Golf 1.6 101 Ps Ansaugbrücke


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  • | 01.12.2007 21:22

So hallo erstmal ich habe schon seit längerem eine Idee im kopf und zwar.... Mein Golf 1.6 101 PS hat ein Ansaugschaltrohr (Ansaugbrücke) welches an der oberseite eine Wartungsklappe hatt die mit 6 Schrauben befästigt ist. Kurz zur technick, :lehrer: im inneren der Asaugbrücke befinden sich 4 klappen die sich im oberen Drehzahlbereich ( ab 3500/min )schließen und da durch den Ansaugweg verkürzen. Im unteren Dehzahlbereich ist ein langer ansaugweg von vorteil.

Meine Idee ist jetzt an stelle der Wartungsklappe einen halbrunden Lufsammelkasten zu montieren, welchen ich selber aus GFK herstellen werde. Also vergrößert sich das Volumen der Brücke. Ist das sinnvoll oder würde das alles ducheinander bringen? :rolleyes:


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  • | 01.12.2007 21:36

Ich glaub ncht dass es so klappt.. da ja die komplette motorelektronik darauf abgestimmt ist.


Und ich schätze mal das er dann im unteren drehzahlband mit zuviel luft versorgt wird und dann ausgeht


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  • | 01.12.2007 22:12

Ja wenn es schief geht dann deswegen, aber das muss auch nicht sein denn die klappen die sich öffnen und schließen werden nicht über das Steuergerät, sondern mehr oder weniger mechanisch, über den Unterdruck in der Brücke geregelt.

Gibt es eigendlich eine maximal Größe für eine Ansaugbrücke oder ist größer immer gleich besser wenn die elektronik drauf abgestimmt ist?

Ach und meine Kurbelwellenendlüftung wird in den Ansaugtragt endlüftet d.h. das Ansaugrohr und die brücke sind innen immer total Ölig. Wäre es besser wenn ich das anders lösen würde?

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  • | 01.12.2007 23:11

"Ach und meine Kurbelgehäuseentlüftung wird in den Ansaugtrakt entlüftet d.h. das Ansaugrohr und die brücke sind innen immer total Ölig. Wäre es besser wenn ich das anders lösen würde"

Ja währe besser wenn der dreck nicht immer in der Drosselklappe hängen würde. Ich hab bisher gute Erfahrungen mit einem sogn. Oilcatch gemacht. dies ist ein kleiner Zusatzbehälter in dem sich der öl nebel fängt aus der KW Entlüftung. Preislich lag meiner bei ca. 100 €. Wenn man dann noch einen kleinen Filter auf den Ausgang des Tanks setzt dann sollte auch der Motor nicht zu geölt werden.

beispiel Link zu den Catch Tanks: Hier klicken

Zu dem Rest schliesse ich mich mal Akone an. Untenrum wird er wohl etwas zuviel luft bekommen.Hat der 1.6 nicht sogar einen LMM?


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  • | 02.12.2007 12:57

Ja der hat einen LMM ( Luftmängenmesser)aber ich glaube nicht das der sich daran stöhrt. Meine überlegung ist die das wenn durch einen langen ansaugweg im unteren drehzahlbereich ein besseres drehmoment ereicht wird, dann müsste doch durch einen noch längeren Ansaugweg ein noch besseres Drehmoment erreicht werden. Eine vergößerung des volumens der Ansaugbrücke an der der stelle wo sich auch die klapen befinden sollte kurzfristig eine luftreserve bilden und gleichzeitig den Ansaugweg verlängeren. Mit anderen worten müsste ich im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bekommen.

Besonders groß kann ich das teil eh nicht machen dar ich nach oben nicht besonders viel platz habe. Es wäre eigentlich kein richtiger Luftsammelkasten sondern eher ein starg nach oben gewölbter deckel.
Ähnlich wie Rohr das längs halbiert wurden ist.

Genau hier währe dan das Volumen vergrößert.
http://www.yawns.de/golfvariant/bil../motor/aft1.jpg


Zuletzt geändert 02.12.2007 13:03 von Laser. Insgesamt 1 mal.

  • Asco
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  • | 02.12.2007 13:17

Über die Funktion kann man sich immer streiten wenn mans nicht ausprohbiert hat aber meine Vermutung ist dass du mit der Leerlaufdrehzahl probleme bekommen wirst!
Könnte auch sein dass das Ansprechverhalten des Motors verzögert wird.

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