Golf 2- Niedrige Endgeschwindigkeit - Seite 2

Seiten: 4< 1234>

  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T

  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T
  • | 09.09.2006 10:38

In der Stadt und Kurzstrecken verbraucht der RP gerne 10 L/100KM
wenn der MOtor nicht richtig warm wird. Auf strecke sollte er aber bei ca.7.5L liegen. Überigens. WEnn die Lambda defekt ist,dann sind es genau die symptome die du schilderst. Hoher spritverbrauch und magere Endgeschwindigkeit. reeele 185 Km/h packt meiner auch. 195 sinds laut Tacho. Überigens hat der RP eine EINSPRITZANLAGE. Das ist eine Monojetronic die von Bosch entwickelt wurde. Sie hat ein einspritzventil für alle 4 Zylinder. DAher auch MONOjetronic. Du solltest echt die Lambda wechseln die es schon ab 40€ neu gibt. Vorher aber den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kann man auch selber mit einer LED mit Vorwiderstand. Wie das allerdings genau geht steht genug im Netz. Die blinkcodes verraten dir dann was der kleine hat. Ausserdem sollte man den blauen Temp Fühler vorne tauschen. Der kostet bei VW keine 10€.
Funktioniert die Lambda nicht,oder ist der balue TEmp fühler im eimer greift das steuergerät auf das Notlauf programm zurück! Das sind feste werte im Steuergerät,die den Motor zumindest am fahren hält.Diese werte sind meist echt miserabel,denn man muss bedenken,das mit dieser abstimmung der Motor im kalten und warmen zustand laufen muss!Wenn die lambda nicht geht,und der Temp fühler defekt ist,woher soll das steuergeröt denn jetzt wissen wie wamr bzw. kalt der Motor gerade ist. Die Lamda werte fehlen und die einspritzmenge kann nicht optimiert werden. Dann ist es klar das der wie ein sack nüsse läuft.! Das sind die beiden dinge,die immer zu 80% daran schuld sind das der scheisse rennt,der RP! Überigens. falls einer auf die Idee kommt das evtl. der Luftmassenmesser ist,liegt er falsch! ER hat nämlich garkeinen!

Also ..
1. Zündung kontrollieren lassen. (6 grad vor OT)
2. Unterdruck frühverstellung prüfen an der verteilerkappe. ( Im stand kein unterdruck,beim Gasgeben,unterdruck.Der verstellt die Zündung richtung früh beim fahren)
3.Lambda überprüfen. ggf. tauschen. ( Sollte man ab 120000 sowieso mal machen,das sie träge wird.)
4. auf jedenfall den blauen temp. Fühler tauschen. ( Typischer Fehlerpunkt beim RP. Kostet keine 10€ und ist in 10 sek. getauscht. Nur bei KALTEM MOTOR)

Das alles sollte keine 80€ kosten. Jenachdem welche Werkstatt dir wievel kohle abknüpft für den Fehlerspeicher und die Zündung einstellen und die Lambda regelung überprüfen. Wechsel kannst du sie selbst.! Aus dem Abgaskrümer schrauben und eine Kabelverbindung lösen.


mfg baend


  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB

  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB
  • | 09.09.2006 20:58

@ Baend:

also in der satdt kann ich fahren wie ich lustig bin ich seh die anzeige nie unter 11L! und außerorts bei normaler fahrt ca.9L und auf der Autobahn bei längerer fahrt und konstant bleibender geschwindigkeit (130km/h) nicht unter 8,6L:( das is schon heftig dfind ich....

1. 195 laut tacho?? da kann ich nur träumen von!!:(
2. fehlerspeicher,hab ich sowas überhaupt:frage:
3. der blaue temp.fühler sitzt nicht zufällig hinter so einem roten stecker?? die sieht man gleich wenn man die motorhaube öffnet, stimmts?
hier auf dem bild Name: 96642-8006.JPG Größe: 640x480 Dateigröße: 54233 Bytes

4. 6 grad vot "OT? was ist "OT"?
5. erklär mir mal bitte wozu die lambdasonde gut ist, hab nicht besonders ahnung davon.....

der benzingilter ist auch ziemlich gut zu erkennen stimmts? das is ja sozusagen wie ein kleiner behälter durchsichtig? der is bei mir auch dreckig..
an meinem vergaser läuft auch minimal was aus, der ist undicht, den werd ich dann bei gelgenheit dann auch mal reinigen
also alles in allem 80€?? da kann ich bei der VW-Werkstatt wie gesagt nur träumen von!!!

mfg Yaba:hut:


  • Nickpage von Grodinio anzeigen Grodinio


    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Grodinio anzeigen Grodinio


    Fahrschüler


    31 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 09.09.2006 22:13

sorry aber wenn du nicht weißt was ot heißt oder wofür die lamda sonde gut ist dann kommste nicht um nen besuch in ner werkstatt drum herum! nacher machst nur noch mehr kaputt. ist nicht böse gemeint...nur ein guter rat!

mfg jojo


  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB

  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB
  • | 09.09.2006 22:25

ja ich mein selber wechseln würde ich noch nicht ma das öl!! dafür gibts den vater:D ne spaß...

naja man lernt durch fehler oder?? abgesehen davon könntest dus mir ja erklären, das ich beim nächsten mal weiß um was es geht wenn das kürzel OT oder Lambdasonde fallen;)


  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T

  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T
  • | 10.09.2006 18:33

@ Yabanci

Dein Motorraum sieht echt gut aus... Sieht man selten so sauber :D

Also der blaue TEmpfühler ist genau da wo du vermutest. Den würde ich generell tauschen! WEnn an der Monojet was undicht ist,musst du es sofort abdichten! Zieht er da nebenluft an,oder was ist das deiner Meinung nach undicht?? Naja egal.. abdichten,auf jedenfall..

Der Fehlercode wird an einem kleinem gelben stecker,der in der nähe der Zündspule sitzt ausgelesen. Der hängt da an 10cm Kabel in der gegend rum!

Die Lambdasonde misst den restlichen Sauerstoff gehalt im Abgas und gibt die information dem steuergerät. Das steuergerät optimiert daraufhin die einspritzzeit des Einspritzventils,und somit auch die Spritmenge die eingespritzt wird.

Den "Filter" den du gefunden hast,ist nur ein Unterdruckfilter und der geht zum Kombiinstrument (KI) von mir aus auch Tacho. Du hast bestimmt eine MFA.(Multifunktionsanzeige,Bordcomputer) die dir den Durchschnittsverbrauch anzeigt. Da brauchste also nicht bei! Der Spritfilter sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Auto in höhe der Hinterachse! Dort sitzt auch die Pumpe. Den kannst du so tauschen wenn du unbedingt willst. Es läuft nur ein wenig sprit aus.


  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T

  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T
  • | 10.09.2006 18:42

sorry... ich bekomm das gerade mit dem Bild upload nicht hin! Aber hier hab ich mal das Kabel für den Fehlerspeicher gekennzeichnet

http://static.pagenstecher.de/uploa..96724.10596.JPG


  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB

  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB
  • | 10.09.2006 18:43

das is der gelbe lose stecker bei mir!! ich hab mich schon die ganze zeit gefragt warum der so lose rumbaumelt:D

€dit: werde gleich mal ein bessers bild reinstellen!

€dit 2: so hab da mal ein paar bilder
Name: 96782-8006.JPG Größe: 1632x1224 Dateigröße: 426065 Bytes
Name: 96784-8006.JPG Größe: 1632x1224 Dateigröße: 482511 Bytes
Name: 96783-8006.JPG Größe: 1632x1224 Dateigröße: 432157 Bytes
Name: 96781-8006.JPG Größe: 1632x1224 Dateigröße: 502555 Bytes


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 10.09.2006 21:24

der gelbe stecker is egal. hat nichts zu sagen.


  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T

  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T
  • | 11.09.2006 08:35

Wieso ist deine Ansaugbrücke so verölt? Check mal die Ventildeckeldichtung. Die würd ich vielleicht mal ersetzten. Das löst aber dein Problem nicht!
Was du noch checken kannst ist die Unterdruckfrühverstellung der Zündung.
Und zwar. ... An der verteilerkappe ist ein dünner transparenter schlauch,der geht an ein Ventil an der Monojet. Diesen schlauch ziehst du unten am Verteiler während der Motor im Standgas läuft ab! Dann hälst du auf den schlauch ein Finger drauf und guckst ob Unterdruck anliegt. IM Standgas sollte dort nichts zu spüren sein!! Dann gibst du an der Mono ganz leicht gas. Beim Gasgeben sollte sich spürbar am Finger Unterdruck fühlen lassen! Somit wissen wir ob die Frühverstellung funktioniert. Check aber auf jedenfall den Ansaugflansch unter der Spritze! Der ist gerne und oft kaputt und macht dann die tollsten fehler. Zündung überprüfen auf jedenfall.. Ich denke jetzt hab ich dir fast die ganze Monojet erklärt und mögliche Fehler aufgelistet! Ansonsten lies das Material was ich dir geschickt hab. Mit ein wenig Motorverstand,kann man das leicht verstehen,denke ich! Viel Glück. Ich guck ab und zu mal rein,falls du fragen hast oder hilfe brauchst

mfg baend


  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB

  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB
  • | 21.09.2006 17:41

so gibt neuigkeiten!
war grad beim netten kollegen von der tüv zur nachuntersuchung und darf euch noch 2 weitere jahre gefährden:D

noch ca. 2 wochen, dann is endlich der motor dran, habe hier ein paar blätter gefunden wann die letzte inspektion und so war:oah:
zuletzt durchgeführte inspektion bei knappen 20000km und dem ersten motor, man beachte das dass nur 4 (vier) nullen sind:D im jahre 2001

noch ne frage zur inspektion, würde wie gesagt in 2 wochen eine inspektion machen lassen aber bei einer anderen werkstatt und nicht bei der vw-werkstatt, kann ich da trotzdem den serviceheft weiter führen lassen oder machen das nur die vertrags werkstätten?

danke schonmal mfg Yabanci:hut:


  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T

  • Nickpage von Baend anzeigen Baend



    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST-T
  • | 22.09.2006 09:05

Meiner hat schon llaaange kein Service intervall gesehen. Zumindest in der Werkstatt nicht.Ich mache immer meinen eigenen service.
Mein Rat. Mach es selber (und kauf dir ein :" So wird´s gemacht" ,Buch von H.R.Etzold Band 44)oder Fahr in einen freie Werkstatt. Durchgucken tun die das Auto in jedem Fall. Ob die das nachher noch im service eintragen weiss ich nicht. Ist meiner Meinung nach bei einem 16 Jahre altem Auto,auch schei.. egal!


  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB

  • Nickpage von Yabanci anzeigen Yabanci


    Abgasjunkie


    225 Beiträge
    Kennzeichen: KIB
  • | 06.10.2006 22:16

licht test 07? klar waum nicht dachte ich mir. bin gemütlich zur vw-werkstatt gefahren und wollte mal einstellen lassen, nach einer kurzen wartezeit die knapp halbe stunde lang war bin ich dann auch schon dran gewesen...:)

bis jetzt alles schön und gut...

als der typ das prüfgerät vor meinen scheinwerfern positioniert hatte, fing er auch schon an herumzuschrauben (war ein azubi)...

irgendwie kam er nicht klar und hat dann sein meister gerufen der nur mal kurz schaute und mir in nem richtig frechen ton "die haben keine reflektoren die darfst du gar nicht fahren" sagte.:frage: hmm

nachdem dann in sehr kurzer zeit schon 3 meister da standen und mir weismachen wollten das ich die so nicht fahren darf, sagte er noch zum azubi " gib ihm ne rote plakette, so autos bekommen keinen test". er drehte sich zu mir und sagt zu mir wieder in nem ganz frechen ton "und tschüss, da ist die ausfahrt":boese:....

ich wusste in dem moment absolut nicht mehr was ich sagen soll ich war einfach nur schokiert.

genau wegen so gründen gehe sehr ungern bei uns in die vw-werkstatt, würde ja gern in eine andere gehen aber die machen das dann entweder nicht oder nur gegen eine kleine gebühr:boese:

ich könnte mich so über den service aufregen, der hätte mir ja ganz normal sagen können was sache ist und mich aufklären können mit den reflektoren!! da ich ja ein E-Prüfzeichen sichtbar auf den scheinwerfern habe dürfte das eigentlich kein problem sein die zu fahren oder?? vor allen dingen der tüv prüfer letzten monat hat ja schließlich auch nichts gesagt......

€dit:
hier die scheinwerfer
http://cgi.ebay.de/KLARGLAS-SCHEINW..bayphotohosting


  • Nickpage von Lachsack1 anzeigen Lachsack1



    Abgasjunkie


    243 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Lachsack1 anzeigen Lachsack1



    Abgasjunkie


    243 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 06.10.2006 22:49

Hey Leutz Sorry das ich mich jetzt hier mit rein hänge.

Wollte nicht noch einen Thread aufmachen wenn schon einer da ist.


Das selbe Prob habe ich mit meinem Golf 3 1,4 60PS. Die endgeschwindigkeit wird immer weniger. Wo ich den Wagen geholt habe rannte er laut tacho 185 und jetzt ist auch bei 155-160km/h Ende. auf gerader Strecke. Wäre euch noch sehr dankbar für nen Tip! Spritfilter und Kerzen und zündung und auspuff alles gemacht. Hmm habe es aber immernoch. Weiss ned was das sein sollte!


Danke Daniel

  • Corradomichi
    Gast
  • Corradomichi
    Gast
  • | 07.10.2006 00:08

:)@Lachsack

Dein Golf läuft 185??? Wie soll das gehen mit 60 PS?? Niemals. Mein Polo der geringfügig leichter ist und gerade die 100tkm gelaufen hat schafft maximal 165 laut Tacho auf "gerader Strecke". Rechnen wir die Tachotolleranz runter stimmt das genau mit dem Fahrzeugschein überein! Und die Kompression ist top vom Motor.


  • Nickpage von Lachsack1 anzeigen Lachsack1



    Abgasjunkie


    243 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Lachsack1 anzeigen Lachsack1



    Abgasjunkie


    243 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 07.10.2006 16:51

Zitat:
Zitat von Corradomichi
:)@Lachsack

Dein Golf läuft 185??? Wie soll das gehen mit 60 PS?? Niemals. Mein Polo der geringfügig leichter ist und gerade die 100tkm gelaufen hat schafft maximal 165 laut Tacho auf "gerader Strecke". Rechnen wir die Tachotolleranz runter stimmt das genau mit dem Fahrzeugschein überein! Und die Kompression ist top vom Motor.
Ja er lief 185 km/h sagte ich. Sag nicht niemals wenn es so war! Kompression habe ich noch nicht gemessen. Das steht noch offen. Was kann das denn noch sein?

Seiten: 4< 1234>

Deinen Freunden empfehlen