anlasser defekt? - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Grummelz anzeigen Grummelz



    Seitenstreifen Parker


    483 Beiträge
    Kennzeichen: OE

  • Nickpage von Grummelz anzeigen Grummelz



    Seitenstreifen Parker


    483 Beiträge
    Kennzeichen: OE
  • | 29.09.2006 20:29

Hi leute bin grade von meinem "höllentripp" wiedergekommen, es hat sich folgendes ereignet:

Ich wollte grade "nur mal eben" ein paar bierchen für heute abend holen also bin ich zum Getränkemarkt gefahren, hab geparkt, bin reingegangen und da kahm das erste problem: 100 leute die alle 20 kisten bier kaufen wollten! Da dacht ich mir nee so lang warteste nicht für 6 pullen also wieder ins auto und ab zum nächsten getränke... fuck was ist das denn? die karre springt nich an :(

ne ganz tolle sache, wollte starten da hat der anlasser einmal kurz "georgelt" und nach ner kleinen rauchwolke ausm motorraum tat sich nix mehr :( auch einige minuten später keine besserung, strom scheint er zu ziehen (radio geht aus, licht wird dunkler) aber anlassen will er leider nicht mehr.

jetz is es leider zu dunkel um noch irgendwas zu sehen und ich hab auch ehrlichgesagt 0 bock mehr.
Habt ihr ne idee was das sein könnte? Es handelt sich um einen 1,6L 70PS Jetta2
wenn der anlasser hin ist, ist es ratsam einen gebrauchten vom schrott zu holen oder lieber einen neuen? kann man den selbst wechseln ohne größere werkzeugausrüstung?

thx schonma!


  • Nickpage von M 3 anzeigen M 3


    Abgasjunkie


    247 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von M 3 anzeigen M 3


    Abgasjunkie


    247 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.09.2006 20:32

du schreibst, das du "georgelt" hast...das heisst doch, das der Anlasser funktioniert...oder ab ich das falsch verstanden und es tat sich nix mehr!!??


  • Nickpage von Grummelz anzeigen Grummelz



    Seitenstreifen Parker


    483 Beiträge
    Kennzeichen: OE

  • Nickpage von Grummelz anzeigen Grummelz



    Seitenstreifen Parker


    483 Beiträge
    Kennzeichen: OE
  • | 29.09.2006 20:44

ne er hat kurz "georgelt" (hörte sich an als wenn er dreht aber er irgendwie schwehrgang hätte) danach gabs ne kleine rauchwolke und ab dem moment nix mehr.

also orgeln - rauch - nix mehr


  • Nickpage von M 3 anzeigen M 3


    Abgasjunkie


    247 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von M 3 anzeigen M 3


    Abgasjunkie


    247 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.09.2006 20:58

Tut mir voll Leid, aber mit Ferndiagnose hab ichs nich so...müsste das sehen bzw. hören!!


  • Nickpage von Grummelz anzeigen Grummelz



    Seitenstreifen Parker


    483 Beiträge
    Kennzeichen: OE

  • Nickpage von Grummelz anzeigen Grummelz



    Seitenstreifen Parker


    483 Beiträge
    Kennzeichen: OE
  • | 29.09.2006 21:00

wenn du mir sagst was du nicht verstehst kann ichs dir genauer beschreiben :) zu sehen/hören gibts soweit nix, sobald ich starten will passiert garnix! strom scheint er aber zu ziehen (lichter werden dunkler)


  • Nickpage von Smithi anzeigen Smithi



    Benzinpreisignorierer


    169 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Smithi anzeigen Smithi



    Benzinpreisignorierer


    169 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.09.2006 21:16

Warscheinlich ist die Batterie leer (evtl Lichtmaschine defekt??) Genug Reststrom für Radio aber nicht für Anlasser. Das fiel mir grad pauschal ein.
Versuch doch morgen mal den zu überbrücken. Und dann mal Batterie/LiMa testen.
Gruß
Thomas

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 29.09.2006 23:46

Haste Rauchzeichen bekommen??? Dann gibts 2 Möglichkeiten der Magnetschalter am Anlasser hats erledigt oder das Masse oder Pluskabel am Anlasser hat sich gelöst. zu wenig saft kann auch sein aber dann würde der Anlasser nicht orgeln und aufrauchen. Check das doch mal besonders die Kabel Anschlüße.

Probier mal Folgendes nen Hammer und "Zärtlich" auf den Anlasser klopfen. Nicht mit voller wucht bitte, es kann sein das das Ritzel nicht mehr ausspurt und festsitzt. ansonsten Anlasser ausbauen und mal mit nem Batterie ladegerät schauen ob der noch ausrückt. wenn er nur noch klickt hol dir nen neuen


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 30.09.2006 00:22

ich tippe mal aufs massekabel vom anlasser, das was vom magnetschalter zum "anlassergehäuse" geht. guck da mal morgen im hellen genau nach!

sollte das i.o sein würd ich auch erstmal gucken ob deine bat nicht vielleicht das weite gesucht hat, einfach mal mitn ü-kabel testen.

sollte auch das nichts bringen versuchen leichte schläge auf den anlasserflansch zu geben, evtl klebt das ritzel auch nur.

sollte all das nichts helfen ergeben mußte den anlasser wohl ausbauen. wenn du den draußen hast einfach mal mit dem ü-kabel direkt vonner bat zum anlasser gehen und den dann überbrücken! also plus an die "dicke schraube" , masse einfach an den flansch und dann mit nem schraubendreher von der kleinen schraube zum pluskabel überbrücken, sollte sich dann noch immer nichts tun kannst du dir sicher sein das es der anlasser is!

einen vom schrott würd ich mir auf garkeinen fall holen, klar, günstiger is er, aber wie lange hält der!?
also, neuen kaufen, vorher aber preise vergleichen! würd mal bei vw anfragen, allerdings auch bei nem bosch dienst ( wenn du einen inner nähe hast ) , oftmals sind die nämlich günstiger.


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 30.09.2006 11:07

ach und zum ein und ausbau, das wird soweit ich weiß nur gehen wenn du nen motorkran hast der für die zeit dein aggregat hält, da mit einer oder mehreren schrauben vom anlasser auch die motorhalter festgeschraubt sind!
ist zumindest bei meinem golf so und ich dnek mal bei vw gibts da nicht so viele unterschiede!
falls es niht der fall wäre, berichtigt mich ;)

mfg Szabolcs


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.09.2006 11:18

Zitat:
Zitat von szabolcs
falls es niht der fall wäre, berichtigt mich ;)

mfg Szabolcs
Berichtigung: auch beim Golf braucht man da i.d.R. keinen Motorkran für. Ist ja nur das vordere Lager was da festgeschraubt ist, der Motor hängt ja noch an den seitlichen. Als ich den Anlasser mal raushaben musste ging das auf jeden Fall problemlos auch ohne Kran... fahren würd ich ohne das vordere Lager nicht unbedingt aber nur zum Ausbau geht das. Und ansonsten kann man den Motor immer noch von unten mit nem Wagenheber + Holzbrett abstützen...


  • Nickpage von Grummelz anzeigen Grummelz



    Seitenstreifen Parker


    483 Beiträge
    Kennzeichen: OE

  • Nickpage von Grummelz anzeigen Grummelz



    Seitenstreifen Parker


    483 Beiträge
    Kennzeichen: OE
  • | 30.09.2006 18:09

hi also es liegt am massekabel vom magnetschalter zum anlasser, laut adac kann man da auch nix anderes machen als den anlasser zu tauschen.

was redet ihr denn jetz vom motorkran? so wies aussieht hängt der nur an den 3 schrauben und die sind relativ problemlos zu erreichen (1 von oben 2 unten)
in meinem tollen buch steht da auch nix von nem motorkran oder motorlager!


  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL

  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL
  • | 30.09.2006 20:12

seztz einen Wagenheber mit Brett unter die Ölwanne den sobald du den Anlasser raus machst wird der Motor nach Vorne kippen . Ist auch dafür gedacht das den besser wieder Montieren kannst .

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 30.09.2006 21:40

Also das höre ich auch zum ersten male das du zum Tauschen vom Anlasser nen Motorkran brauchst haben wir sogar inner Werkstatt nicht gemacht. Also schau mal nach das sind beim jetta/Golf/ Polo meist 3 Schrauben eine etwas länger die andern kürzer meistens Imbus. Also setz nen Wagenheber mit Brett unter die ölwanne aber nicht zu fest aufbocken (Nur zur Vorsicht :D) . So nun Schrauben raus und wenn der nicht sofort rauswill etwas dran drehen aber ganz vorsichtig. Ach und schreib mal hiern Post rein wenn du ihn gewechselt hast ob jetzt mit oder ohne Kran und wagenheber . :applaus::hut:


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 01.10.2006 10:42

hm okay, dann lag ich wohl falsch, aber in meinem vw buch steht drin dass man nen kran benötigt, okay vielleicht zur bequemlichkeit oder kein plan was, aber is ja auch egal.
hoffe du bekommst den ohne probleme raus und nen neuen wieder rein ;)

mfg Szabolcs


  • Nickpage von Grummelz anzeigen Grummelz



    Seitenstreifen Parker


    483 Beiträge
    Kennzeichen: OE

  • Nickpage von Grummelz anzeigen Grummelz



    Seitenstreifen Parker


    483 Beiträge
    Kennzeichen: OE
  • | 01.10.2006 11:09

ich hab mal gegoogelt da stand ebenfalls das der motor runter kommt wenn man den anlasser austauschen will, allerdings handelte es sich dabei immer um nen golf 3..
werde morgen den anlasser besorgen und provisorisch den motor aufm wagenheber abstützen!

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen