Kompresor für VR6


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  • | 09.04.2007 16:42

hallo leute,
bei ebay findet man immer die eaton mercedes kompressoren. jeder schreibt dort, ideal für vr6. aber sind die nicht etwas zu klein für 2,8l? ich meine, schaffen die das volumen für den vr6? mein kumpel hatte son einen lader am 2,0 16v abf dran, der war so sehr untersetzt, dass er sich wie eine überdimensionale turbine angehört hat. war viel zu laut aber hatte 0,9 bar ladedruck.

welchen ladedruck haben die lader am vr6 wenn sie die normale übersetzung haben?

würde mich über antworten freuen, am besten wenn jemand so etwas schon einmal gemacht hat.


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  • | 09.04.2007 17:44

Hab letztes jahr in Luckau mit einem Holländer gesprochen der den Umbau gemacht hat mit dem Eaton und "durfte" dann auch mal mitfahren...:D kein vergleich zum ZE-lader,hatte bei 2500u/min ca.0.4bar laut ladedruckanzeige und dann gehts hoch bis 1bar(ca.340ps) bei 6500u. Beschleunigung is echt heftig und insgesamt das ganze Fahrgefühl mit dem ansprechverhalten,hatte wenn ich mich richtig erinner en 55er Laderrad (weiss jetzt nich wie groß das orginale is) und war ein M64 vom 320SLK,is natürlich ne echte "Bastellösung" als ich da vorne reingeschaut hab kannste dir ja sicher vorstellen...:rolleyes: das mechanische(Halter-keine Klima) geht zwar noch aber einspritzdüsen und Abstimmung muß laut seiner Aussage "ne menge Arbeit" gewesen sein (is klar gibts ja nichts von der stange dafür)..klang is natürlich mit nichts zu vergleichen auch nicht mit dem ZE.nur mit der Ölversorgung hatte er am anfang durch die waagrechte einbaulage probleme wie er meinte.
also wenn du keine Arbeit scheust un gut schweissen kannst;) ran mit dem Teil is ne echt alternative zum kleinen Turboumbau und zum ZE sowieso aber da natürlich Bauartbedingt.:hut:
gruß aus ESA.;)


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  • | 09.04.2007 18:07

ein Eaton am VR hat aber leider ein paar Nachteile.

- brauchst ein kleines Laderrad - Haltbarkeit geht extrem runter.
- Kein Tüv, die teile sind Höllenlaut.
- Kräftig Bastelarbeit.

Dann doch eher ein ZR Kompressor oder halt Turbo.


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  • | 09.04.2007 18:26

also n bekannter von mir hatte damals auch nen eaton kompi vom daimler an seinen vr. ohne extrem kleinem laderad kannste das vergessen weil wie du schon richtig erkannt hast der einfach nicht genug leistet für den 2,8er!

er hat den damals ohne laderad gefahren und nur probleme damit, lief nie so wirklich!


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  • | 09.04.2007 18:57

also müsste ein m64 lader vom 320er mercedes theoretischer weise funktionieren. die teile sind ja auch nur so laut weil sie extrem höher drehen( wegen dem kleinen laderad) und weil sehr oft der geräuschdämpfer nicht mit verbaut wird.

wenn ich soetwas mache, dann kommt da kein kleines laderad drauf und der motor soll ja lt. aussage von sls bis 0,4bar original fahrbar sein.

das würd auch vollkommen reichen.
auf turbo möchte ich nicht bauen, das ist mir zu viel arbeit. außerdem habe ich meine motor vor 5000km komplett regeneriert.


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  • | 09.04.2007 19:32

ok. dann musst du nur noch das Geräuschproblem lösen (Tüv). Viele Leute habe an dem Punkt aufgegeben.
Die Geräuschdämpfer von Mercedes & Co bekommt man platzmäßig net in den Motorraum. Aber nix ist unmöglich. Viel erfolg.

Für die Magnetkupplung musst dir auch noch was einfallen lassen.

edit: ein kleineres Laderrad wirste trotzdem brauchen.
Mit dem original Rad bekommst soweit mir bekannt ist keine 0,4bar.

es gab mal jemand, der hat am G60 einen M64 gefahren, mit 1 bar und 60er Rad. Hat das teil dann aber wieder rausgeschmissen. War nicht haltbar der Kompressor mit 60er Rad.


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  • | 09.04.2007 19:37

Warum nimmst du keinen TURBO ?? Find ich persönlich besser als Kompressor!!!!
Solltest dich da mal an unseren G man wenden (hier aussem Forum) oder www.FTS-Tuning.de


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  • | 10.04.2007 07:54

Schon mal dran gedacht das die drehzalen mit denen der lader angetrieben wird nicht nur von seinem laderrad abhängen sondern auch von dem des angetriebenen Riemens...:rolleyes:un die variiert von fahrzeug zu fahrzeug...kann man auch ne extra Riemenscheibe von der Kurbelwelle an setzen die etws größer is;) Magnetkupplung wozu?! ab Leerlaufdrehzahl gehts los,und bei geschlossener Drosselklappe is wie beim Turbo das Blow Off zuständig.
@ candyred,nein der hat keine leistung(grad nich beim 2.8er weil ja der Benz auch 3.2l hat:applaus::applaus:) blos nich nee nee....:rolleyes:dann hat der Holländer wahrscheinlich die 13.8er zeit mit seinem scheibenwischermotor gefahren:rolleyes::applaus: laut ist er gewesen hab ich ja gesagt dafür gings auch ordenlich vorwärts.

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  • | 10.04.2007 08:43

@garett Du Vogel,

Es gibt auch einen 2,0l und 2,3l Kompressor bei Mercedes im Angebot und den hatte derjenige im VR6 ;)

Allerdings reicht der Kompressor kein bisschen vom SLK200...


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  • | 10.04.2007 16:32

wir redeten vom M64 und net vom M32.dann muß ers beischreiben.guten morgen.und schau mal in deinen Mini den Fön....;)

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