Luftfilter brennt nach 25 km Autofahrt


  • Nickpage von SDR anzeigen SDR


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: LL

  • Nickpage von SDR anzeigen SDR


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: LL
  • | 16.05.2006 12:42

Hallo,

folgende Probleme treten bei meinem Renault Twingo (Bj. 96 ) auf:

Wenn ich 25 km fahre, fängt vorne der Luftfilter zum brennen an (unter dem Luftfilter wirft es Zündfunken), habe nun 2x das Auto erfolgreich gelöscht (nur geringe Schäden an Plastik / Luftfilter).

Tja, sonstige Fehler die seit 1 Woche auftreten:
- Kühlwasserverlust (ca. 1/2 Liter / Autofahrt)
- weisser Dampf im Auspuff
- Leistung vom Motor fällt ab (schon länger).

Erwähnenswert ist noch, das ich eine Standheizung im Auto habe und das der Auspuff vor dem 1. Brand erneuert wurde.

Da ich unmöglich mit dem Auto fahren kann, bitte um Hilfestellung.


  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 16.05.2006 13:00

Wenn der wagen anfängt zu brennen dann würde ich damit mal in die werkstatt fahren oder besser schieben ob es jetzt was mit dem auspuff zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen und an der standheizung liet es bestimmt auch nicht und wen es wirklich zündfunken sind dann lass den motor lieber überprüfen.


  • Nickpage von Alpha77 anzeigen Alpha77



    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MÜR

  • Nickpage von Alpha77 anzeigen Alpha77



    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MÜR
  • | 16.05.2006 13:00

Hallo !

Öffne mal bitte mit Vorsicht !!! den Ausgleichsbehälter für die Kühlflussigkeit.
Salopp ausgedrückt :
Schwimmt dort Öl mit drin umher ?
Alle Indizien deuten auf eine defekte Zylinderkopfsdichtung hin.

MfG.

Chris


  • Nickpage von SDR anzeigen SDR


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: LL

  • Nickpage von SDR anzeigen SDR


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: LL
  • | 16.05.2006 13:04

Bin am überlegen, ob ich den Twingo nicht Schlachten sollte und sozusagen als Ersatzteillager verwende.

Blöd ist nur, daß ich gerade viele Teile erneuert habe (Auspuff, Batterie, Reifen, Spurstange, etc.) und wenn ich den mit diesen Mängeln verkaufe, kriege ich max. 500 EUR, und da behalte ich ihn mir lieber und schlachte ihn.

Hi,

kann es sein das das Einlassventil defekt ist? Würde die geringe Motorleistung bzw. den Wasserverlust auch erklären, oder?

Zitat:
Zitat von Alpha77
Hallo !

Öffne mal bitte mit Vorsicht !!! den Ausgleichsbehälter für die Kühlflussigkeit.
Salopp ausgedrückt :
Schwimmt dort Öl mit drin umher ?
Alle Indizien deuten auf eine defekte Zylinderkopfsdichtung hin.

MfG.

Chris
Hallo Chris,

ob ein Öl in der Kühlflüssigkeit umherschwimmt kann ich nicht sagen, da das Wasser sofort verschwindet.

Zitat:
Zitat von Frezzer
Wenn der wagen anfängt zu brennen dann würde ich damit mal in die werkstatt fahren oder besser schieben ob es jetzt was mit dem auspuff zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen und an der standheizung liet es bestimmt auch nicht und wen es wirklich zündfunken sind dann lass den motor lieber überprüfen.
Hallo Frezzer,

KFZ-Mechaniker der Autowerkstätte war schon bei mir und hat mir nach dem 1. Brand den Schaden auch repariert, nur leider erfolglos. Meinem KFZ- Mechaniker ist es selbst ein Rätsel.

Fraglich ist nur, ob sich eine Reparatur überhaupt auszahlt, ist ja schon 10 Jahre alt der Twingo.

Zylinderkopfdichtung habe ich auch schon vermutet, nur erklärt das den brennenden Luftfilter (oder besser gesagt: hinter dem Luftfilter wirft es beim Gas geben Funken und dadurch gerät die Plastikabdeckung des Luftfilters in Brand)???

Steht das in irgendeinem Zusammenhang??


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.05.2006 13:14

Aber nicht direkt am Luftfilter, oder? Ist da hinten beim Twingo auch der Krümmer? Vielleicht ist dessen Dichtung ja durch und lässt die Funken fliegen. Aber das erklärt noch nicht das mit dem Kühlwasser.

Is aber schon erstaunlich: in Frankreich zünden'se Autos an. Und jetzt stellt sich raus: das ist überhaupt nicht nötig. Die fackeln von selbst ab.


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 16.05.2006 13:16

4-Fach Post... :staunen::staunen::staunen:

Kommst Du klar ???

Benutz mal den "EDIT-Button"...


:hut:


  • Nickpage von SDR anzeigen SDR


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: LL

  • Nickpage von SDR anzeigen SDR


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: LL
  • | 16.05.2006 13:19

Zitat:
Zitat von yahooooo
Aber nicht direkt am Luftfilter, oder? Ist da hinten beim Twingo auch der Krümmer? Vielleicht ist dessen Dichtung ja durch und lässt die Funken fliegen. Aber das erklärt noch nicht das mit dem Kühlwasser.

Is aber schon erstaunlich: in Frankreich zünden'se Autos an. Und jetzt stellt sich raus: das ist überhaupt nicht nötig. Die fackeln von selbst ab.
Hi, danke für die Nachricht.

Keine Ahnung, ob da der Krümmer ist. Wie finde ich das raus? Sind schon so Metallteile, aber keine Ahnung ob Krümmer oder nicht!!


  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 16.05.2006 13:22

Ein Krümmer sind Metallrohre und zwar 4 an der Zahl, da du ja wahrscheinlich einen 4-Zylinder hast. Die gehen dann zum Kat.

Frage: Wenn du den Edit-Button kennst, wieso dann gleich wieder ein Doppelpost :D

-----
Laute Rohre für Sicherheit - Sie hören mich kommen


  • Nickpage von Alpha77 anzeigen Alpha77



    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MÜR

  • Nickpage von Alpha77 anzeigen Alpha77



    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MÜR
  • | 16.05.2006 13:25

Weißer Qualm aus dem Auspuff (wenn es kalt draußen ist, normal zum Anfang) bedeutet, das Wasser brannt wird. Es kann auch abgestandenes Kondenswasser aus dem Auspuff sein. Aber nach 25 km sollte da nix mehr weiß und stark qualmen.
Je dunkler bzw. bläulicher die Wolke, so könnte es dann Öl sein, was verbrennt.

Lass doch mal Deine Kühlflüssigkeit ab und schau Dir diese dann im Auffangbehälter an.
Schau Dir Deinen Zylinderkopf und den Deckel mal an, ist dort irgendetwas verölt ?
Stinkt der Wagen bei der Fahrt und danach, nach verbranntem Öl ?
"Schmeisst" der Wagen Öl auf den Krümmer ?
Lass doch in der WS mal die Kompression vom Motor messen. Wenn denen beim entfernen der Zündkerzen dann Wasser entgegenkommt, heißt es Wasser im Brennraum und die ZKD ist defekt.


  • Nickpage von SDR anzeigen SDR


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: LL

  • Nickpage von SDR anzeigen SDR


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: LL
  • | 16.05.2006 13:33

Zitat:
Zitat von Alpha77
Weißer Qualm aus dem Auspuff (wenn es halbswegs warm draußen ist) bedeutet, das Wasser brannt wird. Es kann auch abgestandenes Kondenzwasser aus dem Auspuff sein. Ab nach 25 km sollte da nix mehr weiß und stark qualmen.
Je dunkler bzw. bläulicher die Wolke, so könnte es dann Öl sein, was verbrennt.

Lass doch mal Deine Kühlflüssigkeit ab und schau Dir diese dann im Auffangbehälter an.
Schau Dir Deinen Zylinderkopf und den Deckel mal an, ist dort irgendetwas verölt ?
Stinkt der Wagen bei der Fahrt und danach, nach verbranntem Öl ?
Lass doch in der WS mal die Kompression vom Motor messen. Wenn denen bei Zündkerzen entfernen dann Wasser entgegenkommt, heißt es Wasser im Brennraum und die ZKD ist defekt.
Hallo,
weisser Qualm, eindeutig. Zylinderkopf + Deckel sind komplett verölt, leider. Danke für den Tipp mit dem Kompressiontest, werde ich machen.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 16.05.2006 13:42

Zitat:
Zitat von SDR
Hi,
danke, habs schon bemerkt.
Dann halte dich gefälligst auch daran! Für sowas gibts hier den Edit-Button und für die Aktion erstmal ne Verwarnung :rolleyes:


  • Nickpage von bonatur anzeigen bonatur


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von bonatur anzeigen bonatur


    Motorabwürger


    46 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 18.05.2006 14:45

He he daß hatte ich auch schonmal Luftfilter brennt. Und zwar hatte ich mal als mein damaliger Escort XR3i mit STarterpilot hantiert. Und den ganzen Ansaugtrackt damit vollgepustet als er dann endlich lief bin ich um den Wagen wieder warm zu fahren ein paar Kilometer gefahren. Keine Ahnung ob sich da noch was von dem STarterpilot im Luftfilterkasten festgesessen hatte auf jedenfall brannte der lichterloh. Durch zufall hatte ich an dem selben Tag ein Feuerlöscher gekauft der auch sofort eingesetzt wurde.

Ich denke daß wird es aber wohl nicht sein bei dir.

Beim Vergaser "Polo 86C liegt der Luftfilter auch direkt aufn Vergaser als wir den Polo eingestellt hatten kamen oben flammen raus wenn der da draufgesessen hätte "der Luftfilter" hätte der wohlmöglich auch feuer gefangen.

Grüsse

Deinen Freunden empfehlen