaltet, der dann genügend Druck für den enormen Druck und das hohe Luftvolumen höherer Drehzahlen bereitstellt. Die verschiedenen Turbolader können optimal auf ihren Wirkungsbereich abgestimmt werden und der kleine Lader eliminiert das sogenannte Turboloch


also wie kann ich sagen das Bi das gleiche ist wie twin????


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.04.2006 15:35

Biturbo/Twin Turbo
Als Biturbo (BE) und Twin Turbo (AE) bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern. Bei einem 4-Zylinder-Biturbo-Motor muss jeder Turbolader nur zwei Zylinder befüllen. Bei dieser Form der Aufladung können statt einem Größeren zwei kleinere Lader benutzt werden, die entsprechend kleinere Trägheitsmomente zu überwinden haben und somit das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessern.



Wo steht was davon, das TwinTurbo eine Registeraufladung ist?

Registeraufladung steht weiter unten unter einer neuen Überschrift.

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbol..bo.2FTwin_Turbo


  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von spaceone anzeigen spaceone



    Zufahrtdichtparker


    1245 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.04.2006 15:56

Ist meiner Meinung nach beides das selbe (Bi-Turbo - Twin Turbo).

am 4 zylinder machen 2 lader fast keinen Sinn. Bringt kaum was.

Was fährst du denn momentan für einen Lader ?? Was für einen Krümmer ? und was überhaupt für ein Motor ?
Ansprechverhalten von 4000 u/min ist nicht wirklich toll. Vielleicht macht es Sinn auf einen Kugelgelagerten Lader umzusteigen, die "kommen" etwas früher.


Ne Registeraufladung ist sowieso technisch extrem schwierig umzusetzen. Nachträglich sowas selber zu bauen ist fast unmöglich. Man braucht extrem viel Bauteile und Platz ( Bypassventile, Bypassrohre ) und die elektrische Ansteuerung von einem solchen System wäre das nächste Problem. Von der Abstimmung will ich garnicht reden. Sinn macht wenn überhaupt bei einer Registeraufladung ne Kombination aus Kompressor und Turbo. Das wurde und wird ja auch so gebaut. Aber 2 Turbos als Registeraufladung ?? Hat das schonmal jemand gemacht ??


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 08.04.2006 18:32

Der Fiat hat nen 2 Liter 5 Zylinder drin, mit einem T28 Turbo von Garrett! also ich meine 2 Liter hat der!

btw: Wo willst du denn in dem Fiat nen 2ten Turbo unter bringen? Da passt soschon kein Blatt papier mehr rein, nen Zweiten Turbo kannst du aus 2 Gründen schon vergessen!

Wenn du mehr Saft haben willst: Ladedruck erhöhen (haste bestimmt schon) und alles auf Free Flow umbauen! Also Abgasanlage in 3 Zoll, ansaugsystem ne nummer größer, und ganz wichtig den Zylinderkopf bearbeiten! Das sollte nochmal ein Extra an Leistung bringen!

Wenns immer noch nicht reicht, auf GT28RS "the Disco Potato" umrüsten! Aber das ist schon ein ziemlich extremer Lader für kleine Motoren, ich würd dann gleich alle Lagerschalen mit wechseln, oder sofort Übermaßkolben+Stahlpleuele rein!

Aber dann muss alles neu angepasst werden! Nen AVC sollte da schon nützlich sein, und nen gemisch Computer, dann kannste auch gleich den Luftmengenmesser rausschmeissen und den Motor richtig zunder geben!

:hut:


  • Nickpage von Gabi20VT anzeigen Gabi20VT



    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: WI

  • Nickpage von Gabi20VT anzeigen Gabi20VT



    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: WI
  • | 08.04.2006 19:47

was ist AVC?

klar der GT28RS ist schon feine sache, mein lader ist noch in Top zustand( wie neu)

ich will noch eine Abgasanlage und größenen LLK einbauen.
Mein K&N 57 wird gegen BMC ausgetauscht.
Ladedruck im OB liegt bei 1.6 bar.




Gibt es hier schrauber aus wiesbaden??????


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 08.04.2006 20:21

AVC zeigt dir das Benzin Luft gemisch an! Dann weisst du ob der zu Mager läuft, das wäre nämlich nicht gut, dann gehen die verbrennungs temperaturen hoch, der Turbo wird zu heiß und erreicht schneller seine Stopfgrenze bzw. die wird harabgesetzt! Leider drehen die meisten den Ladudruck einfach hoch und wundern sich dann über Ventil- oder Kolbenringschäden!

Bau mal ne 3 Zoll Abgasanlage, nen gescheiten FMIC (also LLK der in der front sitzt genau im Fahrwind) und schau besonders wegen der Benzinmege! Mit den sachen sollten schonmal gut 20PS mehr anliegen, aber auch mehr drehmoment was ja das wichtige ist!

Und der Umstieg auf ne BMC ist auf jedenfall ne gute Lösung! Free Flow ist halt das Geheimnis! Auf jedenfall ist das erstmal richtig wichtig bevor du nen größeren Lader nachrüstests!

Und schreuben kannst das doch selber, sind doch keine alzu schweren eingriffe, und schau dich auch nach nen anderen Krümmer um, wo die rohrlängen gleich abgestimmt sind, das gibt ne schöne Stossaufladung, das Turboknie sollte auch so groß wie möglich sein! Frag mal bei ww.v-max.de nach, die können dir Turboknie und Downpipe in einem einzelnt anfertigen, mit Flexrohr drin und lang gehaltenen Wastegate Kanal (mindert die Abgasverwirbelung)! Kostet glaub ich 199€ und sind gut für 10PS mehr spass!



:hut:


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.04.2006 20:23

Zitat:
Zitat von Gabi20VT
was ist AVC?

klar der GT28RS ist schon feine sache, mein lader ist noch in Top zustand( wie neu)

ich will noch eine Abgasanlage und größenen LLK einbauen.
Mein K&N 57 wird gegen BMC ausgetauscht.
Ladedruck im OB liegt bei 1.6 bar.




Gibt es hier schrauber aus wiesbaden??????
da frage ich mich wieviel KM du schon runter hast, und wie lange das ding noch hält?! mit den 20V t aus Italien ist man bekanntlich nicht so lange glücklich. da würde ich vom tuning die hände lassen


  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 08.04.2006 21:15

Zitat:
Zitat von homie
Zitat:
Zitat von Gabi20VT
was ist AVC?

klar der GT28RS ist schon feine sache, mein lader ist noch in Top zustand( wie neu)

ich will noch eine Abgasanlage und größenen LLK einbauen.
Mein K&N 57 wird gegen BMC ausgetauscht.
Ladedruck im OB liegt bei 1.6 bar.




Gibt es hier schrauber aus wiesbaden??????
da frage ich mich wieviel KM du schon runter hast, und wie lange das ding noch hält?! mit den 20V t aus Italien ist man bekanntlich nicht so lange glücklich. da würde ich vom tuning die hände lassen
Naja auch so ne Halbwahrheit!

Kommt immer drauf an wie man den Motor behandelt! Bei dem Fiat ist es halt sehr wichtig alle 10.000 maximum nen Ölwechsel zu machen, im Sommer 10W60 und im Winter bisschen dickeres Öl zu fahren! Immer gescheit warm fahren und den Turbo nach ner session nachlaufen lassen, dann geht das schon klar!


:hut:


  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von homie anzeigen homie


    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.04.2006 21:33

jaaa...

das hat alles sehr viel mit zylinderkopf und krümmerrissen zu tun...


halbwahrheit von DIR? :applaus:

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen