Opel Clibra 2 Liter 16 V Turbo 4x4


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  • | 25.03.2007 08:55

So eine Kiste hatte sich nen Kumpel von mir vor ca. 3 Wochen gekauft, leider von Privat, und der ist damit nen bischen auf die Schnauze gefallen;)

Nun jetzt ist die Kopfdichtung hinnüber, und der Motor ist auch kmpl am Ölen, also wollten wir mal anfangen den Motor komplett neu ab zu dichten.
Desweiteren ist am Verteilergetriebe angeblich nen Simmering undicht (habe den Wagen selber von unten noch nciht gesehen, gehe aber mal davon aus, dass es stimmt............

Und nen Opel Händler meinte, dass es die größte sch*** sei, bei dem Wagen der Verteilergetriebe aus zu bauen.

Daher hatte ich schon überlegt, ob es nicht am besten ist, wenn wir den ganzen Motor aus bauen.
Einfach nach unten raus nehmen, auf nen Rollbrett stellen, und dann anfangen den zu zerlegen.
Hatte das schonmal jemand gemacht, brauche ich dafür irgendetwas an Spezialwerkzeugen für?
Sollte ich den Motordichtsatz orginal nehmen, oder tut es auch der ausm Zubehör???



Schonmal vorab besten Dank für Eure Antworten!

Grüße
Christian ;)


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  • | 25.03.2007 09:45

wenn du man die ansaugbrücke abhast dann geht es,die brücke ist genauso beschissen abzubekmmen wie bei allen anderen fabrikaten auch,aber nicht unmöglich.
wasserkühler vor weg dann kannst wunderbar den lader abschrauben dann sieht die sache schon anders aus

Checkt bei der Gelegenheit auch gleich die Simmeringe der Servolenkung ... ist beim Vectra A und Cali ne Schwachstelle ;)


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  • | 25.03.2007 13:16

Würde ich ja gerne machen, aber das Lenkgetriebe ist genau so heftig verölt, wie der Rest des Motorraumes auch...

Beim Vectra ne Schwachstelle???
Ich habe nen Saab 900II, der hat das selbe Lenkgetriebe wie nen Vectra auch, und das ist absolut dicht.
Ich habe den Wagen jetzt seit 6 Monaten, und seitdem schon 45tkm runter gerissen (fahre immo noch jeden Morgen von Lübecke aus nach Bremen zum arbeiten, und wieder zurück)
und habe noch nie Öl nachfüllen müssen. Der Wagen hat jetzt 230tkm runter
Der sich jetzt den Cali gekauft hatte, der hatte vorher nen Vectra -a- 1,6 Liter mit 170tkm.
Getriebe war trocken.
Danach hatte der nen Vectra -a- 2 Liter mit 260tkm.
Da war auch das Lenkgetriebe trocken.
Hatte ich auch schon gehört, dass da manche mit Probleme haben, aber selber gesehen hatte ich es jetzt bei noch keinem........

Jedenfalls schonmal besten Dank für die Antworten!

Grüße
Christian ;)


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  • | 25.03.2007 13:30

es gab 2 verschiedene lenkgetrieben beim vectra/cali, das zf ist dicht. das andere ist meinstens am ölen, mal mehr mal weniger

ansosnten, wagen hoch, motorhalter alle abschrauben, schaltumlenkung vom gestänge ab, auspuff ab, kabelbaum vom stg trennen und in motorraum durchschieben, anlasserkabebelbaum auch, kühl, lade und öl kühler schläuche vor weg, antriebswellen raus und unten am federbein die schrauben lösen. dann kannst du mit traverse den motor normal runterlassen.


was habt ihr für bezahlt wenn ich mal fragen darf?
laufleistung, bj und so?


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  • | 25.03.2007 15:12

Zitat:
So eine Kiste hatte sich nen Kumpel von mir vor ca. 3 Wochen gekauft, leider von Privat, und der ist damit nen bischen auf die Schnauze gefallen
Zitat:
Hatte auch einen Calibra 2,0i 16v getrimmt auf 170PS Probefahrt war kein Problem
aber als ich daheim war ist erst das Getriebe im Eimer gewesen danch die Aufhängung gebrochen hab ihn genau nach 4wochen wieder weg


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  • | 25.03.2007 22:06

Gute frage, er sagt nen bischen über 3000 Euro, und jemand anderes meinte, dass das knapp 4tsd. Euro gewesen währen, wobei ich das letzere eher glaube...

Ist nen 93er Baujahr, und hat 170 tkm gelaufen.
Aber Leder, Klima, und nen Bodykit, was allerdings vermtl. von ebay ist, so scheiße wie das aus sieht.
Und der hat noch andere Rückleuchten, und Frontscheinwerfer mit angel Eyes.

Was kann man denn am Kopf so weg Planen, und noch machen, dass die Kiste nen bischen stärker wird, wenn man den Motor schonmal draußen hat.

Sollte ich evtl. auch die Pleul/Hauptlager gleich neu machen???

Ich dachte eigentlich nur daran den Planen zu lassen, und die Ventile neu ein zu schleifen...
Dann noch kmpl neu abdichten, Sieb von der Ölpumpe evtl. reinigen, Kupplung neu,.... halt alles an Verschleißteilen neu machen.

Was hat der denn für ne Lichtmaschiene drin?
Lässt die sich leicht überholen, oder gibt´s da nen paar Fallen, wenn man noch Lager,... neu machen will.
Hatte das bis jetzt nur mal bei der alten Bosch Lima ausm Volvo gemacht, und bei meiner Bosch Lima ausm Saab....

Grüße
Christian ;)


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  • | 25.03.2007 22:46

das ein ein turbo, da macht man am kopf nix planen (nur kurz drüber her schaben damit die dichtfläche gerad ist) schliesslich haben die zum xe (gleicher motor ohne turbo) die verdichtung nicht umsonst von 10,5 zu 1 auf 9,0 zu 1 reduziert

guck mal dein schwungrad an, wenn es kleine risse hat, dann abdrehen lassen und wuchten
kolbenspiel nachgucken, den ich gekauft habe hatte bei 150tkm kolbenspiel ohne ende

ansonsten kannst ja auch block komplet neu machen, dann bist du mit min 1500 euros dabei :D


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  • | 25.03.2007 23:11

Ist zum glück nicht meiner, das Dingen geht, oh sorry, ging zwar wie sau, aber ich glaube, dass ich mich damit tot fahren würde,
Ich selber fahre nen Saab 900II mit ner kleinen 2,3 Liter 16V Maschine und 150 oder 155 Ps (so genau weiß ich das nochnichtmal...)
Das nächste Auto, was ich mir zulege wird nen alter Volvo Kombi sein, weil ich nicht so wirklich auf tiefer, breiter, härter,... stehe.
Da gibt´s wichtigere Dinge, als das Auto wofür ich geld ausgebe....


Sollte die Kiste viel Kolbenspiel haben, dann wird der Block halt auf die nächste Übergröße aufgebohrt, gehohnt, und fertig.
Der Typ, dem die Kiste gehört, der ist ja irgendwie Dreher, oder Werkzeugmacher, oder so (genaue Berufsbezeichnung fällt mir jetzt nicht ein) Also der kennt einige, die das machen würden mit den aufbohren....

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