Golf 1 G60! Welche Kupplung usw... auf 4T Getriebe???


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  • | 20.05.2006 01:42

Servus Leuts,
bin grad dabei meinen 1er Automatik (70PS) auf G60 PG umzubauen!
Mir gehts nur noch ums Getriebe. Und zwar soll ein 4T getriebe rein.
Hab schon von vielen gehört auf keinen fall ne kleinere Kupplung wie die 210er auf nem G60. Da ich ja aber jetzt nicht das G60 Getriebe übernehme brauche ich ja wieder ne andere Schwungscheibe, Kupplung, Druckplatte.
Also was soll ich da nehmen für das 4T Getriebe auf nem G60 mit serienleistung in nem 1er?
Grüße aus de Palz:hut:


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  • | 20.05.2006 01:48

baue auch grad nen 1er auf G60 um. Du brauchst auf jeden Fall eine Sportkupplung und eine verstärkte Druckplatte


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  • | 20.05.2006 08:43

im Turbo und in meinem kompressorumbau fahren wir die... Preis/Leistung halt.

http://cgi.ebay.de/Rennsportkupplun..1QQcmdZViewItem

mfg


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  • | 20.05.2006 13:09

genau die wollte ich mir auch kaufen ;)

kannst du mir die empfehlen?


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  • | 20.05.2006 14:54

Eine Starre Sinter würd ich mir auf gar keinen Fall einbauen.

Besorg dir wenn dann eine gefederte Sinterkupplung.

Dir sollte aber schon klar sein, was es heißt ne Sinterkupplung zu fahren.kein Schleifpunkt.
Meiner Meinung nach im Alltag nicht zu gebrachen. Beim Hobby / Spassauto kann man drüber nachdenken.


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  • | 20.05.2006 14:58

was würdest du dann empfehlen? eine organische Sportkupplung?


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  • | 20.05.2006 20:52

Besorg dir ne Kupplung von Sachs Racing. (nicht zu verwechseln mit den Power Clutch krams von Sachs, das ist nur Standartware).

http://www.sachs-race-engineering.de

Ob nun Sinter oder organisch muss jeder selber Wissen. Sinter hält deutlich mehr aus. Ist aber null alltagstauglich.


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  • | 20.05.2006 23:13

Zitat:
Zitat von spaceone
Eine Starre Sinter würd ich mir auf gar keinen Fall einbauen.

Besorg dir wenn dann eine gefederte Sinterkupplung.

Dir sollte aber schon klar sein, was es heißt ne Sinterkupplung zu fahren.kein Schleifpunkt.
Meiner Meinung nach im Alltag nicht zu gebrachen. Beim Hobby / Spassauto kann man drüber nachdenken.
Also soweit wie weiß haben die Gefederten Sinter nen Schleifpunkt zwar ein sehr sehr kleinen aber sie sollen einen haben ! Kumpel hat sich auch verbaut in seinem Polo (g60) !


Die ungefederten Sinter sind Knallhart in sachen anfahren weil da gibt es auf jedenfall keinen Schleifpunkt...

Gruss Glatze


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  • | 20.05.2006 23:54

ok das kann ich mir dann wohl abschminken. Das Auto sollte schon noch "normal" bewegt werden können. Die Leistung soll auch Serie bleiben. Kann es sein, dass das 16V Getriebe vom 2 Liter 16V Passat auf die G60 Kupplung passt?


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  • | 21.05.2006 22:57

Es wurde jetzt schon sehr viel geschrieben aber irgendwie weiß ich immer noch nicht welche Druckplatte und Schwungscheibe ich brauche. Hab das 4t Getriebe aus nem 2er und will das jetzt an den G60 hängen! Will auch das Kupplungsseil beibehalten und nicht auf Hydr. umbauen!
Also meine Frage welches Schungrad und welche druckplatte brauch ich um das 4t getriebe mit ner 210er Kupplung an nem G60 zu fahren?
Vielen Dank Leuts

Gruß Chrissi


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  • | 22.05.2006 01:04

Man wo wollt ihr denn hin? - Sintermetall? - nicht gefedert? für was denn?
Ich denk er will auch noch Straße fahren und nicht nur 1/4 Meile.
und bei der Leistung noch lange nicht...


organisch gefedert und Druckplatte mit höheren Anpreßdruck, auch bei der kleinen Kupplung mehr als Ausreichend!!!!!!!
auch weit über 200 PS...

Und Fahrkomfort!


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  • | 22.05.2006 19:36

Hi,
organische Kupplung sollte bei deinem orig. G60 reichen. Die geht laut Sachs bis 250PS - reicht also locker! Torsionsgefederte Sinthermetall ist bei der Leistung Quatsch! Nur noch bedingt alltagstauglich, und auch in deinem Fall, gar nicht nötig.
Schwungscheibe nimmst du die alte, die drauf war. Und dann besorgst du dir bei , z.Bsp. Sachs eine verstärkte Druckplatte für ne 210mm Kupplung. Golf 1 oder Golf 2 ist egal, die haben beide eine 210mm Kupplung. Zumindest der Golf 1 GTI und auch deiner. Also Druckplatte vom Golf 1 GTI (verstärkt) oder halt selbiges für einen Golf 2 mit "normaler" 210mm Kupplung (verstärkt). Müßte eh die gleiche Teilenummer haben.
Schau mal bei Sachs auf der Homepage nach. Da sind die Teile alle einzeln aufgelistet.
Sollte auch ich dich nicht richtig verstanden haben - meld dich nochmal!


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  • | 22.05.2006 22:39

ich fahre einen normale sachs kupplung vom einser gti in meinen g60 umbau
lader ist bearbeit und sie hält


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  • | 25.05.2006 13:41

Mc Fly genau das wollt ich wissen!!!
Also die Verstärkte Druckplatte von nem 1er GTI oder halt 2er mit 210er!
Dann ne Organische 210er Sachs drauf und dann das Schwungrad vom GTI?
Was hällst du von nem leichten Schwungrad auf nem serien G60?
Ich fahr das Auto dann auf der Straße und keine 1/4 Meile oder so!
Ich stell demnächst mal en Bild rein!
Nochmal vielen Dank.
Schönen Vatertag *g


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  • | 10.08.2006 16:52

also - ist vielleicht etwas spät - habe den selben Umbau auch gemacht - verwendet habe ich eine normale Druckplatte vom Golf 2 GTI 16V samt Schwungscheibe und Serienkupplung von Sachs (210mm) und das Getriebe vom 16V (2Y).
Nichts besonderes also ? oder ?
Das scheint bis jetzt zu funktionieren. 4000km - und die ned zimperlich....
Verbaut ist sonst noch ein 74er Rad - Chip - und ne gruppe A Anlage samt Metallkat. Damit müsste der auch mindestens auf seine 160PS kommen.

Ab welcher Leistung sollte man den so eine spezielle Kupplung benötigen ?

mfg
Sing

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