Golf 2 Umbau auf... ? An Experten. - Seite 1

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  • | 21.12.2006 21:20

Hallo,
alle Golf und VW Freaks bitte lesen ;.)
In meiner KFZ Azubi Klasse hat mir jemand nen Unfallwagen angeboten (hat er selber gefahren) für 350€ inkl Alus, ein Golf 3 mit 1,6er Motor, 101 PS. Könnten laut doppelwobber AEK AFT AKS Motoren sein, er weiß es nicht welcher es ist. Der hat sich überschlagen, Technik und Achsen sind aber angeblich noch ok. Ich will meinen kleinen NZ im Golf sowieso umbauen. Eigentlich hatte ich vor nen GX reinzuhauen, die sind aber schwer zu kriegen, zur Not halt nen RP, natürlich mit Getriebe und was so dazugehört. Kleine Nebenfrage, den GX gibts nur mit alter ZE, macht das Probleme und wenn ja inwiefern? Meiner is Mj 90 also mit aller Modellpflege drin. Nen Golf mit so einem Motor in gutem Zustand (den Motor mein ich Rest wär egal) hier in der Gegend zu finden ist eh schon schwer. Ich wollte entweder nen vergammelten Golf oder nen Unfallwagen nehmen und schlachten oder halt beide Autos umbauen und den ex 1,8er als 1,3er umtragen und verticken. Bei dem Preis für den Golf 3 komme ich aber ins grübeln, zumal der erst 140 tsd weg hat. Wer kann mir sagen ob ich den 1,6er eingetragen kriege, oder ob der Motor generell z.b. scheiße ist, und wie der im Vergleich zum 1,8er abschneidet? Vom Drehmoment her sind die ja ähnlich. Wie ist der Abzug, das Fahrgefühl? Bin noch nie einen gefahren... Aber nen Ex Kollege hatte nen GX Jetta, der ging echt gut. Und was müsste ich alles umbauen? Sind die Getriebe Seilzug oder Gestänge? Ist ein EZ 96, wahrscheinlich Mj 97 (EZ Dez). Am liebsten würde ich hören dass ich die Vorderachse (Vorderachskörper) drin lassen kann, weiß halt net wirklich ob die vom 3er noch ok ist. Umbau auf belüftet vorne müsste ja reichen, und der 3er hat auf jeden Fall keine Plusachse (4Loch)... Hinten müsste ich glaub ich schon nen BKR drin haben, sonst halt auch umbauen. Hat der 1,6er G3 hinten Scheiben? Passt die Hinterachse ohne weiteres? Wenn Motor Getriebe und Steuergerät ohne viel Aufwand passen wär das gröbste ja schon geschafft. Wie siehts mitm Platz im Motorraum is, wird das eng? Was mache ich mitm Tacho?
so denn :hut:
freu mich auf aufschlussreiche ausführliche Antworten, thx
Gruß, Christian


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  • | 21.12.2006 21:35

ich habe mal gehört das man keine motoren aus autos nehmen soll die sich überschlagen haben , keine ahnung wieso !
sonst kann ich dir nicht weiterhelfen !

viel erfolg bei dem projekt!

  • Don Vari
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  • | 21.12.2006 21:36

der 1,6er hat hinten normalerweise eine Trommelbremse.

Ich selber hatte in meinem Passat einen 1,6er 101PS Motor drin. Dachte erst, der wird wohl reichen. Habe aber vor kurzem ein gutes angebot für einen 1,9er 110PS tdi gehabt, und ich habe den kurzerhand bei mir auch eingebaut.

Wenn ich die beiden Motoren vergleiche, sind die wie tag und Nacht.

Der 1,6er hatte überhaupt keinen Drehmoment, den muste ich bis 6.000Umin hochdrehen, wenn ich mal leistung haben wollte. Dann war aber gleich der Verbrauch über 11L Super :rolleyes:

Mein jetziger tdi hingegen, hat gleich untenrum richtig drehmoment. Der Motor macht richtig spaß und ich drehe den selten über 3.000umin. Vom Drehmoment hat er fast den gleichen wie ein VR6 ;). Verbrauch pendelt meistens zwischen 4,2L bis 6L wenn ich den trete :).

Ich würde mir nie einen 1,6er einbauen, wenn der nicht schon vorher drin war. Wenn schon, dann gleich einen besseren Motor.


Zitat:
Zitat von GTIfreak
ich habe mal gehört das man keine motoren aus autos nehmen soll die sich überschlagen haben , keine ahnung wieso !
sonst kann ich dir nicht weiterhelfen !

viel erfolg bei dem projekt!
Wenn der Motor nach dem überschlag noch lief, kann der auch hin sein ;)

Mein tdi ist auch aus einem Überschlag Fahrzeug und er läuft ;)


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  • | 21.12.2006 22:06

Jo, danke schonmal für die Antworten. Aber seid nicht gleich angepisst wenn ich jetz mecker, doch ich hab n paar mehr Infos nötig.

Der Motor lief nach dem Überschlag nicht mehr (aufm Kopf). Jetzt tut er das aber ohne Probleme.
1. Ein Passat wiegt viel mehr wie ein Golf 2, also nicht vergleichbar, ein 90 PS Passat ist auch ne Krücke, ein Golf mit 90 PS ist dagegen schon eher sportlich.
2. Will ich keinen TDI, auch wenn der schnell ist. Nen TDI muss man erstmal kaufen, mit 350 kommt man da nicht weit. Fürs komplette Auto is das aber wenig.
3. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir auch keinen 1,6er oder 1,8er einbauen, außer vielleicht nen 16V; sondern nen gemachten 2,0 16V, als Vielfahrer vielleicht auch nen TDI. Aber darum gehts leider nich. Es geht erstmal darum dass der (auch mit teuren Leistungssteigerungen) drehmomentschwache NZ gegen was anderes mit zunächst mal -etwas- mehr Dampf getauscht wird. Der 1,6er 75 PS ausm G2 scheidet aus, den hat meine Ma in ihrem drin, ich mag den E-Versager nicht und das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach zu schlecht.
Bitte weiter aufschlussreiche Antworten.

Edit Hallo VW Schrauber wo seit ihr? Bloß weil mein Nick Uno enthält wird nicht geantwortet oder was ist los? Bin absoluter VW Mensch, den Uno hab ich doch nur mal geschenkt bekommen als erstes Auto...
Also los :-D

  • Don Vari
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  • | 21.12.2006 23:06

Zitat:
Zitat von UnoChriz

1. Ein Passat wiegt viel mehr wie ein Golf 2, also nicht vergleichbar, ein 90 PS Passat ist auch ne Krücke, ein Golf mit 90 PS ist dagegen schon eher sportlich.
2. Will ich keinen TDI, auch wenn der schnell ist. Nen TDI muss man erstmal kaufen, mit 350 kommt man da nicht weit. Fürs komplette Auto is das aber wenig.
3. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir auch keinen 1,6er oder 1,8er einbauen, außer vielleicht nen 16V; sondern nen gemachten 2,0 16V, als Vielfahrer vielleicht auch nen TDI. Aber darum gehts leider nich. Es geht erstmal darum dass der (auch mit teuren Leistungssteigerungen) drehmomentschwache NZ gegen was anderes mit zunächst mal -etwas- mehr Dampf getauscht wird. Der 1,6er 75 PS ausm G2 scheidet aus, den hat meine Ma in ihrem drin, ich mag den E-Versager nicht und das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach zu schlecht.
Bitte weiter aufschlussreiche Antworten.
1. Mein Passat wiegt genau 1280kg, keine Ahnung wiefiel ein Golf II wiegt, aber unter 1000 wird es wohl auch nicht wein.

2. Würd ich so nicht sagen ;)
Mein tdi hat mich unterm Strich -1300€ gekostet.
Das heist, ich habe ein Auto ("Spender") mit dem 110PS tdi für Summe XXX gekauft. Den tdi Motor, Achsen, Tank, Auspuff, Kabelbäume innen usw... in meinen eingebaut. Die ganze Teile vom Benziner in den "Spender" wieder eingebaut und den "Spender" als 1,6er Benziner für 1300€ mehr (als der Kaufpreis XXX) verkauft :D ;)

3. Meinst du etwa ich habe Geld??? ;)

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  • | 21.12.2006 23:17

Na dann noch viel erfolg......


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  • | 21.12.2006 23:49

@don vari:
Okay, so wie du es gemacht hast ist es natürlich ideal!
Aber 1300 Startkapital muss man auch erstmal haben :rolleyes:
TDI wäre in Zukunft vielleicht mal interessant falls ich mal Vielfahrer werden sollte.

@g60 syncro: Hallo, ist es zu viel verlangt auf eine sinnvolle ausführliche Frage eine ebensolche Antwort zu erhalten? Hat nicht jeder mal klein angefangen? Ich kann mir halt kein fertiges schnelles Auto leisten sonst hätte ich eins. Mit ein paar Tipps von Leuten DIE SICH AUSKENNEN wäre das ganze ja zumindest planbar.
Auf sinnlose Kommentare kann ich verzichten, alaska?


