Umbau 55 PS auf GTI 107 PS [Golf 2] - Seite 1

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  • | 06.06.2007 13:43

Nun spiele ich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken an einen Motorumbau... Allerdings fehlt mir da teilweise das Wissen über bestimmte Dinge. Also fange ich erstma an. Klar ist das ich mir einen Golf 2 Gti Motor einabuen will. Zudem werden definitiv die Achsen ebenfalls aus einem Serien- Gti mit umgebaut. Nun habe ich aber folgendes Problem: Mein Tacho ist ein Golf C Tacho (Meiner ist Bj.`84) ohne DZM und sonstige Spielereien. Den möchte ich auf jeden Fall drin behalten.

Denn das einzig neue und sichtbare bei mir ist ein TFT- Monitor in der Mittelkonsole, Alle anderen Speilereien sind im Handschuhfach, unterm Beifahrersitz oder im Kofferraum verbaut.

Einen Drehzahlmesser lasse ich mir dennoch nicht nehmen, da ich ja durch den TFT Monitor einen anderen DZM in den Kofferraum legen kann, welcher dann von einer kleinen Kamera gefilmt wird, und sein Bild auf den TFT überträgt.

Nun habe ich aber das Problem das mein Tacho "nur" bis 200 km/h ist. Muss ich den umbauen auf 220 km/h, obwohl der GTi ich glaube mit rund 195 eingetragen ist? Kann ich den Rest dann umlöten auf meinen Tacho? Oder bis wann wurde welcher Tachoanschluss verbaut im Zweier? Denn da gibt es ja verschiedene, wie z.B. ein Anschluss, oder zwei... (Hab bei mir noch nicht drunter geguckt).

Zudem sollen bei mir Servo, ABS und Klima Einzug erhalten, wobei das ABS wahrscheinlich nicht so einfach zu verwirklichen sein wird, da es sich ja meines Wissens dann um die G60 Bremsanlage handeln muss... (oder liege ich da falsch?). So hab ich noch irgendwas vergessen? Ja... das ich andere Reifen brauch ist auch klar...

Zudem muss ich ja sagen das es mir sehr darum geht den Innenraum in seinem jetzigen Zustand zu erhalten...

Sollte der Umbau endlich starten, so teile ich das natürlich mit und werde Ihn ausführlich dokumentieren.

Wie siehts eigentlich aus mit der Eintragung? Ich habe hier in Brandenburg nur die Möglichkeit zur DEKRA zu fahren für solche Sachen... Tragen die mir einen solchen Umbau immer als Leistungssteigerung ein, oder krieg ich eine neue Schlüsselnummer? Das wär ja nich so schön... auf Grund dessen ich dann weitaus mehr bezahlen würde an Versicherung wie jetzt.

Andere Abgasanlage ist auch klar... Nehme dann die Werksseitige Anlage vom Gti mit anderem Endrohr (nicht anderem ESD - hasse diese lauten Autos - hatte selber zwei davon)


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  • | 06.06.2007 14:30

Also erstmal vorne weg, bin auch neu in sachen motor, aber meine dass du doch nen vergaser hast und das dann so oder so schwerer ist nen einspritzer einzubaun, wegen benzinpumpe und steuergerät und so. (Bitte alles berichtigen wenn ich scheisse erzaehl, jeder kann sich mal irren)

Naja aber finde die idee mit dem DZM im Kofferraum für übermäßig sinnlos viel arbeit. wieso baust du dir nich den tacho einfach um? das versteh ich nich, denn du hast ja dann keine Probleme mit dem tach bis 220 und mit dem DZM frickeln und so, aber bin immer erstaunt auf was für ideen leute kommen, und wenn du das vor hast wirklich mit dem DZM zu machen binsch mal gespannt. Aber muss auch sagen dass das soweit ich weiss verboten ist, weil man keine Videos, TV oder auch Videoübertragungen(waere das ja in deinem Fall ) während der Fahrt laufen haben darf. Hab ich mal irgendwo aufgefasst, hab mich damit aber noch nicht befasst, weil ich auf so eine idee noch nich kam.
Naja trotz allem, der DZM ist doch elektronisch geregelt oder , dann musst du theoretisch nur die Kabel verlängern, nen Originalen DZM in den Kofferraum bauen,kann man ja aus dem gehäuse ausbauen, den irgendwie schön verkleiden und dann ne kamera an deinen schon vorhandenen TFT anschließen. Fertig. Sollte nich so schwer sein.

So hab gerade nochmal deine anderen Probleme gelesen, also deiner hat noch die Alte ZE(2 Stecker,einen schwarzen und einen weissen) also hast du da ne menge umlötarbeiten denke ich mal.

Viel spass mit deinem Umbau.


