Polo Nz Tuning+motor Props - Seite 1

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  • | 29.10.2006 20:46

Hi Leute,

habe meinen Polo damals für 80€ gekauft und wieder aufgebaut, ohne ahnung von autos, und duchn TÜV gebracht. Dabei Zahnriemen, Fahrwerk, Bremsen, sämtl. Dichtungen, mitlerweile auch Kupplung und Getriebe erneuert. Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und mir ist aufgefallen das der NZ Motor den ich habe ja sehr leicht zum hochpushen ist.
Habe mich mal auf der side von Knobloch bischen umgeschaut und dabei ein paar sachen endeckt nun wäre meine frage was ich da genau brauche um meinen motor auf den schön öfteren diskutieren 80-100 PS zu pushen.
Brauche ich den Kompletten TuningKit oder reicht mir die scharfe nockenwelle 268° ? Wäre der umbau für mich als Elektriker... mit wenig auto ahnung machbar? habe bisher ja nur Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung getauscht.... Getriebe und Kupplung zähle ich mal nicht dazu....
Falls nicht was würde der einbau bei bei einem händler kosten? so ungefähr würde mir reichen.

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1.Desweiteren habe ich das Proplem das mein Motor klappert!? Also man hört die Ventile(bin nicht sicher). bzw. kann es sein das es am Ventilspiel liegt?

2. In letzter Zeit ist es öfters passiert das wenn ich an eine Kreuzung rannfahre und Kupplung drücke und bremse das mir der Motor komplett ausgeht. Während ich Rolle. Nun ist es schon ein paar mal passiert das ich los fahren wollte beim rollen... nun hatte ich da nicht immer gemerkt das der motor aus ist und bin zu langsam in die Kupplung reingerollt... Was nicht nur den nachkommenden Verkehr aufhält sondern auch gefährlich ist für die, die auf der Straße fahren wo ich einbiegen will...

3. Im Lehrlauf kommt es so ca alle 1-3 sek vor das dass komplette auto vibriert... was jetzt so allgemein nicht schlimm ist, aber mich trotzdem nervt und beunruhigt. Isch ja mei heiligs blechle


vll könnt ihr mir ein wenig helfen
danke im vorraus

gruß chris

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  • Seatquäler
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  • | 29.10.2006 20:55

Zu 1. Ventile können Klappern wenn sie kalt sind und/oder zu wenig öl bekommen... ansonsten hilft dir Nur Ventilspiel nachmessen (messen lassen) Es sei denn du hast Hydrostößel...



zu. 3 Also zu dem Ausgehen würde ich sagen check mal die Dichtung unter dem Drosselklappe/Vergaser die gibt ganz gerne mal den geist auf....

Wenn die defekt ist austauschen und probieren... ansonsten die Üblichen verdächtigen mal checken
Zündfinger verteilerkappe (Abnutzung) Zündkerzen Verschmutzung der Drosselklappe.

Zum Tuning...
Also nur eine nocke wird dir nicht viel bringen da diese alleine nur bewirkt das der motor Lastbereich mehr Gemisch bekommt (Öffnu8ngszeiten Ventile) am besten kann man so etwas in verbindung mit einer anderen Einspritzanlage/Vergaser machen Das Problem wird sein das Du bei deinem Motor ab 260 Grad probs mit der AU bekommen könntest ich verwende eine Crane Nocke aus England mit 268 Grad und habe meine AU so gerade hinbekommen... Ich muß dazu sagen das in meinem Motor auch eine DBIlas Renneinsprizung verbaut war... aber am besten fragste dazu mal OldRedCarDriver (über USersuche) der ist in sowas nen richtiger Profi..


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  • | 29.10.2006 21:08

So Moin

zu deinen Probl.

1. Klappern der Ventile: einstellen lassen da der NZ Motor Tassenstößel hat und du keine plättchen hast zum einstellen.

2. der Seatquäler hat recht die Dichtungen des Vergasers gehen oft kaputt.

3. So zu deinem Tuning ich würde nicht groß rummachen mit Nocke, Fächer und Renneinspritzung kostet nur verdammt viel Benzin und die Anschaffungskosten + Eintragung bau dir lieber einen G40 in deinen Polo.
Hatte auch mal einen das ding ist echt Rattenscharf und im vergleich zu deinen Anschaffungskosten genau so teuer.
Aber die Benzinkosten vom G40 sind weniger ca 7.5 - 10l.

So hoffe konnte helfen


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  • | 29.10.2006 21:37

Wie schaut das mit dem umbau von NZ auf G40 dann aus?!?

Motor... komplett.. Bremsen und Kabelbaum?!? Was kommt noch zum Umbau dazu?
Nur damit ich mir preislich was vorstellen kann


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  • | 29.10.2006 21:44

bei einem motorumbau sollte es glaub schon fast günstiger sein wenn du dir einen polo g40 kaufst und dann1 zu 1 alles rüberpackst ! lohnen würde es sich glaub wegen der versicherung schon ;)


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  • | 29.10.2006 21:47

ich glaube die Achse der Kabelbaum, Motor mit Getriebe Tacho kosten ca
1000€ o. Tüv


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  • | 29.10.2006 21:49

Er hat recht in der Vers. ist der G40 sau teuer gewesen
und Steuern waren auch 196€

CandyRed: bitte nutz das nächste mal den edit button um doppelposts zu vermeiden.


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  • | 29.10.2006 21:50

hm habe gerade mal geschaut wegen der vergaser dichtung... gibt es fürn NZ auch passende weber vergaser? bzw in wie fern würde mir das was bringen?


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  • | 29.10.2006 21:53

Seitwann hat nun der NZ Tassenstößel? Der hat Hydrostößel. Und die älteren Polos haben Schlepphebel.

Seitwann kann bei einem NZ mit Digijet/Multitronic Einspritzanlage eine Vergaserdichtung kaputt gehen? Könnten einige Leute mal überlegen bevor Sie irgendwas schreiben?

Check mal den Drosselklappenstellmotor, der hat bestimmt nen Treffer.

Bei Ventilklappern sind meistens die Hydros im Arsch.


Tuning-> Scharfe Nockenwelle beim NZ einbauen bringt ca 10-13Ps, wäre also im maximalfall 68PS. Fahren tut der Wagen dennoch danach ganz anders, es macht dann sehr viel spaß zu fahren :-) vielleicht solltest du Dir dazu ein Fächerkrümmer holen, dann kommt der effekt besser. Dazu noch eine komplettauspuffanlage. Kanäle bearbeiten, Ventile bearbeiten, ansaugbrücke ebenfalls. und dann hörts für nen normalen Geldbeutel fast auf. Eventuell noch zur Optimierung ein Chip! schau mal bei www.g-laderteile.de der hatte mal diese Tuningkits fürn NZ im Angebot bzw hat sie noch


EDIT: Webervergaser nicht machbar, da du jetzt GKAT fährst und abrüstung nichtmehr möglich ist.


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  • | 29.10.2006 21:53

gibt es bringt was je nach opti, Abstimmung
Aber am meisten bringt er Benzinverbrauch so ca. doppelt so viel wie jetzt

wie gesagt bleib beim G40


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  • | 29.10.2006 21:55

kann mir dann jemand erläutern was die reparatur von den hydros kosten würde in der werkstatt?? klingt nicht gerade billig muss ich sagen!

das mit dem tuning stell ich mal zurück bis die reparaturen durch sind


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  • | 29.10.2006 21:59

Sorry Homie hat recht ich habe mich vertan ich meinte den HZ Motor nicht den NZ


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  • | 29.10.2006 22:00

Teuer sind Hydrostößel nicht, aber der Arbeitsaufwand ist relativ hoch. Denke aber mit 200-300Euro bist du in der Werkstatt dabei (je nachdem wie teuer die Werkstatt ist ! ;))


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  • | 29.10.2006 22:06

wie schauts aus mit dem drosselklappenstellmotor?? kann ich da was selber machen eventl?


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  • | 29.10.2006 22:10

der NZ Motor hat Tassenstößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich

Motor lässt sich zwar normal starten, geht aber gleich wieder aus

» Zusatzluftschieber öffnet nicht
» Unterdruckleitung zum Druckregler defekt
» CO-Wert stimmt nicht
» Luftmengenmessung oder Zuleitungskabel defekt
» Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt

Kalter Motor schüttelt im Leerlauf

» blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt
» Zusatzluftschieber

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