An die 2-Takterschrauber....BITTE um HILFE! - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 30.07.2007 20:14

Moin.... ich brauch da mal Hilfe....

Moped: MZ ETZ 150 Deluxe Baujahr Anfang 90
Motor: Umbau auf 4-Kanal mit Tuningvergaser und Serienendschalldämpfer, Unterbrecherzündung, elektronischer Regler,

So.. Ich weiss nicht mehr weiter... Ich hab vor zwei Jahren angefangen mir eine ETZ 150 neu auf zubauen... Dazu ersteigerte ich mir einen 4-Kanal Zylinder mit natürlich passendem Kolben und einen angeblich abgestimmten Vergaser... Aus gesundheitlichen Gründen ruhte dann das Projekt bis vor rund 2 Monaten...

Ich hab alles Neu gemacht, angefangen vom Rahmen (neugelackt) über die Neulakierung aller anderen Teile in orange oder schwarz.. Kabelbaum komplett neu und viele Lager, Simmeringe und und und... Tüv gabs dann ohne Mängel... (stolz wie sau drauf ist)

Nun zum Problem... Untenrum hat die MZ immer Feuer ohne Ende aber oben rum, so ab 5000 Umdrehungen fängt sie an zu stottern... Nimmt man das Gas vorsichtig zurück, beschleunigt sie wieder oder hält die Geschwindigkeit, aber die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist grad mal 90km/h... heul..... mit Wind von vorne viel weniger... Sie sollte aber locker bei 120 bis 125km/h liegen..

Zündung stimmt meiner Meinung nach (ist nicht die erste MZ die ich eingestellt habe und die Zündkerze (neu Isolatornachbau von Beru) hat auch eine schöne Rehbraune Farbe... Simmerringe der Kurbelwelle hab ich schon getauscht...

Zu wenig Sprit kann sie eigendlich auch nicht haben, da wenn ich den Choke ziehe, verreckt sie völlig... Darum gehe ich davon aus, das sie zu viel Sprit bekommt oder ein anderes unbekanntes Problem vorliegt...
Anspringen tut sie immer beim ersten oder maximal 2. Kick und läuft auch im Standgas sehr sauber und gleichmässig (für einen 2-takter)...

Was würdet Ihr mir raten???? Was kann ich noch tun... die genaue Bezeichnung des Vergasers kann ich morgen erst nachreichen (inklusive Bestückung)...

Bitte helft mir... Es wäre echt zu schade das Teil nicht richtig ans laufen zu bekommen...


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 30.07.2007 20:19

So wie es sich anhört bekommt sie im oberen Drehzahlbereich zu viel Sprit ;)

Würd mal den Vergaser auseinanderbauen und die Düsennadel ein oder zwei Kerben weiter runter setzen....


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 30.07.2007 20:24

wobei dann die GEfahr besteht das der Bock zu trocken fährt ... lieber gleich nach den ersten 5 Km unter Vollast das KErzenbild kontrollieren ... wirste aber sicher selber wissen ;)


P.S. kann man die Nadeln per Kerbe verstellen ???
ich würde denken das du ne neue Vollgasnadel brauchst die einfach nen mü kleiner ist ..


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 30.07.2007 20:45

@ Basti.... Ich würde ja gern Volllast fahren, aber das tut sie nicht... das stottert sie sich was zusammen...

Wegen der Eingellung der Vergasernadel ist das Problem, das die Nadel nur 2 mal zu verstellen ist... Ich muss mal gucken ob ich die Nadel von meinem alten vergaser (DDR) dort inplantieren kann, da die minimum 5fach verstellbar ist...

Und wie gesagt... wenn ich die Kerze kontrolliere ist sie schön rehbraun... so wie es sein sollte...


