Fragen über Fragen Golf 3 TDI


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  • | 02.05.2007 10:30

Hallo,

ich habe folgende Probleme an meinem Golf 3 TDI Bj 95 90 PS

Wenn ich morgens zur Arbeit fahren will passiert folgendes:

Motor an, licht an...motor geht aus.

Er geht aber sofort wieder an nur muß ich daß licht ausmachen ansonsten geht er wieder aus. Wenn ich ein paar Meter gefahren bin und dann licht an mache bleibt der Motor an. Passiert eigentlich nur morgens. Kann ich auf die Batterie tippen??. Sonst wenn er einmal gelaufen hat kein Problem.


Jetzt habe ich noch ein kleines Bremsenproblem.

Ich hatte also immer ein Quietschen beim fahren an den Bremsen.
Die von der VW- Werkstatt hatten gesagt "Bremssattelhalter" wären ausgenudelt bzw die Stifte davon. Jetzt habe ich es wechseln lassen ( + Bremsbeläge) und es schleift noch immer.

Jetzt habe ich durch einen Zufall herausgefunden, daß es bei meinem Golf oder generell bei dieser Baureihe die Daten mit der dazu gehörigen Schlüsselnummer nicht passen.

Der Techniker mein ich hätte die Passat Bremse mit 75 PS drin.

Bei VW hatten die erst die Teile für innenbelüftete Scheibenbremsen besorgt (laut Schlüsselnummer) bei meinem Golf sind aber normal drin. Auch die Beläge sind anders bzw bei mir Dicker. Jetzt zwengt mir der Verdacht daß dort die falschen Beläge drin sind daß die daher an den Bremsscheiben schleifen?.



Daß nevt nämlich gewalltig.

Hat einer ein Tip was es sein kann.

Grüsse und Danke schonmal.


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  • | 02.05.2007 14:16

Also das erste hört sich für mich nach 2 Problemen an, 1. schwache Batterie, 2. alte Lichtmaschine bzw abgenutzte Schleifkohlen. Die Lima ist selbsterregend, soll heissen wenn die nicht genug Spannung bei Leerlauf hat dann baut die gar keine Spannung auf. Genau erklären kann ichs jetz auch ned, aber normal wenn man einmal kurz gas gibt reicht das und die Lima lädt wieder.

Zum 2. Die Bremse schiebt die Klötze selbstständig wieder raus, also wenn das ned alles vollkommen durcheinander ist glaub ich ned das das quietschen davon kommt. Radlager mal gekuckt, ist das schleifen Geschw-Abhängig, bei Kurvenfahrt stärker, beim Bremsen stärker?... Was Verbrauchst du im Vergleich zu anderen, mit gleichem Motor?


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  • | 02.05.2007 17:12

Hallo erstmal Danke für deine Antwort,

also vor dem Bremssattelhalter wechsel war es nur in den Kurven. Jetzt ist es auch wenn ich geradeaus fahre.

Zu meinem Licht Problem tippe ich mal auf die Batterie, ich werde diese aber mal überprüfen lassen.


Nur mit der Bremse daß nervt auf dauer wirklich.

Mein Verbauch liegt unter 6 Liter ;-). Daß ist der sparsamste Diesel den ich je gefahren habe.


Grüsse


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  • | 03.05.2007 20:11

scheiben alt gelassen? wenn ja muß der rostrand an den scheiben gebrochen und die beläge auf 45 angefast werden dann ists mit dem schleifen vorbei (kommt auf kurz oder lang aber wieder) desweieren die beläge auf der trägerfälche und an den nasen mit antiquitschpaste, die von liquimoly is sehr gut (kleine weiße tube blaue paste drin)
das mit der bremse ist normal, da ist nichts durcheinander, bei vielen modellen wurden verschiedene systeme bei identischer motorisierung verbaut...


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  • | 03.05.2007 21:42

Hallo,

ja die Rostigen kannten sind abgeschlagen worden von der Bremsscheibe. Wäre es sinvoll die Bremsscheiben auch zu tauschen?.


Grüsse


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  • | 03.05.2007 21:55

je nach zustand...

beläge aber anfasen und sattelträger gründlich reinigen und alles mit antiquitschpaste einschmieren :)

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