P.S. Mein Golf wiegt 885 kg leer laut Brief. Voll besetzt mit 4 Leuten a 80 kg macht das ca 1205. Dann is der immer noch schneller als ein leerer Passat... Ich denke 300 kg Unterschied merkt man schon deutlich, zumindest im Benziner und auch im Passi!

P.P.S. Schickes Auto haste da, hat Style.


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  • | 21.12.2006 23:51

Ähm anstatt dir einen Haufen Schrott zu kaufen solltest vielleicht eine vernünftige Basis an PKW haben und um die 3000-10000€ je nach Modifikation.
Ansonsten endest wie die meisten bei ebay mit begonnenen Projekten :)
Meiste ausrede wegen Nachwuchs abzugeben etc :)


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  • | 22.12.2006 00:05

hmmm es ist meine Überlegung und mein Auto. Ich bin klassenbester Prüfling bei der Gesellenprüfung Teil 1 gewesen (33 % Wertung der Abschlussprüfung) und erreiche meine gesetzten Ziele. Ich will Antworten, keine Kommentare. Bisher hab ich viel vom Forum gehalten. Ich hab das Auto in der Firma von meinem Chef aufm Hof stehen, repariere gerade einen Frontschaden daran und kann bei Bedarf Urlaub nehmen und schrauben.

Golf2 aus Überzeugung: Hab den Wagen für 140 € bei ebay geschossen, top Lack, mittlerweile eine 1 A Innenausstattung (Beispiel Innenteil der Rückenlehne vom Fahrersitz is ausm Schlachtauto einer 150 kg Single Frau die nie einen Beifahrer hatte). Frontschaden waren Haube und Koti (habe in Wagenfarbe lackierte gekauft für 50 €) sowie Koti-Stehblech. Ich hab alle Schweißpunkte aufgebohrt und glatt geschliffen, verzinkt und werde im Januar das Stehblech und Batterieboden aus einem 89er Golf wieder einschweißen nur an original Schweißpunkten. Der Umbau soll ein NICHT leistungsgesteigerter Motor sein, keine Highendbude. Wieso soll ein Unfallauto keine vernünftige Basis sein (siehe don vari)? Wieso soll ich 3K € in ein Auto stecken was höchstens ein Drittel wert ist? Das is ne Alltagskarre mit orig. beheizten E-Spiegeln, GT Armaturenbrett und beheizten Waschdüsen keine Weichspüler Sommerdose (dafür hab ich ja den Uno der ein Uno Turbo werden wird). Ich will nur erstmal 150 Nm haben und ein alltagstaugliches Auto für wenig Geld. Keine Kasperbude mit 80er Optikwerk (Fahrwerk kann man das nicht nennen) und unnötigen Lüftungsschlitzen sondern was fahrbares mit kleinen Schmankerln (GT Rückleuchten, Klare Scheinwerfer, Orig Grill mit Chromrand, Stoßstangen mit Chromrand, 40er oder 50er FAHRwerk und ner schönen Endrohrblende, paar Felgen, Colorglas, vieles was man sich günstig schlachten kann, und gut!).

VERDAMMT NOCHMAL. Sorry das musste einfach mal raus.
Ich bin KFZ Mechatroniker im vierten Lehrjahr und kein Anfänger, ich weiß schon was ich will. Ich will keine Beurteilung vom Golf den ich kaufen will und auch nicht wissen ob ihr das scheiße findet nen kleinen Motor in nen kleines Auto zu bauen. Ich will wissen ob dat geht! MANN

hi erst ma
also wenn du richtig fun in den backen haben willst bau einen 1,8 mit kompressor aufladung ein mein arbeitskollege hat dass gemacht und fährt damit immer auf der nordschleife die karre zieht wie scheisse nur son tipp wenns schnell werden soll:applaus::applaus::applaus::applaus::hut::hut:


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  • | 22.12.2006 00:13

:D is klar ;-)
kompressor sucks sowieso, wenn dann 1,8t!


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  • | 22.12.2006 01:33

Du bist Mechatroniker und stellst dann solche sinnlosen Fragen?
Lobst dich in höchsten Tönen und stellst fragen die man von einem wie du erwähnst klassenbesten Mechatroniker nicht erwarten würde..
Vielleicht überlegste dir deine Wortwahl und ein wenig Respekt würd dir auch nicht schaden..
Vielleicht überlegt sich dann jemand was zu deinen Fragen zu antworten..


