Zahnriemen gewechselt / kurze Frage


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  • | 28.06.2006 15:02

Hallo ich habe heute den Zahnriemen ,Keilriemen , Spannrolle und die Wasserpumpe bei meinem Golf 4 1,6l wechseln lassen. und nun hab ich bei höherer Drehzahl so ein Pfeifen von den Riemen ( kein Geräusch wie wenn der Keilriemen rutscht ). Da wollt ich mal Nachfragen ob das normal ist weil sie neu sind oder stimmt da was nicht ?

MFG Stefan Danke !


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  • | 28.06.2006 15:18

Soweit ich weiß kann das auftreten wenn der Zahnriemen zu stramm gespannt ist.


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  • | 28.06.2006 15:21

Naja ich mein der weitet sich ja sicher noch ein bissl, ich würd nur gern wissen ob das so normal ist ? ich bin damit jetzt erst ca 5km gefahren, also nagelneu ;)


MFG stefan

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  • | 28.06.2006 15:23

Ich würde da nochmal hinfahren, wo Du es wechseln lassen hast.
Wenn Du das Pfeifen vorher nicht hattest, kann es nicht normal sein.


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  • | 28.06.2006 15:30

Hab da ebend nochmal angerufen, er meinte ich soll mal ne Woche mit fahren und wenn es dann nicht weg ist soll ich nochmal hin.

MFG stefan


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  • | 28.06.2006 16:23

Es kann sein wenn der zahnriemen zu stramm gespannt ist dass dieses sogenannte Pfeifen auftritt. dass kommt dann wahrscheinlich von den Spanrollen.

würd da auf jeden fall hinfahren und dass überprüfen lassen.. weil wenn der zu stramm gespannt ist dann machen die Kunststoff-Spanrollen dass net lange mit.


mfg


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  • | 28.06.2006 19:07

hmm normal ist das nicht..Zu stramm kannste ja fast garnicht anziehen bei den neuen..Ok wenn sich da einer beweisen will geht das wohl noch fester als vorgegeben :)
wie die vorredner schon sagen würd ich mal wieder zur werkstatt fahren und dich nicht mit der aussage füttern lassen in einer woche wiederzukommen.


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  • | 28.06.2006 19:19

Zitat:
Zitat von Golffreak
hmm normal ist das nicht..Zu stramm kannste ja fast garnicht anziehen bei den neuen..Ok wenn sich da einer beweisen will geht das wohl noch fester als vorgegeben :)
wie die vorredner schon sagen würd ich mal wieder zur werkstatt fahren und dich nicht mit der aussage füttern lassen in einer woche wiederzukommen.
klar kann man nen neuen zahnriemen zu stramm spannen :rolleyes:


mfg


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  • | 28.06.2006 21:28

ich glaub das is eher der keilriemen als der zahnriemen!

is das nicht bei vw mittlerweile auch so das der zahnriemen durch die spannrolle automatisch durch federkraft gespannt wird!? demnach würd ich dann nämlich ausschließen das es daran liegt ;)

hatte das auch schonmal bei einer baumaschinen das der keilriemen am anfang ein leichten summer von sich gegeben hat, hat sich dann aber gelegt, zumindest hat sich bis heute noch keiner beschwert ;)


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  • | 28.06.2006 22:52

ja kann auch vom keilriemen kommen, der iss ja auch neu. Sone scheisse das hört man ziemlich heftig , wie gesagt gerad bei hohen Drehzahlen und das war vorher sicher nicht ! Werd dann bis Freitag warten und wenns dann net besser is gehts ab in die Werkstatt. Hab heute schon nochmal mit einem mechaniker gesprochen ( hab ich nebenan an ner Würstchenbude getroffen :D ) und der meinte wenn es die nächsten 150km nich weg iss soll ich nochmal vorbei schauen. Die sind voll Kulant da , wenigstens was ;)

MFG stefan


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  • | 28.06.2006 23:06

naja, die müssen ja auch garantie geben, also wenn dir jetzt der motor hps gehen würd wären die verpflichtet dafür den kopp hinzuhalten!

kommste an den keilriemen dran?! schau doch mal nach wie stramm der sitzt und ob der vernünftig sitzt!


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  • | 28.06.2006 23:54

Bei meiner Freundin war neulich auch so ein Pfeifgeräusch, auch beim 1,6er, da war es dann die lima, da war wohl nen Lager tot...


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  • | 29.06.2006 09:27

Jepp ich denke auch mal das da irgend ein Lager diese Geräusche macht . Naja ich fahre morgen früh nochmal in die Werkstatt mal sehen was die rausfinden. Scheisse hätte ja auch mal reibungslos klappen können , aber nein :( ich hab da immer so ein Glück.


MFG Stefan


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  • | 29.06.2006 13:26

Ich hatte auch auf einmal diese drehzahlabhängigen geräusche
bei meinem passat.
Dachte schon, ein lager von der lichtmaschine oder von der servopumpe wären defekt.
Mein Schiegervater sagte, ich sollte die Keilriemen
mal von aussen etwas einfetten, denn durch die heißen temperaturen
können die mit der zeit etwas spröde werden und machen dann solche geräusche.
Und so war es dann auch.
Der Tip hat mir viel Geld gespart, denn wer weis, ob eine
Werkstatt nicht erstmal gesagt hätte, das wäre ein lagerschaden
und dann neue Teile eingebaut hätte......
Bei einem neuen Riemen sollte man das zwar eigentlich
ausschließen, aber ich würde es trotzdem mal probieren.
Kannst ja nichts dadurch kaputt machen.


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  • | 29.06.2006 17:51

das wäre mir neu das man einen Zahnriemen überspannen kann..
Keilrippenriemen ist was anderes.Pfeiffgeräusche kommt nicht von der Klima..denn eher von ner Spannrolle die nicht gewechselt wurde..
Bei angeschalteter Klima und denn ein scheppern kannste von ausgehen das die Magnetkupplung hinnüber ist.
Wäre ja nichts neues bei VW :)

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