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 30.07.2007 21:47

Da kannste echt nur stück für stück durchgucken:heul:
Unterbrecherabstand 0,4? Nocken lose... KW spiel...
ZZP richtig...Unterbrecherhalbmond richtig fest?? Reglerausgangsspannung un Batterie io? denn dadurch wird ja die Sekundärwicklung angesteuert!
BVF 24N1 oder Bing?! würd dir zum BVF raten der liefert das etwas Fettere un bessere Gemisch! un lässt sich auch besser einstellen...
guterletzt von wem is der Zyli...hoffentlich nicht RZT mit durchgebohrten Hauptkanälen oder Tschechen nachbaugrütze

Ganz ehrlich hab den spass mit meiner TS auch durch un muss sagen Orginalzylinder ordentlich mit Mineralöl eingefahrn ,Vergaser richtig eingestellt un sie läuft fast so gut wie mit "leicht gemachten" Motor...aber versuch dein Glück


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 31.07.2007 17:38

Zitat:
Zitat von garett
Da kannste echt nur stück für stück durchgucken:heul:
Unterbrecherabstand 0,4? Nocken lose... KW spiel...
ZZP richtig...Unterbrecherhalbmond richtig fest?? Reglerausgangsspannung un Batterie io? denn dadurch wird ja die Sekundärwicklung angesteuert!
BVF 24N1 oder Bing?! würd dir zum BVF raten der liefert das etwas Fettere un bessere Gemisch! un lässt sich auch besser einstellen...
guterletzt von wem is der Zyli...hoffentlich nicht RZT mit durchgebohrten Hauptkanälen oder Tschechen nachbaugrütze

Ganz ehrlich hab den spass mit meiner TS auch durch un muss sagen Orginalzylinder ordentlich mit Mineralöl eingefahrn ,Vergaser richtig eingestellt un sie läuft fast so gut wie mit "leicht gemachten" Motor...aber versuch dein Glück
Ist ein RZT... Hab heute mit meinem Teiledealer (ost2Rad) telefoniert und bekomme zur Probe mal einen Bing Tuningvergaser mit vergrössertem Durchlass... er meinte, das dürfte das Problem lösen...

Ich bin bisher auch immer dem Aberglauben erlegen, das wenn der Choke gezogen wird zusätzlich Sprit angereichert wird... Musste mir heute erst einmal erklären lassen, das nur zusätzlich Luft zugeführt wird!!!!

Ich warte gespannt bis Freitag (spätestens) dann dürften die neuen Teile da sein... Zündspule, neue Zündkerzen, Vergaser und ein Ansagstutzen... Hab meinen gecrasht...


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 31.07.2007 20:38

Zitat:
Zitat von W8
1.Ist ein RZT...2.Ich bin bisher auch immer dem Aberglauben erlegen, das wenn der Choke gezogen wird zusätzlich Sprit angereichert wird... Musste mir heute erst einmal erklären lassen, das nur zusätzlich Luft zugeführt wird!!!!
1.da haben wir den Fehler....:rolleyes:;)
2.Völliger Blödsinn!!! der Startvergaser zieht sich aus dem sogenannten "Brunnen" zusätzlichen sprit erst wenn der verbraucht is wird über die Startdüse dosiert...das is die kleine extra kammer im Schwimmergehäuse (BVF24N1)

  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 31.07.2007 20:52

Hm. gute Frage. Also wenn deine Zündung wirklich stimmt dann denke ich auch mal das sie zu viel Kraftstoff bekommt. Was ist den nwenn du die Düse mal in die Zweite stellung bringst? Auch auch die Gefahr das sie etwas Trocken läuft. Also wenn sie dann besser durchzieht dann weißt du wenigstens das es am Kraftstoff liegt.
Hast du eventuelle dreck in der Schwimmerkammer? Ich denke aber mal das du sie gereinigt hast. Ansonsten wünsche ich dir viel erfolg bei der Fehlersuche. ICh schau aber auch nochmal genauer nach.


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 01.08.2007 09:25

So...Leute...*freu* Die lieferung der Bestellung ging schneller als gedacht... Hab so eben den "Leihvergaser" bekommen und die Zündspule plus neuem Ansaugstutzen... Gestern bestellt und heute morgen schon da...

