Audi 80 B4 .. welcher Motor - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 08.10.2006 23:30

Ich weiß, da steht auch schon was in dem anderen Thread... aber ich amche hier besser mal einen seperaten dafür auf.

Wenn nun das Geld doch nur für einen B4 reicht.
Welchen Motor sollte ich dann nehmen.

Es käme einmal der

2,6l V6 (150 PS) in betracht ....
dann der
2,3l 10V (133 PS) in betracht
oder der
2,0l 16V (140 PS) in betracht.


Mit welchem der drei Motoren erziehlt man die bessere Beschleunigung, welcher hat den niedrigsten Verbrauch und welcher die beste Haltbarkeit.

Achja, bei welchem Motor könnte man ggf. später nochmal mehr Leistung rauskitzeln ohne das er gleich zu nichte geht.

Achja eins noch vorweg .. es komt mir nicht auf den Sound an.

Die 3 Motoren werden sich nicht viel schenken...die sind alle 3 recht lahm ;)
Vom Verbrauch wird bei vernünftiger Fahrweise logischerweise der 4 Zylinder vorne liegen ;)
Von der Haltbarkeit ist der 5 Zylinder nicht zu toppen, soviel steht schon mal fest. So oder so würde ich mich für den 5 Zylinder entscheiden wenn ich unter diesen 3 Motoren wählen müsste.


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 08.10.2006 23:43

sagt mal leute wurde der vr6 motor auch indem audi verbaut ?


klick mich mal


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 08.10.2006 23:46

Nein wurde er nicht.
Es handelt sich dabei um einen stinknormalen V6 Motor mit 2,8l Hubraum und auch 174 PS.
Der Vr6 geht jedoch im Verhältnis dazu besser.


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 09.10.2006 18:03

Weiß denn hier keiner was darüber ... wäre echt nett, wenn mir da mal einer einige Tips zu geben könnte.

  • Holger Bruns
    Gast
  • Holger Bruns
    Gast
  • | 09.10.2006 19:10

Ich fahre ein Audi Typ 89 mit Fünfender, zwar keine B4 Bodengruppe, aber vom Verhältnis ähnlich!

Der Fünfer ist deutlich standfester! Kaum Reparaturen. Nur die üblichen
Verdächtigen wie, Querlenkerbuchsen, evtl. Mengenteiler, Bremse hinten!

Der V6 hat zwei Kats. Die sind gut und gerne schnell durch! Gebraucht ein sehr beliebtes Teil und deshalb auch nicht gerade günstig! Neu sehr teuer!
Im Verbrauch liegt der V6 gegenüber dem 5 Zylinder drüber!
Zumindest ist das im Bekanntenkreis bei mir so!

Den 5 Zylinder NG mit 133 PS kann man auf Euro 2 umschlüsseln, den
5 Zylinder PS mit 115 Ps nicht!

B4 als 5 Zylinder sind seltener als der Typ 89 mit 5 Zylinder!

Ohne Klima würde ich keinen mehr kaufen!

Gruß


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 09.10.2006 19:40

Ich weiß nur, dass man den 2,3l NG mit 133 PS (Bj. 93) sogar auf Euro 3 Norm bekommt.
Den V6 soviel ich weiß nur auf Euro 2 Norm.
Ich habe mir nur halt sagen lassen, dass der 5 Zylinder etwa einen Verbrauch von 10 - 11 Litern vorweist und angeblich wohl der V6 so um die 14 Liter nehmen soll.

Zum anderen wurde mir gesagt, dass beim NG ganz gerne mal die Auslassstehbolzen am 5. Zylinder brechen und die Krümmer undicht werden.

Wie sieht es denn Beschleunigungsmäßig zwischen den beiden Motoren aus ....
Achja, mit Klima woltle ich wenn schon ganz gerne nehmen, da ich sie momentan schon sehr misse.

Oder soltle ich wenn einfach zuschlagen, wenn ich günstig an einen mit V6 rankomme und der halt nciht viel runter hat und sonst Ausstattungsmäßig alles hat wie elk. Fensterheber, Airbag, ABS, Servo, Klima .... oder dann eher zum selbigen Preis einen mit NG kaufen aber halt ohne Airbag, ohne Klima, ohne elk. Fensterheber ....

Wie gesagt, ich habe mich nur momentan so ein wenig vom V6 abbringen lassen, da viele meinen es sei eine Lahme Krücke ... nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das der Motor für einen 6 Zylinder so schlecht läuft.

Weiß denn ggf. einer, welcher der beiden Motoren die kürzere Übersetzung hat.


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 09.10.2006 19:55

ich dneke mal da hilft nur eins .
mach mal probefahrten aus mit den 5 zylinder motoren und einen 6 zylinder , dann weißte was für dich persöhnlich am besten ist !

  • Corradomichi
    Gast
  • Corradomichi
    Gast
  • | 09.10.2006 19:59

:) Genau persönlicher Eindruck für Dich selbst zählt mehr als hier 1000 Worte

Also nochmal...Alle 3 Motoren sind etwa gleichlangsam...Der V6 hat vielleicht eine etwas höhere Endgeschwindigkeit. Das mit dem Krümmer hatte ich bisher bei keinem 5 Zylinder...Aber wenn es so ist dann ist das ein guter Grund einen quattro-Krümmer einzubauen. Die bieten mehr Drehmoment und der Motor wirkt nicht mehr so zugeschnürt.
Aber wenn Du meinst dass der V6 besser läuft, warum fragst Du denn überhaupt noch nach?!?
Ich kann Dir eigentlich eine Probefahrt nur ans Herz legen...


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 09.10.2006 20:37

Also am besten mal einen gebrauchten mit dem 2,3E und einmal einen gebrauchten mit dem 2,6E fahren.

Nur erstmal einen hier im Umkreis finden. Weil nur um zu sehen, was mir besser zusagt, dazu will ich nicht erst noch 200km fahren.


  • Nickpage von AudiCoupe20V anzeigen AudiCoupe20V


    Motorabwürger


    50 Beiträge
    Kennzeichen: AS-D
  • | 09.10.2006 20:57

Hi
Wenns ein V6 sein soll dann würde ich nicht den 2.6er sondern den 2.8er nehmen.Für den reichen 1000€ um auf 200 PS zu kommen.Du könntest aber auch den 5 Zylinder 20VT nehmen leicht zu tunen und geht gut ab,nachteil sehr teuer im vergleich zu den anderen.

Gruß
Dominik

  • Holger Bruns
    Gast
  • Holger Bruns
    Gast
  • | 09.10.2006 21:06

Sollte auch Vernunft dabei sein, ist der 5 Zylinder die bessere Wahl.

Bei mobile und bei autoscout stehen welche drin mit Klima, Leder, 160.000 Km, etc.

nur für 1.600 VB - und da geht noch was!

Ist vollverzinkt. Das Verhältnis Bodengruppe ist zum B4 besser aufgeteilt.

Deshalb wie oben beschrieben ist der V6 nur etwas schneller als der 5ender!

Dazu kommen höherer Verbrauch und deutlich teurere Ersatzteile beim V6.

Also ich würde mich hier eher für nen 5ender entscheiden!

Aber.......................................

soundtechnisch ist der V6 auch extrem geil! :D:D:D


  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS

  • Nickpage von [sTeeWie] anzeigen [sTeeWie]



    Motorabwürger


    55 Beiträge
    Kennzeichen: GS
  • | 10.10.2006 17:33

Nun ja, der 5 Zylinder ist schon was gutes ... nicht um sonst zählt er als bester Motor, de je von Audi gebaut wurde. Er ist ja praktisch unkaputtbar.

Jedoch sollte schon auf jeden Fall ein B4 sein, da ich Airbag haben möchte.


  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von Caficho anzeigen Caficho






    4857 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 10.10.2006 19:02

Zitat:
Zitat von [sTeeWie]
Nun ja, der 5 Zylinder ist schon was gutes ... nicht um sonst zählt er als bester Motor, de je von Audi gebaut wurde. Er ist ja praktisch unkaputtbar.

Jedoch sollte schon auf jeden Fall ein B4 sein, da ich Airbag haben möchte.
wat willst du mit einem airbag ? STERBE WIE EIN ECHTER MANN
ne spaß beiseite gabs die in den vorherigen modellen net ?

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen