1.8T Leistungsverlust durch neuen ESD? - Seite 1

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  • | 18.06.2006 02:07

Moin!
Hätte da mal ne Frage:
Fahre einen Golf 4 GTI 1.8t (150PS Serie).

Nun habe ich in dieser Saison diverse Änderungen gemacht:

Felgen und Reifen:
Standard 16 Zoll nun vo. 8x18 hi. 9x18 mit 225/40
neuer ESD von Supersport 2 x 76 mm abgeschrägt.

Habe beides zusammen montiert, zwecks TüV Vorführung.
Nun hat die Kiste merklich weniger Leistung....
Vmax laut Tacho 205km/h.
Navi sagt 202 km/h.

Vorher auf 16 bzw. 17 Zoll waren es laut Tacho noch ca. 230 klamotten....
Fressen 18 Zöller so viel?! Oder kann es am neuem Endschalldämpfer liegen???
Thx für Tipps!
MfG Meteor

Btw kann ich noch sagen:
Turbo und Wastegate im letzten Jahr neu gekommen (alles org.) -
Schubumluft (Pop Off) auch -
Luftmassenmesser und Filter sind grade neu...
Also daran sollte es nicht liegen.
"Untenrum" geht er auch ganz normal - nur bei Drehzahlen fehlts.
Fehlerspeicher sagt übrigens auch nüscht.

MfG Meteor


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  • | 18.06.2006 02:36

Hmmm..........

Normalerweise freut sich ein Turbo Motor über weniger Abgasdruck! Naja ob das Supersport ding nur Sound macht, oder ob dabei Sound und Leistung rum kommen kann man nie sagen!

Kann auch an den 18 Zöllern liegen, weil zwischen 16 und 18 ist ja schon nen unterschied von fast 5cm!

:hut:


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  • | 18.06.2006 02:46

Zitat:
Zitat von endee
Hmmm..........

Normalerweise freut sich ein Turbo Motor über weniger Abgasdruck!
Jo, die von Supersport haben angeblich WENIGER Abgasgegendruck.
So sagt es die Firma.

Zitat:
Zitat von endee
Kann auch an den 18 Zöllern liegen, weil zwischen 16 und 18 ist ja schon nen unterschied von fast 5cm!
:hut:
Naja, seh ich nicht ganz so, denn:

bei den 16 Zöllern bin ich 205/55 16 Zoll Reifen gefahren -
letzte Saison 225/45 17 Zoll (auch da lief er 230 K/mh)
und nun sind es 225/40 18".....
der Abrollumfang ist doch dann derselbe?!

Sollte nix an der Anzeige wurschteln - zumal das Navi doch recht genau ist....

MfG
Meteor


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  • | 18.06.2006 10:18

kann das sein das du in letzter zeit ziehmlich langsam unterwegs warst? dadran liegt das sehr oft. einfach mal auf die bahn und den wagen treten.

als ich meinen wagen bekommen habe lief der 230kmh, laut tacho , problemlos. ein paar monate später lief der nur noch 210kmh. habe den dann auf der bahn ein paar mal getreten und siehe da, er ging wieder problemlos zu den 230kmh hin


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  • | 18.06.2006 10:23

Also huaptsächlich wird das an den 18ern liegen. Kenne das von meinem Cab. Wenn die 16er Winterräder drauf hab dann läuft er 240, wenn die 18er Sommer mit den 265ern auf der Hinterachse drauf sind dann nur noch ca. 220 oder bei Bergab 240.



munter bleiben...............:cool:


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  • | 18.06.2006 12:30

würde auch sagen es sind die reifen und felgen .
habe for 2 wochen neue reifen bekommen und merke auch schon dadurch das ein paar km/h fehlen bei der top speed im gegensatz zu den abgefahrern !!


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  • | 18.06.2006 17:35

Was wiegen die Felgen inkl. Reifen denn ?

Mach Dir mal den Spaß und wiege die und die alten, mal sehen wieviel Kilo der Unterschied sein wird ;)

Masse will bewegt werden allerdings sollte ( wenn der Abrollumfang annähernd gleich ist ) die Endgeschwindigkeit nicht sonderlich leiden.

Hast Du noch das originale Bypassventil drin ?

Greetz

XBM


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  • | 18.06.2006 17:40

Hm is bei mir aber auch so... vorher hab ich mit meinem 1,8er T locker 240 geschafft, und mit den neuen Felgen sind gerade mal mit ach und krach (auf ebener strasse) 230... :(


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  • | 18.06.2006 17:47

mit meinen 17zöllern ist mein wagen fast 15kmh langsamer:034,also scheints wohl an den großen reifen zu liegen:ok:


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  • | 18.06.2006 17:50

:oah: mit nem 1,8er T 240!? nicht schlecht! :rolleyes:

das schubumluftventil original!? fürn 1,8t is es nämlich nicht ratsam da was dran zu verändern, laufen danach durch die bank alle schlechter!


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  • | 18.06.2006 17:52

deshalb fahre ich auch lieber auf 17 zoll mit nur 225ern, allein wegens des komforts. schaffe damit immer noch etwa 250 laut tacho. hatte mal kurz 19er zur probe drauf, da merkte man jedes streichholz auf der straße. wer schön sein will muss zwar leiden, aber das tue ich mir nicht an so ein gehoppel.
kann mir aber schlecht vorstellen daß der durchmesser der felge viel mit der endgeschwindigkeit zu tun hat, eher die reifenbreite die dann meist auch zunimmt je größer die felge.


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  • | 18.06.2006 19:13

Zitat:
Zitat von CandyRed
das schubumluftventil original!? fürn 1,8t is es nämlich nicht ratsam da was dran zu verändern, laufen danach durch die bank alle schlechter!
Alles original - da kommt auch kein anderes Pop-off rin - wegen genannter Gründe!

Also am Motor und Turbo-Trakt wird es wohl nicht liegen.... da ist alles original.
Sogar meinen Luftfiltereinsatz habe ich wieder rausgeschmissen und gegen den org. Papierfilter getauscht.
Habe mir sagen lassen, dass die Baumwolldinger mit dem Öl drin sau schlecht für den Luftmassenmesser sind.
War grade nochmal aufer Bahn... 210 km/h ist Ende.
Aber da ich so gut wie nie Bahn fahre, könnte es durchaus sein, dass der kleine echt mal wieder nen Stück weit getreten werden muss... quasi freiblasen.

Naja, werde nächsten Monat eh woanders arbeiten und denn jede Woche 500 AB fahren - gucken ob's was bringt.

Thx soweit!
MfG
Meteor


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  • | 18.06.2006 20:29

Ne am Schubumluftventil liegts definitiv nicht. Die 240 hab ich ja auch mit dem neuen geschafft (nach dem Chiptuning)... dann kamen 2 monate später meine felgen, und meine schöne Vmax ging dahin..


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  • | 18.06.2006 21:00

Zitat:
Zitat von Meteorman


"Untenrum" geht er auch ganz normal - nur bei Drehzahlen fehlts.


MfG Meteor
Würde mich garnicht mal so sehr auf die Felgen einschießen! Finde den Satz nicht unwichtig....

Spricht normalerweise für einen "zu kleinen" Auspuff!


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  • | 18.06.2006 21:02

Am ESD liegt es nicht.. Liegt an den Felgen... Erstens deutlich größer und deutlich breiter ( Abrollwiderstand ).

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