federteller&domlager


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  • | 08.10.2006 13:28

Hi zusammen !!

ich wollte fragen wo der unterschied zwischen federteller und domlager liegt und ob ich beides einbauen muss wenn ich meinen golf 2 (40/40 mit federn) vorne noch ein stück tiefer legen möchte?

danke schon mal im vorraus

mfg dj0508


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  • | 08.10.2006 16:22

hat denn niemand nen tipp ??????

mfg dj0508

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  • | 08.10.2006 16:35

So hier etwas fachchinesisch

Ein Domlager oder auch Federbeinlager ist ein Teil der Federung an einem PKW. Es befindet sich oberhalb der Feder am Federbein.

Es stellt die Verbindung zwischen Federbein und Karosserie dar. Es ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringfügige Veränderung des Winkels des Federbeines zur Karosserie. Zusätzlich hat es abhängig vom Aufbau auch eine Dämpfungsfunktion.

Der Dom ist Kuppelförmig und dient zur verteilung des Fahrzeuggewichtes auf die einzelnen Federbein um die Schwingungen der Karosserie an die Dämpferelemente anzugeben.

So ende des Fachlichen zur Praxis:

Am besten du baust rundherum ein Paar Bonrath Domlager/Federteller ein die sind Stabiler als die Serienteller und legen den Wagen um ca. 15 mm tiefer.


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  • | 08.10.2006 16:54

@Seatquäler

ich hatte eigentlich vor die nur vorne ein zu bauen weil ich nen golf 2 habe und der hinten tiefer als vorne ist mit 40/40 federn !! geht das auch ???
und kann ich nur die federteller einbauen oder muss ich die domlager mit einbauen ?????

danke !!!

mfg dj0508

PS: ich hatte eigentlich vor diese hier nur vorne einzubauen !!!
http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=24353

würdet ihr die empfelen oder sollte ich die finger davon lassen ????

danke!!!!!!!!


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  • | 08.10.2006 17:00

Federteller reichen aus, dadurch kommt er vorne etwas Tiefer als hinten bzw. in deinem Fall kommt der Golf in Waage.

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  • | 08.10.2006 18:56

Ja das sollte reichen wenn du nur die federteller nimmst. bei 40/40 ist das mit den Domlagern etwas weniger wild. Vom Preis her geht das auch wohl. Willste auch noch Begrenzer einbauen??? =)


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  • | 08.10.2006 19:43

Danke nochmal !!!

das mit den Begrenzern hatt ich eigentlich nicht vor !!!

sollte man das denn machen oder muss das nit sein ???

mfg dj0508


PS: wird das denn ohne bördeln passen bei 195/50 R15 bereifung ?????
das sind die original VW felgen von BBS

  • Seatquäler
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  • | 08.10.2006 20:42

Kannste weiß aber net was der Tüv Onkel dazu sagt. Ich hab meine Rausgeworfen weil die Karre zu Hart war =)

Mit den Felgen auffem golf 2 mit 40/40 FW normalerweise schon mußte ausprobieren und am besten mal den Tüv die Dekra etc. fragen die sagen Dir genaueres. Ich brauchte es an meinem 2er GTi nicht. Die Passten so mit 60/60 fahrwerk

:hut: Schick mal nen Foto wenn alles fertig ist


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  • | 08.10.2006 21:23

also was jetzt ?? Ich kann die Federteller wechseln und die Domlager bleiben Orig drin oda wie ???


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  • | 08.10.2006 21:32

ok danke nochmal !!! :hut:

und das foto schick ich sobald er fertig ist ;)

wieviele cm wird er dan vorne überm boden sein wenn ich die federteller einbaue ??

mfg dj0508


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  • | 08.10.2006 21:36

@Bassti

ja du kannst die federteller einbauen und die original domlager drinne lassen !

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  • | 08.10.2006 21:46

Zitat:
Zitat von dj0508
ok danke nochmal !!! :hut:

und das foto schick ich sobald er fertig ist ;)

wieviele cm wird er dan vorne überm boden sein wenn ich die federteller einbaue ??

mfg dj0508
Tja wenn man von einer 40er Feder ausgeht + Teller ca 15 mm würde ich sagen so um die 5 cm tiefer als serie ist doch klar. Kommt aiuch auf die Front die reifen etc. an


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  • | 08.10.2006 21:51

ja hast recht !!!

nimmt mir der tüv das ab ???

mfg dj0508

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  • | 08.10.2006 21:54

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