Kardanwelle zum Differenzial ölverlust was für Folgen? MIT FOTO!


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  • | 10.01.2009 08:00

Name: bmw_kw2.JPG Größe: 640x480 Dateigröße: 37417 Bytes

eine Frage habe ich da noch heute...also letzes Jahr im August wurde mir dass Kardanwellenlage und Hardyscheibe gewecheslt.Mir ist an dem Tag aufgefallen dass hinten wo die Kardanwelle angeschraubt ist, am Differenzial leicht öl rauskam...ich weiß net ob es was damit zu tun hat weil wir an dem Kardenwelle ganze Zeit hin und her gehalten haben?ist da vlt was gerissen?Der Mecahniker hats mit Lumpen wegemacht hat gemeint kommt daher weil da öl geschmiert war am gelenk oder so ist nix schlimmes stmimt dass??Wenn da was undicht ist kommt dass öl vom Differnzial?oder wie läuft dass ab?Was wären da die Folgen wenn es echt ein Ölversucht geben würde?Würde doch eigentlisch schon bis jetz was passieren müssen oder?

Bei mir kommt immer beim schlaten 1ten 2ten gang(lastwechsel) immer ein knallen vom hinten...bmw hat gemeint spiel am Differnzial, stimmt dass auch?HAbe mich mal schlau-gelesen dieses Problem mit dem knallen hinten haben viele.jetzt hab ich Angst dass was mit dem Ölverlust haben könnte?ABer eher weniger oder?

wie kann man sowas kontrollieren nachschauen?

kann da einfach vom Diff. öl rauskommen was mit dem Kardanwelle verbunden ist?Sowas würd eman doch merken oder?


nochmals DankeName: bmw_kw2.JPG Größe: 640x480 Dateigröße: 37417 Bytes


Zuletzt geändert 10.01.2009 08:04 von Denemforum. Insgesamt 3 mal.


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  • | 10.01.2009 08:31

Bei Ölverlust am Differential, gerade bei den anfälligen BMW Differentialen, wär ich vorsichtig. Die geben aufgrund Ölmangels schnell mal den Geist auf.
Was das knallen beim Lastwechsel angeht wäre es hilfreich zu wissen was genau du für einen BMW fährst, da alle Baureihen unterschiedliche Schwachstellen im Antriebsstrang und an der Hinterachse haben ;)


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  • | 10.01.2009 11:12

fahre einen 330cabrio e46 bj ende 2001...was kkönne für Folgen entsehen wenn man kein Öl haT?


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  • | 10.01.2009 11:28

is ledeglich beim wechsel ein ölfilm weggewischt worden oder verliert der noch immer öl?

beim wechsel kanns schonmal sein das du ein wenig öl verlierst. ein paar tropfen sehen meistens ja auch aus wie mehrere liter.

wenn du allerdings jetzt auch noch einen ölverlust hast solltest du das ganze möglichst schnell abdichten lassen. im diff laufen viele zahnräder zusammen, bei zuwenig öl kann da aufgrund der hohen kräfte schonmal ein zahnrad brechen, was dann eigentlich immer zum totalschaden führt.

das knallen kommt übrigens oft von der kardanwelle selbst, im diff sollte eigentlich kein spiel sein.


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  • | 10.01.2009 16:07

was meinst du jetzt genau mit den Zahnräderen?ist es im Differ.innen drinne oder menist du da wo man den Kardanwelle anschließst????wenns da ein Totalschaden gibt wie du meinst, was muss mann dann alles wechseln lassen?

noch ne Frage...du hast gesagt, dieses Geräusch kommt oft selbst vom Kardanwelle????Wie soll dass knallen duch durch die Welle kommen?

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  • | 10.01.2009 16:28

das knallen könnte eventuell auch ein erhötes spiel der lager sein.


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  • | 10.01.2009 16:52

Mach das Diff sauber, fahr einige Kilometer, und gucke dann wo und wie viel Öl ausläuft. Vermutlich erfüllt nur einer der drei Dichtringe seinen Zweck nicht mehr.
Das knallen beim Lastwechsel liegt wohl an der hinteren Diff - Aufhängung. Das ist ein Gummilager welches erfahrungsgemäß öfters mal den Geist aufgibt. Alt bekannte E46 Krankheit ;)

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