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  • | 22.12.2006 10:43

Hey, also soviel ich weiss, sind ja Golf 2 und Golf 3 weitestgehend baugleich. Kannst, dass weiss ich ziemlich genau, die Bremsen und Achsen eines Golf 3 VR6 ohne Probleme in einen 2er bauen.

Somit denke ich doch, dass das auch mit "normalen" Bremsen und Achsen eines 3ers gehen sollte.

Mit Motoren kenn ich mich leider net so aus, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Aber viel Spass beim Schrauben.


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  • | 23.12.2006 01:33

Wem gegenüber war ich respektlos? Meine Wortwahl, so wirst du bemerken, ist zwar leicht stichelig aber es gibt Leute die damit klar kommen. Ich hab ja geschrieben fühlt euch nicht gleich angepisst. So jemand wie dich meinte ich damit. Außerdem wurde ich nur immer wütender weil ich immer mehr müllige Antworten bekam. Ich hätte gerne Antworten oder zumindest eine oder 2 auf meine Fragen. Ich beantworte hier auch einiges was auf mich banal wirkt, bloß weil kein anderer Lust dazu hat.
Ich lobe mich nicht in höchsten Tönen, ich will mich nur nicht belehren lassen! Wenn einer meint dass dieser Motor zu wenig Power hätte is das seine Meinung. Für mich IST das aber nunmal vorerst genug Power. Ich frag nur Sachen die ich nicht wissen kann. Arbeite bei einer ex-Peugeot - heute freien Werkstatt. Da tunen wir nicht so oft Golf 2 mit Golf 3 Vorderachsen, weißte? Viele Golf 3 Kundenfahrzeuge mit 1,6 Motor 101 PS Mj 97 haben wir auch nich, wo ich mal eben nachgucken könnte. Wenn man was nicht weiß, informieren. Wenn das nicht klappt, fragen. So halte ich das eben.

Wiedermal am Thema vorbei:
Dass die Achsen eines VR 6 reinpassen weiß ich. Es geht darum dass die Spenderachse vom 3er besonders die vordere evtl durch den Unfall einen mitgekriegt hat. Wenn es aber eh die gleiche ist wie meine erledigt sich das. Dann kann ich meine drinlassen. Wie gesagt es sind keine Plusachsen drin.

Über den 1,6er findet man leider nicht viel im Netz. Wenn ich Geld für nen 16V hätte säße schon einer drin. Der is ja auch easy umzubauen und hat halbwegs Power für das Geld. Wie man einen VR6 reinbekommt ist auch überall nachzulesen. Keiner ne Meinung zu den Dingern? Echt arm find ich das.
Gruß Christian

EDIT:
P.S.:

Zitat:
Zitat von Golffreak
Du bist Mechatroniker und stellst dann solche sinnlosen Fragen?
Lobst dich in höchsten Tönen und stellst fragen die man von einem wie du erwähnst klassenbesten Mechatroniker nicht erwarten würde..
1. Bin ich Azubi.
2. Bin ich klassenbester, das ist Fakt, und ich habe es wie du sagtest nur erwähnt und mich
3. nicht in höchsten Tönen gelobt. Ich habs nur erwähnt. Du widersprichst dir selbst. Mehr Eigenlob ist da nicht zu finden. Kann gerne Fotos vom Auto machen was ich erzähle ist Fakt.
4. Was ist sinnlos an der Frage: "Wie ist der 1,6er im Vergleich zu GX oder RP?" Oder auch an der Frage "Haben die Getriebe vom 97er MJ 1,6 Golf 3 Seilzugschaltung?"

Und jetzt BITTE BTT!


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  • | 23.12.2006 10:49

Das mit den Motor haltern sollte dir bekannt sein das die die von einem ab 1,6 Liter Motor aus einem 2er so an den 3er Motor umbauen kannst , das ist also nicht das Problem .
Wegen der Bremse , Baue die sachen auf deine Vorhandene Achse um incl dem Stabi dann passt es auch so wie es soll .
Hinterachse musste Scheibenbremse verbauen
BKV dann einen 9" und einen 20er HBZ wenn du die 256 mm Scheiben verbauen willst .

Elektrick
Es ist ratsam den Kompletten Kabelbaum zu Übernehmen und den in deinen 2er zu Transplantieren incl Sicherungskasten .

Tachowelle : Da der 3er ja Elektronisch sein Signal abgibt , kannste den Geber rausschrauben und eine Normale Tachowelle einsetzen .

Bei Spezielleren Fragen zu dem Umbau musste die ein Präzise stellen dann klappt es auch

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