Der "Leihvergaser" ist gegenüber dem jetzigen verbauten Vergaser ein riesen mords Ding... Ich glaube sogar noch grösser als der serienmässige DDR-Vergaser... Komplett mit Beschreibung und Anleitung...

Werde heute Abend noch die Teile verbauen und testen was es bringt...ich bin voller Hoffnung....


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 02.08.2007 10:19

Stottern ist komplett wech.... Und die Leistung untenrum ist noch einmal deutlich spürbar mehr geworden und auch die Agilität beim herausbeschleunigen aus zum bespiel 50km/h im 3.Gang ist super... trotz alledem rennt die Kiste nur bis 90 und verliert dann heftig an Leistung sodass die Endgeschwindigkeit nur bis 95km/h reicht... 5.Gang ist unfahrber, weil die Leistung dort nicht reicht um die Geschwindigkeit zu halten, geschweige weiter zu beschleunigen...

Dazu kommt es, das nach kurzer Zeit die Kiste ausgeht und bis zum abgekühlten Zustand nicht mehr anspringt... Auch wenn ich sofort ne neue Zündkerze rein tuhe springt sie nicht an sondern haut Fehlzündungen raus obwohl die Zündung stimmt...

Ich vermute, das auch in diesem Vergaser Bing 53 mit 26ziger Durchlass die Hauptdüse zu klein ist und die Kiste überhitzt... Neue Düse ist heute morgen bestellt.. Ich hoffe das Sie denn endlich mal richtig läuft...


  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn

  • Nickpage von Turbomanu anzeigen Turbomanu



    Pagen-Fan


    292 Beiträge
    Kennzeichen: hn
  • | 02.08.2007 10:23

setz mal par bilder rein, bin auch fan von den ossi-mopeds!


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 02.08.2007 12:00

teste mal ob der noch einen ausreichenden zündfunken hat wenn die maschine warm is! haben das öfters mal bei stampfer, motorflex und und und ( das system dürfte vom prinzip gleich sein), das das zündmodul einen anner waffel hat! bei zunehmender wäre dehnt sich dann irgendwas auseinander.


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 02.08.2007 12:14

Wechsel deinen Kondensator dann ist das problem weg! Das ist ein alter Metallfilm Elektrolyt der schlägt durch wenn er heiß wird! nimm aber qualitativ hochwertigen ersatz also keinen für 1€!!! dann läuft se wieder-ist bei der Simson zündung (beide kommen vom VEB Karl Marx Stadt)genau das gleiche...;)


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 03.08.2007 14:43

glaub mir.... am Kondensator liegt es nicht... den und die Zündspule hab ich schon zum 3.mal gewechselt...


  • Nickpage von Five Liter anzeigen Five Liter


    Motorabwürger


    69 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Five Liter anzeigen Five Liter


    Motorabwürger


    69 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 03.08.2007 18:40

Hallo,

wenn ich das hier so lese, dann fällt mir nur eins ein. Welche Simmerringe hast du neu gemacht?

Bei den Simson`s gabs immer Probleme im warmen Zustand, das sich der Simmerring zur Kurbelwelle (da wo auch der Zündkontakt sitzt), ausgedehnt hat und zur Kurbelwelle undicht wurde. Somit ging praktisch die Kompression des Motors verloren und somit konnte das Benzin Luftgemisch auch nicht entzündet werden.

Hab damals auch alles wie doof getauscht und dann lag es nur an diesem "Cent Artikel".

Es kann aber auch an deinem verwendetem Benzin Gemisch zusammenhängen. Ich würde, wenn der Motor zerlegt war, mit einem Gemisch mit mehr Öl fahren.
Generell ist der "Deutsche Sprit" sehr scharf und kann die Dichtungen, welche oft aus **** kommen zerfressen, selbes gilt auch bei billigen Simmeringen.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen