Entscheidungshilfe


  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB

  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB
  • | 11.12.2006 14:10

Moin!

Ich hab das jetzt mal hier rein gepackt, weils ja im Prinzip um den Antrieb geht..

Also ich hab nen Golf2 GT 19E in der Minimalausstattung (keine Servo, kein el. Fensterheber, kein gar nix) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leergewicht 890kg, für die die es nicht wissen: es ist ein RP-Motor mit 1.8Ltr und 66kW. Aber da der Motor leider schon beim Kauf Macken hatte (lief nur auf 3 Töpfen und div. anderes) macht er nun 40tkm später ein paar faxen. Er dreht im Stand bis auf 3000 hoch und ruckelt bei mittlerem Gaszug n bisschen und so. Naja. Ich hab mir jetzt zufällig sehr günstig einen anderen 2er GT geholt, ebenfalls mit 66kW und RP, aber der hat ne Servo, ne Klima, el. Fensterheber, ABS und läuft noch sehr gut. Mein alter hat jetzt 215tkm, der, den ich gekauft hab 245tkm.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht den mit mehr Ausstattung nehmen soll ;)

Dazu allerdings folgende Fragen:
Bestimmt muss ich die Klima mal umrüsten lassen wenn die Flüssigkeit leer ist, oder? AFAIK sind die Flüssigkeiten ja mittlerweile nicht mehr erlaubt (FCKW?), die in so alten Klimas wie bei den 2er Golfs oder den Corrados drinnen waren.
Und was kann ich tun um den Anzug des Golfs mit mehr gewicht (über eine Tonne!) zu pushen? Ich hätt gern die Leistung meines anderen annähernd auch in dem anderen.. Und der leichtere zieht für 66kW extrem gut..
Braucht der mit der Servo und Klima viel mehr Sprit?

Und natürlich noch subjketive Fragen.. Ein Motor mit 30tkm mehr drauf, der trotzdem noch viel besseres läuft, ist wahrscheinlich einen Tausch wert oder?

Ich steh total auf Golf2 und will mir (nicht zuletzt auch aus Kostengründen) keinen 3er oder 4er holen! Und mein alter ohne Ausstattung hat zudem den Bonus dass er nicht in dem hässlichen GT Special grün sondern auf schwarz umlackiert wurde =)

Was meint ihr?

Danke schonma.
Gruß


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.12.2006 14:27

hold dir den gt mit mehrausstattung! ;)

es gibt für die klima ne umrüstflüssigkeit soweit ichweiss. allerdings ist die kühlleistung dan etwas vermindert. aber nicht extrem.

ansonsten: klima und servo ziehen leistung klar! ;) aber ich denke der mehrverbrauch ist kaum zu spüren.

und die rp motoren sind sehr robust. auch mit 200000km+ (gute wartung vorrausgesetzt)!

also ich denke damit machst du nix verkehrt!
und da du sagst das der alte net so gut lief ist die frage doch eigentlich überflüssig oder?


  • Nickpage von Golffreak anzeigen Golffreak


    Pagen-Freak


    338 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von Golffreak anzeigen Golffreak


    Pagen-Freak


    338 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 11.12.2006 18:50

hol dir einen GTi..oder 16V..
austattung sollte das geringste übel sein..findest ja an jeder ecke welche.


  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB

  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB
  • | 11.12.2006 19:25

@Nightfire

jaaaa also die Ausstattung is zwar ein großes Pro für den mit mehr Laufleistung, aber der wird nochmal um einiges teurer wenn man ihn umlackieren lässt.. Dieses dunkelgrün ist einfach zum kotzen :(

@Golffreak

GTI sind von der Versicherung her einfach unbezahlbar, leider. Die momentanen Kosten sind schon fast am Limit.. Steuern muss ich zum Glück nicht selbst zahlen, sonst wär so ein zweier für mich gar nicht finanzierbar :(


Naja, im Moment will ich ja auch keinen neuen holen, ich frag mich nur ob ich lieber meinen behalte oder den anderen TÜV-fit mache und wieder verscherbele (der Grund warum das Teil nicht über den TÜV kam, war dass der Dom rostet - daher wurde er so günstig verkauft :))

Wie lang laufen die RP Motoren denn eigentlich so? Mal ausgehend von einem mit regelmäßiger Inspektion und keinem Bleifussfahrer.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.


  • Nickpage von rubberduck anzeigen rubberduck


    Motorabwürger


    70 Beiträge
    Kennzeichen: gf

  • Nickpage von rubberduck anzeigen rubberduck


    Motorabwürger


    70 Beiträge
    Kennzeichen: gf
  • | 11.12.2006 20:16

Hallo,
ich würd den GT mit Mehrausstattung nehmen und mich mit der Farbe "grün" anfreunden! Hast du allerdings eine absolute "Allergie" gegen grün und willst einen Golf mit dieser Farbe nie fahren, dann umlackieren!
Sind dir die Kosten dafür zu hoch, dann schlachte den GT und baue den Motor in deinen jetzigen Golf. Für den Rest des GT gibt es bestimmt Käufer. Oder, wie du schon sagtest, mach den GT fertig, verkauf ihn und repariere mit dem Erlös deinen jetzigen Golf 2.
Eigentlich ist ein Golf 2 GT Special in dem von dir beschriebenem Zustand und der Sonderausstattung zu schade zum schlachten!!!
Ich persönlich würd auf die Farbe "schei....." und den GT fahren!

Die RP-Motoren, wie alle 827er Motoren sind bei guter Pflege und Wartung fast unverwüstlich. Ich habe noch keinen kaputt bekommen. Vor Jahren oder fast jahrzehnten bin ich mit einem Golf 1 (Bj:1977, 1,6l, Vergaser) 370000km gefahren. Der Motor war dann zwar vollkommen verschlissen (14l Sprit auf 100km, 4l Öl auf 1000km und Kühlwasser wollt er auch viel haben), aber er ist trotzdem immer angesprungen und hat mich dahin gebracht, wo ich hin wollte, vorausgesetzt man hat darauf geachtet, daß die "Flüssigkeitsstände" immer im "grünen Bereich" waren. Verschrottet hab ich ihn nicht, weil er nicht mehr lief, sondern weil die Karosserie vollkommen durchgerostet war.
MfG


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.12.2006 20:23

@golffreak

sag das nicht. die guten original!!! teile und ausstattungen werden immer rarer und teurer! ich such mir auch mit müh und not ne vollaustattung zusammen(also was es mal zum ankreuzen beim kauf gab;))

@pho
Dann wechsel doch einfach die karossen.
aus dem guten gt alles in deinen rein.
is ne scheiss arbeit aber dann haste wat schniekes!

behalt lieber den guten gt. gute erhaltene gölfe mit original soner ausstattung werden immer rarer! was meinste warum ich meinen gl behalte und nur weiter vollausstatte!?!

zu den rp motoren.
die halten sehr sehr lange.

wir haben einen inner garage stehen der knappe 350000 runter hat. und vor ausbau lief der super , wie ne eins!


  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB

  • Nickpage von ph0 anzeigen ph0



    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: AB
  • | 11.12.2006 21:29

@rubberduck

Das grün hier mein ich:
http://geilekarre.kabeleins.de/uplo..rre/1523612.jpg
(ist nicht mein Golf - zum Glück :P -, nur eines der ersten Ergebnisse der Google Bildersuche)

Ich finds grauenhaft :D Aber nicht so schlimm, dass ich es nicht zeitweise fahren würd!

Umbau kommt leider nicht in Frage, da ich selbst nicht geschickt genug dazu bin und mein Vater nicht genug Zeit dazu hat.. Das wäre eine gewaltige Arbeit, mit den Umbauten des Amaturen. Leider gibt es nur entweder oder.

@Nightfire

Stimmt, rar ist sowas. Als ich den gekauft habe, hatte ich eigentlich nur mit el. Fensterhebern gerechnet, aber als ich dann reingeschaut hab, bin ich richtig erschrocken :D Naja, die vorherigen Halter waren ein älteres Ehepaar, die wussten es wohl nicht besser.

Also ich hab eigentlich nur die Bedenken dass mir nach der Ummeldung etc. der Motor in ein paar tausend km verreckt! Die Zylinderkopfdichtung scheint da nicht mehr 100%ig zu sein. Könnte ich aber wechseln lassen. Aber was ihr so sagt bzw. an Erfahrungen habt, scheinen die ja doch ziemlich zuverlässig zu sein, wenn man sie pflegt. Ich habe seit einem Jahr meinen FS, und das ist jetzt mein 2. angemeldetes Auto - beide RP, und beide hatten Macken. Nichts wildes, aber mein vorheriger z.B. hatte auch dauernd kleine defekte, v.a. hinsichtlich Öl, wenn ich hier nicht ne Hauswerkstatt hätte, hätte der ein Vermögen gekostet. Und ich habe alle Faustregeln zur Motorpflege befolgt ;) Die Vorbesitzer müssen wirklich Trottel gewesen sein..

Abgesehen davon stört mich v.a. im Sommer spätestens auch dass der Wagen nicht so nen tollen Zug hat wie meiner. :( Aber damit müsste man wohl leben, oder? Immerhin gibts dann ja mehr Komfort :D

Deinen Freunden empfehlen