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  • | 06.06.2007 15:20

also tacho musste umbauen wegen wegstreckenzahl. die ist mein 1.3er anders als beim 1.8er bzw 1.6er.
aber es gibt einen tacho mit 200 aus dem 1.6er dessen wegstreckenzahl passt.da reicht es einfach nur die geschw.einheit austzutauschen. brauchst kein anderen tacho! aber
übernehmen musst du tank. benzinpumpe etc wegen einspritzer.
bremsanlage is klar das die auch mit neu muss!

die neue ze mit einem anschluss wurde so gegen ab89 verbaut. erkennbar an dem warnblinkschalter auf der lenksäule"

abs ist nicht nur g60 bremsanlage.gabs auch bei den normalen gölfen-. is also kein prob. musst den kompletten kabelbaum übernehmen von gti und steuergerät!


also zusammengefasst:
-tacho lässt sich einfach umbauem ohne löten!
-dzm:such dir doch diese kleinen vdo drehzahlmesser die aussehen wie diese zusatzinstrumente(öldruck volt etc) und verbau den geschickt!
-willste auch mfa haben? dann musst du den tacho komplett umstricken. führt kein weg dran vorbei!wenn nein dann is ja egal.
-bremsanlage mit abs kannste so übernehmen.
-kompletter kabelbaum muss auch implantiert werden aus gti sowie tank,bentzinpunpe etc.
-lass dir aber von jemand helfen der sowas schon gemacht hat. sonst sitzte da ewig bei!

letzte frage:_ welches baujahr war der gti?

zur versicherung: normalerweise wirste net umgeschlüsselt. je nachdem was die sagen bei der prüfstelle. ansonsten wirds als leistungssteigerung eingetragen!


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  • | 06.06.2007 15:27

Achja und dein Motor den du einbaust darf keine schlechtere Abgasnorm haben als der den du jetzt drin hast, aber denke das wirst du eh nich machen, vonwegen steuern.


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  • | 06.06.2007 16:01

Muss erstmal sagen danke für die gescheiten Antworten.

Als erstes mal nein, ich will keine MFA mit drin haben. Mit dem Wegstreckenzähler vom 1,6 werde ich mir merken, bzw. das genauso machen.

Kleinen VDO DZM sowieso, aber halt auf jeden Fall über ne Cam, denn ich will nicht mein Armaturenbrett zu zerschnipseln, und im Moment passt der ja nirgends mehr. Achja, und ich darf einen TFT auch als Tacho nehmen, sofern ich den alten z.B. dahinter platziere und dessen Output von einer Cam übertragen lasse. Siehe diese Voll- GFK - Armaturenbretter.

Aus welchem Grund muss ich den Tank übernehmen? Ist doch der selbe wie bei meinem, oder irre ich da? Benzinpumpe ist klar... und Kabelbaum auch, sonst ist das ja mal schlecht... Der Gti wird dann ein -88`er Bj.

War aus diesem Grund eben auch nochmal bei der hiesigen Prüfstelle. Dieser teilte mir zwei verschiedene Sachen mit:

Erstens: Ich solle mein Fahrwerk ausbauen, da das so nicht übernommen werden kann, da mein Auto zu tief sei! -----> Ist aber eingetragen, könnte ich mich doch auf Bestandsschutz berufen, oder? Zudem ist meine Scheinwerferunterkante nur 43- 44 cm über dem Boden, was aber bei meinem Baujahr eigentlich kein Problem darstellen sollte, da das Gesetz ja erst später, so um 1986 glaub ich, rausgekommen ist. Also Frage, erzählt mir der Sachverständige Mist?

Zweitens: Ich bräuchte eine Freigabe von VW! -----> Ich also hin zu VW und dort teilte man mir mit sowas gäbe es nicht, bzw. so etwas sei bei Ihnen nicht bekannt. Und man würde mir keine Freigabe austellen, da ein Motortausch unwirtschaftlich wäre. Ist das richtig?

Drittens: Das einzig gute, was der mir erzählt hat: Jap, sowas wird als Leistungssteigerung eingetragen, sprich keine Schlüsselnummernänderung!


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  • | 06.06.2007 16:09

doch den tank musst du leider mit umbauen! problem ist das beim vergaser die benzinpunpe hinten sitzt und beim einspritzer vorne! hatte das schonmal mitm kollegen durchgesprochen!


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  • | 06.06.2007 16:43

beim einspritzer sitzt die pumpe IM tank! ;) und eine danach wenn ich net irre
beim vergaser wird die von am zylinderkopf vonner nocke angetrieben! ;)

mit dem zu tief: du brauchst ein fahrwerk was für den schwereren gti motor ausgelegt ist. sonst sinkt deiner weiter ab ;)

mit dem kabelbaum gibts dann glaube ich keene probs da 88modell. aber auch da gabs vereinzelt schon exxemplare mit neuer ze! alsu auf den warnblinkschalter achten!(neue auf der lenksäule alte im abrett neben radio)

zum motorumbau und freigabe: da dürft es keine probs gebebn es gibt freigaben von vw für solche umbauten! dem vw heini hätt ich erstmal seinen etka-pc umme ohren geknallt für diese aussage mit dem unwirtschaftlich!
autsch.....

:rolleyes:


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  • | 06.06.2007 17:23

Das Fahrwerk ist wie gesagt für den Motor ausgelegt, und für den 16 V. Allerdings will ich aus oben genannten Gründen "nur" den Gti haben. Zudem halte ich diesen Motor für eine sehr gute Konstuktion. Der 16V auch, ist halt nur anfälliger.

Das meiner weiter absinkt ist klar, stellt aber für mich kein Problem dar, da Gewindefahrwerk. Trotzdem kann es doch nicht sein, das man mir sagt der sei zu tief? Trifft das Gesetz nun zu, oder nicht? Ich mein da meiner ja Bj. 84 ist.

Das es Freigaben von VW gibt, ist glaube ich unbestritten, sonst würde es ja der DEKRA Heini nicht von mir verlangen, aber woher bekomme ich diese? Ich wurde auf die Hotline verwiesen.... AUF DIE HOTLINE! Wasn das fürn Service? Wenn ich Ihm seinen Rechner umme Ohren knalle, dann versteht er ja gar nicht mehr was ich von Ihm will.... wegen Taubheit! hehe

Achja und Danke für die Info mit dem Tank... hatte ich nicht gewusst.


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  • | 06.06.2007 17:29

also tank sollte nicht umgebaut werden müssen... lediglich leitungen und bezinpumpe...

hab das neulich noch bei nem polo gemacht von vergaser und ukat auf einspritzer mit g-kat umgebaut... und das sollte eigentlich keinen unterschied machen ob polo oder golf...


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  • | 06.06.2007 18:06

Zitat:
Zitat von derWei(s)se2er
Achja und dein Motor den du einbaust darf keine schlechtere Abgasnorm haben als der den du jetzt drin hast, aber denke das wirst du eh nich machen, vonwegen steuern.
hehe bj 84, da gabs noch keine abgasnorm :D


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  • | 06.06.2007 18:15

@ corona doch beim golf ist das ein unterschied!

glaub mir der tank muss mit umgebaut werden!

@golf1985

da frag man besser unseren dekra experten walpurgis hier imforum! der kennt sich gut aus ;)

zum fahrwerk dann is ja ok. drehste etwas höher wenn der absackt und dann trägste neu ein und gut ist. aber zu tief.... ich meine auchdas es bei vor 90er baujahren so war das diese regelung noch ent war.


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  • | 06.06.2007 23:04

So hab walpurgis grade mal ne PM geschickt. Hoffe mal das er reagiert.

Das der Tank umgebaut werden muss ist ja an sich nicht schlimm... Ist ja dann eh ein Schlachtgolf vorhanden...

Nochmal zum Fahrwerk... wo steht denn wie tief ein Auto sein darf im Gesetz? Richtig, nirgendswo! Das sind alles interne Regelungen des TÜV oder der DEKRA von wegen 13 cm Bodenfreiheit.... Das geht bei mir nicht so einfach.... Denn bei mir sind die Querlenker der tiefste Punkt... und die haben definitiv keine 13 cm mehr.... Ich hab schon Glück wenns noch 6 sind....

Kann ich mich denn nicht auf das Bestandsrecht berufen? Ich mein mal es ist ja schließlich eingetragen....


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  • | 06.06.2007 23:15

mein bruder hat noch nen golf c diesel (post), wir haben ein konbiinstrument mit drehzahlmesser eingebaut. den tachometer kannste sicher günstig haben, fünfstellig ohne tkm. steht bei irgendwas knapp unter 10tsd.

wie wärs mit nen kleinen lcd für drehzahl? auf den dzm würd ich ehrlich gesagt schei*en, aber das wäre zumindest einfach und unauffällig. vielleicht unter der sonnenblende oder vor dem lautsprechergitter hinbauen, oder INS Lautsprechergitter neben die schraubblende, oder oder oder...

zu dem rest schreib ich noch was wenn ich zeit habe kann aber etwas dauern... sorry bin am renovieren...


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  • | 06.06.2007 23:30

Zitat:
Zitat von golf1985
Zudem halte ich diesen Motor für eine sehr gute Konstuktion. Der 16V auch, ist halt nur anfälliger.
Schwachsinn:rolleyes:warum is der 16V denn anfälliger?! Gründe...naja lass ma das...;)nur eins versteh ich bei deiner ganzen Umbaugeschichte nich:?warum um alles ín der Welt greifst du nicht auf einen etwas moderneren Motor zurück?! wegen der Kohle? ...wenn ich mir den Golf so anschaue bist du doch er der gemütliche Crousing-Typ oder...;);) also spielt die Leistung doch nich so die Rolle:rolleyes:oder doch:D:? weil dann könnte mans ja auch so lassen wies is...wie auch immer der Aufwand wird fast der gleiche sein...versteh den sinn nich so ganz nur um minimal gediegener unterwegs zu sein mit den paar Ps mehr...:rolleyes:;)bau nur um aber überlegs dir doch noch mal ob nich was anderes sinnvoller is oder hast en kompletten Teileträger im Garten stehn...=)


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  • | 06.06.2007 23:42

garrett irgendwann wirst du einen post machen der nur aus smileys besteht! lass doch wenigstens mal diesen saublöden :rolleyes: smiley weg.

:)

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