Arbeitsweise eines Turboladers - Seite 1

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  • | 31.12.2006 16:08

Hallo!
Wie arbeitet ein Turbo?
Hat einer Bider davon,wo welcher Schlauch angeschlossen wird?
Mal der Reihenfolge nach:
1.Abgaskrümmer(z.b. von 6 auf 1)
2. Turbolader
3.???-------------Wie wird er jetzt weiter angeschlossen?(Wo am Turbolader gehts zum Auspuff,wo wird die Luft angesaugt,wo wird die komprimierte Luft abgegeben)
Ambesten wären Bilder o.ä.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.:rolleyes::rolleyes:
Gruss


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  • | 31.12.2006 16:14

das alles aufzuschreiben würde gerade den rahmen sprengen :)
aber unter http://www.kfz-tech.de dort auf stichwortverzeichniss und dann unter T wie Turbolader sind sehr viele informationen zu arbeitsweise aufbau etc, sehr zu empfehlen, das wird die meisten deiner fragen beantworten :)
weitere fragen sind dann wahrscheinlich sehr viel einfacher zu beantworten, wenn du den aufbau dir dort einmal angesehen bzw durchgelesen hast :)


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  • | 31.12.2006 16:19

Also...

:applaus:

:D

Für mich klingt das so, als wöllte jemand ein Golf 1 VR6 auf Turbo umrüsten... aber wenn ich die fragen so höre :-)

:cool:


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  • | 31.12.2006 16:26

Zitat:
Zitat von homie
Also...

:applaus:

:D

Für mich klingt das so, als wöllte jemand ein Golf 1 VR6 auf Turbo umrüsten... aber wenn ich die fragen so höre :-)

:cool:
Bingo!
1.Turbo...oder
2.Kompressor...oder
3.Turbo und Kompressor


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  • | 31.12.2006 16:33

:oah: im 1er nett :)
wenn du auf kompressor gehst und interesse an einem kompsatz hast kannste dich gern bei mir melden, will meinen verkaufen :)

turbo und komp im vr dürfte abstimmungstechnisch mehr als eine herausforderung werden, das zu realisieren bedarv dann einiges an eigenbauten wie magnetkupplung und ggf 2 drosselklappe bypass etc... ist nicht ganz einfach vorallem nich billig :)

turbosätze oder auch einzelteile für den vr sind "an jeder ecke" zu bekommen, wobei du da schon auf quallität achten solltest die vr t krümmer bei ebay für 399€ sollen nicht wirklich den anforderungen gewachsen sein...


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  • | 31.12.2006 16:46

Zitat:
Zitat von -Necrite-
:oah: im 1er nett :)
wenn du auf kompressor gehst und interesse an einem kompsatz hast kannste dich gern bei mir melden, will meinen verkaufen :)

turbo und komp im vr dürfte abstimmungstechnisch mehr als eine herausforderung werden, das zu realisieren bedarv dann einiges an eigenbauten wie magnetkupplung und ggf 2 drosselklappe bypass etc... ist nicht ganz einfach vorallem nich billig :)

turbosätze oder auch einzelteile für den vr sind "an jeder ecke" zu bekommen, wobei du da schon auf quallität achten solltest die vr t krümmer bei ebay für 399€ sollen nicht wirklich den anforderungen gewachsen sein...
Hast du einen Kompressorkit für den VR6 ???
Für wieviel würdest du ihn hergeben?
Ich war schon bei SLS und habe mich genauestens informiert.
Kompressor würde ich gerne nehmen ist mir(bei SLS) noch zu teuer.
Turbo und Komp. ist vorerst nur "Planung" auch wegen der Kosten halber.
Aber Nur Komp. wäre interissant wenn du deinen verkaufst.
Nur so nebenbei:Wiso verkaufst du und wieviel km hat er gelaufen?
Gruss


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  • | 31.12.2006 16:56

hi, preis machen wir dann per PM ;) satz ist ca genau 1 jahr alt, ist allerdings ein orginal satz von ZE (SLS ist deutscher vertrieb hat aber kleine änderungen drin z.b. ansaugluft und ladedruckführung sind etwas anders :) aber selbe prinzip, nur opik, die kann man aber auch jederzeit eigenbau beliebig anpassen, wenn nötig :) und es ist noch kein ZR2R sondern ein "alter ZR2 kompressor (den ZR2R gibts erst seit mitte diesen jahres!) :) http://www.vw-dreams.de dort auf autos vr6 syncro und dann der umbau klicken dort sind bilder vom umbau :)
gelaufen hat der satz seit dem ~14000 km, ist z.zt noch eingebaut, probefahrt wäre also auch kein problem :)


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  • | 31.12.2006 17:02

Also wenn du es billig haben willst, ist Kompressor bei SLS wohl am günstigsten. Nen vernünftiger Turboumbau kostet ordentlich. Da kannste gut und gerne 5000Euro nur teile rechnen. Turbo und kompressor wäre sicherlich net übel. Halte ich aber für schwachsinn,da bei einem ~350PS Turboumbau ab 2000u/min feuer da ist....da ist ein Kompressor bisschen überflüssig. das lohnt erst ab 500ps aufwärts. und da kannst locker 10.000euro einplanen.

Also VR6 Turbo (ordentlich) mit rund 350PS dürfte grob über den Daumen gepeilt 7000-8000Euro kosten.

Kompressor kostet bei SLS glaube 5500 oder?

Aber erlich gesagt finde ich deine Fragen sehr "blöd" ,spätestens wenn du den lader in der hand hast, weißt du wie es funktioniert.

Hier habe ich mal einen Turbolader mit beschriftung

http://www.car-art-germany.de/golf/..urbolader12.gif


1: Turbinenseite:anschluss an den Krümmer
2: Turbinenseite:abgang der Abgase zu Hosenrohr-Kat etc
3: Verdichterseite: Verdichtete Luft zur Drosselklappe
4: sieht man nicht (ist genau wie die 2 von der Optik) ansaugseite, luft wird auf der seite angesaugt
5: ölanschluss (zulauf und unten rücklauf) , manche lader haben auch noch wasserkühlung ...


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  • | 31.12.2006 17:07

Wenn du es blöd findest kann ich auch nichts dafür!
Denk dran ich kann nicht sagen gib mal son Ding und dann bau ich es mir ein.
BEI MIR GEHT DAS NICHT SO EINFACH DA ICH EINFACH NUR SEHE SEHR WENIG PLATZ HABE!!!!!!!!
Aber Danke für deine Infos!!!
Gruss


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  • | 31.12.2006 17:21

Also ich habe gehört, das es schon nen 1er Turbo gibt...
aber ich glaube nicht,das es sinn macht. Weil der 1er wenigsten 4Motion hat. Mit frontantrieb wirds blöd, zumal das auto niemehr so 100% alltagstauglich ist wie du es jetzt hast. Also man kann nicht stundenlang die langstraßen rumbrennen oder so...


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  • | 31.12.2006 17:32

Funktion
Der Turbolader besteht aus Turbine (rechts) und Verdichter (links) auf einer gemeinsamen Welle. Die Wellenlagerung ist an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen. Bisweilen existiert auch eine Kühlmittelverbindung. Die Turbine wird vom Abgas des Motors angetrieben. Der Verdichter sorgt für eine Vorverdichtung der Frischluft. Er soll möglichst auch schon bei geringen Drehzahlen einen hohen Ladedruck erzeugen. Dieser muss durch ein Bypassventil (Westgate) gesteuert werden. Es gibt ab einem bestimmten Ladedruck den direkten Weg zur Abgasanlage unter Umgehung des Turbinenrades frei. Dieses Ventil kann pneumatisch vom Druck im Saugrohr oder elektrisch angesteuert werden. Da wegen der geringeren Abgastemperatur eher bei Dieselmotoren die Schaufeln des Verdichterrades verstellbar sind, kann hier z.T. auf ein solches Ventil verzichtet werden. Um z.B. bei Schließung der Drosselklappe und/oder eine zu starke Abbremsung des Verdichterrades zu vermeiden, kann auch auf der Verdichterseite ein Bypassventil eingebaut sein.
Die Anzahl der Motoren mit mehr als einem Turbolader nimmt zu. Diese sind meist parallel, können aber auch in Reihe geschaltet sein. Dieselmotoren (besonders in Nutzfahrzeugen) fahren mit höheren Drücken von maximal 1,5 bis 2,5 bar, Serien-Benziner eher unter 1 bar. Hintereinander geschaltet sind Drücke von 6 - 7 bar (allerdings nicht in Serienfahrzeugen!) möglich. Hohe Temperaturen beim Verdichten werden durch einen Luft-Luft-Wärmetauscher (Ladeluftkühler) reduziert. Im zweiten Bild ist deutlich zu sehen, wie der Abgasdruck auf die Schaufeln des Turbinenrades gelenkt wird. Umgekehrt werden die Frischgase von der Mitte her beschleunigt und durch einen engen Spalt nach außen gedrückt.

Nachteil
Der Maximaldruck wird beim Dieselmotor hauptsächlich durch Belastung im Motor, beim Ottomotor hingegen durch die Klopffestigkeit des Kraftstoffes bestimmt. Da es (2006) noch keinen Serienmotor gibt, dessen Verdichtungsverhältnis mechanisch den Betriebsbedingungen angepasst werden kann, läuft ein Ottomotor bei fest eingestelltem Westgate im Bereich zu geringen Ladedrucks mit geringerem Wirkungsgrad. Dies kann durch Zündkennfelder nur unzureichend und mit einer elektronischen Ladedruck-Regelung viel besser aufgefangen werden. Diese ermöglicht gegenüber früher wesentlich höhere Verdichtungsverhältnisse. An diesem Kennwert jedenfalls ist ein moderner Benzin-Turbomotor von einem Saugmotor kaum noch unterscheidbar, was sich beim Verbrauch positiv bemerkbar macht. Zusammen mit dem Schichtladebetrieb einer Benzin-Direkteinspritzung und dem variablen Ventilhub ist hier sogar noch mehr drin.
Ein wesentlicher Nachteil begleitet den Turbomotor von Anfang an. Er unterscheidet sich z.B. vom Kompressor durch ein verzögertes Ansprechverhalten. Obwohl ein Dieselmotor mit Turbolader im tiefen Drehzahlkeller eine Menge Dampf hat, muss man beim Anfahren etwas aufpassen, sonst würgt man ihn ab. Das ist eigentlich für den Dieselmotor nicht typisch. Bei seinen früheren, nicht aufgeladenen Artgenossen war das fast überhaupt nicht möglich, was sie zusätzlich als Fahrschulwagen qualifizierte.
Es dauert halt einen Moment, bis sich die Drehzahl des Laders entsprechend der Gaspedalstellung erhöht hat. Ein Rest vom alten Turboloch ist geblieben. Abhilfe könnte vielleicht ein zusätzlich elektrisch angetriebener Turbolader bringen, der die Schaufelräder im Leerlauf bei geöffnetem Ladedruckventil vorsorglich erhöht


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  • | 31.12.2006 18:39

quelle angeben nicht vergessen ;)

hier nochmal gut animiert:

http://www.boost4you.de/schaubildani.htm


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  • | 31.12.2006 19:39

Sowas sollte man vom Fachmann machen lassen!
Oder man bezhalt viel Lehrgeld bezahlen!!!!
Es kann aber auch sein das man privat davon auch Ahnung hat!Dann kann man es wagen aber.....

Ja das aber........:applaus::applaus::applaus:

Turbo is was schönes, spreche aus Erfahrung;)


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  • | 31.12.2006 21:09

hm, es gibt auch graue schafe als angebliche fachmänner.

sollte man auch aufpassen. und selber bekommen viele nur die montage der teile hin. alles was so ins elektronische geht machen viele falsch...
steuergerät, düsen, lmm, sonde etc


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  • | 01.01.2007 06:07

Arbeitsweise des Turbos wurde ja schon gepostet!

Nochmal zum schnellen aufschreiben: Die Abgase treiben eine Turbine an die durch eine welle mit einer zweiten Turbine verbunden ist, die wiederrum Frischluft in den Motor Drückt. Auf die benötigte Thermik, oder A/R Werte einzugehen würde wohl den Rahmen sprengen!

Wenn du überlegst dein Motor aufzuladen, sollest du dir mal ganz davon ab die Frage stellen was du haben möchtest.

A. Mehr leistung aus dem Drehzahlkeller!
B. Noch mehr Leistung ab einer bestimmten Drehzahl!

Beim A. wäre es ganz Deutlich der Kompressor, allerdings wird es wohl so sein, das das meiste Drehmoment im mittleren Drahzahlbereich liegt und dem Kompressor oben rum die Luft ausgeht! Um den über das Komplette Drehzahlband gut Druck abliefern zu lassen und eine wirklich gute Mehrleistung zu bekommen wird ein großes unterfangen was Abstimmung, Kompressorgröße, Antriebsradgröße, Abgastemperatur usw. angeht!

Bei B. wäre es ein Turbo Umbau, der sich im unteren Drehzahlbereich wie dein jetziger Sauger fährt (das und/oder was durch die Turbogröße entsthet wegen Massenträgheit und Turboloch lassen wir erstmal aussen vor) und ab einer bestimmten Drehzahl Schlagartig mit deutlicher mehrleistung bemerkbar macht.

Wenn man es gescheit haben will, also Standhaft ohne probleme, wird sich beides Preislich nicht viel nehmen!

Als aller erstest muss der VR6 komplett zerlegt und überholt werden. Es ist halt so das alle Lager und beweglichen teile, sich auf die jetzige Leistung und vor allem Drehmoment in Relation zur Drehzahl eingeschliffen/eingespielt haben. Wenn genau diese teile von jetzt auf gleich einen Drehmomenthammer, egal ob von Kompressor oder Turbo, verpasst bekommen, in einen für den Motor total ungewohnten Drehzahlbereich, kann es sein das du über kurz oder lang einen Motorschaden hast. Und da ist es egal wer da gebaut hat und wie gut er ist! Ein Motor ist halt so eingefahren wie er eingefahren wurde. Wenn sich da grob/stark was ändert geht das auf die Standfestigkeit.

Also als erstes würde ein kompletter Neuaufbau des Motors anstehen! Und da ja eh auf Aufladung umgerüstet wird, bietet sich gleich eine ordentliche bearbeitung des Kurbeltriebes (erleichtern und feinwuchten der Kurbelwelle in verbindung mit Zahnriemanrad und Schwundscheibe) an, stabielere Pleuel und andere Kolben! Das würd ich auf jedenfall in betracht ziehen wenn ein als Sauger Konzepierter Motor auf Aufladung umgebaut wird. Den rest musst du eh fast gleich anpassen, egalwelchen Typ von Aufladung! Die Abgasanlage muss bei beiden den größt möglichen Durchmesser zwecks FreeFlow haben, Ladeluftkühler sollte auch bei beiden Arten verwendet werden! Andere Saugbrücke und Einspritzdüsen auch! Andere Düsen sind vll. nicht zwingend erforderlich, aber es ist immer noch besser größere Düsen mit 50% Auslastung zu fahren als die Seriendüsen mit 70% oder gar 80% auslastung, weil da laufen die heiß und fangen an zu rotzen und dann stimmt die Verbrennung nicht mehr weil einfach nicht mehr gescheit zerstäubt wird.

Ich finde Turbo vorteilhafter, weil du im Saugbereich den Spritverbrauch vom Sauger hast und die Leistung sogesagt bei bedarf abrufen kannst. beim Kompressor wirst du zwangsläufig einen höheren verbrauch haben, da du selbst im Teillastbereich mit Ladedruck fährst und das gemisch nicht so stark abmagern kannst. Beim Turbo kannst du das Gemisch im Teillastbereich schön abmagern und rest unter Volllast voll aufdrehen! Mein Wagen verbraucht z.b. mit Stage1 Chip weniger im Teillast bereich als mit Serienchip.

Schade das du dir die Gedanken nicht vorher gemacht hast, wo du den VR6 ja noch nicht lange drin hast! Ich hätte sofort auf 1.8Turbo umgebaut! Natürlich bekommst du aus dem VR6 mehr Leistung Standfest heraus, durch den größeren Hubraum halt. Aber erneut gescheit auf Aufladung umzubauen wird gut was kosten! Da hätte es sich vom Preislichen gesehen mehr gelohnt auf 1.8T umzubauen+Tuning.

Vieleicht denkst du erstmal drüber nach, ob es sich lohnt nochmal so ein Sümmchen in den 1er zu versenken oder ob es nicht schlauer ist den so zu lassen wie er ist als Gut Wetter Cruiser und zusätzlich noch einen Wagen mit Turbo als Spaßmaschiene zu kaufen!

Mein Auto z.b. hat mich bis jetzt mit Anschaffung ca. 3500-4000€ gekostet mit den Teilen die noch garnicht verbaut sind! Da fließt jetzt nochmals 2000-3000€ rein wovon ein kleiner Teil noch für Motor und Leistung drauf geht und der Rest nur für die Optik da ist. Dann fahre ich aber 240-260 Standfeste PS! Aleine der Block könnte deutlich mehr, aber das sollte wohl für den Anfang erstmal reichen!

Also in Kurzform:

1. Gedanken machen ob es sich lohnt bzw. die Kosten in irgendeiner Relation stehen den 1er ernuet umzubauen
2. Wenn ja ein gute Basis herstellen um nicht hinterher Doppel und dreifach Geld auszugeben
3. Überlegen welche Art von aufladung interessanter ist
4. Umbau durchziehen und Spass haben :D:D

Und die Registeraufladung kannst du vergessen. Für Bi-Turbo oder Registeraufladung mit Turbo fehlt dir der Platz im Motorraum beim 1ser (denk ich mal), Kompressor mit Turbo wirst du mechanisch nie gescheit abgestimmt bekommen und Elektronisch auch nicht, ohne erheblich größeren Geldaufwand. Weil wo bekommst du die Steuerung her um Kompressor und Turbo gescheit zusammen zu bringen??? Da kanns dir auch gleich die Komplette Technik vom TSI holen!

:hut:

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