wo genau liegen die pleullager?? - Seite 1

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  • | 31.05.2006 20:58

hallo leute!

die frage klingt sicherlich wie kindergarten, aber da ich noch nie nen motor auseinandergenommen habe, geschweige denn von innen gesehen, wollte ich mal fragen ob einer schnell und grob erklären könnte wo die pleullager liegen, werde aus literatur nicht so ganz schlau...
-wo liegen die teile?
-wozu sind die dinger da?
- kann n motorschaden entstehen, bzw motor nicht mehr funktionieren, wenn die kaputt sind?

wäre für jede erklärung dankbar!

wers genauer wissen will, es geht um nen vr6 motor MKB: AAA, wenn das wichtig sein soll oder so... :)


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  • | 31.05.2006 21:02

du möchtest nen vr6 auseinander bauen,,alleine????!!! ohne fachwissen?

Name: 55520-2013.gif Größe: 45x34 Dateigröße: 1154 Bytes Name: 53706-2013.gif Größe: 89x39 Dateigröße: 5363 Bytes EDIT by 16V-Ossi


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  • | 31.05.2006 21:06

Die Pleulhalbschallen sitze am Pleul und das sitzt an der Kurbelwelle im Motorblock und am Pleul sitzt auch noch der Kolben .Wenn sich der Motor dreht wird über die Kurbelwelle und das Pleul der Kolben auf und ab bewegt.
Wenn das Pleullager einen schaden hat, oder gefressen hat auf der Kurbelwelle, hört man das meistens über ein klakkern beim gas geben und wieder wegnehmen . Somal in Kurzform!


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  • | 31.05.2006 21:14

danke @ dad ist schon mal ein guter anfang :)

@ steini: öhm ich möchte einfach mal an einem motor was machen, an unserem im auto mach ich mal lieber nichts, soll ja noch lange halten, und an einem schon "kaputten" bzw z. Z. nicht funktionstüchtigen motor kann ich auch mal mit nur wenig wissen rangehen, außerdem gibts ja noch kupels die davon ahnung haben, ich hab das forum hier, und jeder hat mal klein angefangen.
nehmen wir an ich kauf nen kaputten motor für püaa euro, an dem kann ich erfahrung sammeln wie son teil überhaupt aussieht usw, bevor ich an nem motor was auseinandernehme der noch läuft!

was ichnoch gerne wissen möchte, ob ein pleullagerschaden ein grund dafür ist, den motor komplett zu tauschen, ob das günstiger ist als nachdem fehler zu suchen, oder ob da sicherlich nochwas adneres zu nem "motorschaden" geführt hat ;)

mfg


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  • | 31.05.2006 21:16

Hier mal ein Pic Nr 15 Pleullager (halbschallen)

Name: 81888-4205.gif Größe: 1016x668 Dateigröße: 21429 Bytes


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  • | 31.05.2006 22:31

@ dad!

auf die idee mit etos bin ich garnicht gekommen :rolleyes: :D

können denn kaputte pleullager für nen schaden verantwortlich sein, dass man deswegen den motor tauscht?


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  • | 31.05.2006 23:09

Also wenn es ganz schlimm wird, dann liegen die in der Ölwanne:D:D

:hut:


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  • | 31.05.2006 23:10

und was ist dann nr 13 und 14?:frage:


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  • | 31.05.2006 23:13

Durch einen Pleullagerschaden nimmt meist auch die Kurbelwelle schaden.


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  • | 31.05.2006 23:21

@ Homie das sind die Anlaufscheiben Nr13 und Nr14 Kurbelwellen Lager

@ endee stimmt aber als Spähne nie im Ganzen

@szabolcs Kurbelwelle schleifen lassen und Halbschallen dann passend als Übermass einbauen. Aber am besten beim Motorinstandsetzer machen lassen weil alle Kurbelwellen lager und Dichtsimmerringe auch erneuert werden müssen:


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  • | 01.06.2006 00:11

vielen dank an alle :)

@ dad: muss man das so machen wie du es vorgeschlagen hast? oder geht es auch auf dem weg, dass man einfach die betroffenen teile erneuert?

wie gesagt wäre erstmal nur um am motor rumzuschrauben, aber wenn man den instandsetzen könnte, würde ich ihn evtl sogar später mal verbauen :)

mfg


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  • | 01.06.2006 00:23

Am besten mal die Pleullager ausbauen und nachschauen ob die schon riefen auf der Kurbelwelle hinterlassen haben ,aber wenn du mit dem Gedanken spielst den mal Später zu verbauen , must du alles erneuern sonst macht das keinen Sinn wegen der Haltbarkeit .Denn ein Lagerparr zu wechseln oder hier und da mal was machen koste Geld ,und du machst alles zweimal.Aber würde an deiner Stelle mal den Motor zerlegen damit du mal den Aufbau erkennst schadet nie. Aber beim auseinanderbauen alles der Reihe nach hinlegen und auf einen sauberen Arbeitsplatz achten, den nichts ist schlimmer, wenn nachherr Sand und Dreck beim zusammen setzen mit verbaut wird.

Ach und Besorg Dir ein Reparaturbuch wegen der Anzugsmomente usw ist nie verkehrt sowas..

Mein Spruch war immer man kann alles Lernen man muß es nur wollen!


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  • | 01.06.2006 00:41

Wie Dad schon sagt, wenn die KW keine riefen hat, dann gehts nich mit nur Lager wechseln!

Meine KW hatte auf einer stelle, du nur ca. 5mm breit war riefen, hab mir dann aber gleich ne andere Kurbelwelle gekauft!

Die war schon an den gegengewichten beilförmig ausgefrässt, was die verlustreibung, die aerodynamik in der Ölwanne verbessert und die KW auch erleichtert! dazu alle lagerstellen auf das gleiche maß geschliffen, feingewuchtet und nitirert! Hat mich 150€ gekostet, also geschenkt!

Hätt ich das alles machen lassen müssen hätte es mich bestimmt 400€ gekostet!

Ich hoffe für dich das deine KW noch in ordnung ist, wenn nicht würd ich drüber nachdenken die sofort komplett bearbeiten zu lassen, also erleichtern und so, dann wird der Motor bisschen spritziger!

Ach ja und am besten mit der Schwungscheibe zusammen feinwuchten lassen, das mindert noch mehr vibrationen in der KW!


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  • | 01.06.2006 09:49

oh jetzt gehts aber ans eingemachte ;)

vielen dank dad und endee!
den motor habe ich ja noch nicht, aber da mich so ein vr6 schon sehr reizt, habe ich einen im auge, auch wenn dieser defekt ist.
wenn ihr jetzt sagt, dass man diesen fehler reparieren kann, was der angeblich hat, dann kann ich den motor wenigstens mit dem gewissen kaufen, dass falls ich ihn später verwenden möchte man den auch wieder richtig zum laufen bringen kann!

son reparaturbuch hab ich schon rein wegen der literatur, aber ohne das in echt vor sich zu haben oder zu sehen ist das doch nicht so das wahre ;)

freitag abend entscheidet sich ob ich den bekomme oder nicht, ihr kennt euch gut aus, was ist so ein motor, mit pleullagerschaden OHNE ANBAUTEILE; OHNE GETRIEBE USW eigentlich WERT? so mal ein schätzwert?

mfg szabolcs


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  • | 01.06.2006 16:52

200-300euro

laufleistung allgemein?



@ dad. Kurbelwellenlager sind mehr oder weniger klar ! (weußte nur nicht welche ^^)

aber was sind anlaufscheiben???

Und warum fällt bei defekten Lagerschalen der Öldruck ab?

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