Golf 2: Welche Benzinleitung für PF Motor? - Seite 1

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  • | 13.06.2009 15:44

Hallo,

ich fahre momentan einen 1,6l PN Motor in meinem Golf 2, Bj. 91.
Da ich aber gerne den PF Motor einbauen möchte würde mich mal interessieren ob ich andere Benzinleitungen brauche (Vom Tank zum Motorraum, Hin- und Rücklaufleitung).

Was mich auch interessieren würde wäre ob der Wasserkühler vom Golf 2 GT (RP Motor) und vor allem die Kühlerschläuche passen/ ausreichen würden.

Über eine qualifizierte Antwort würde ich mich wie immer sehr freuen!


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  • | 13.06.2009 18:34

kraftstoffleitungen:
was den anschluss betrifft, sollten die eigentlich beide nur mit klemmschellen befestigt sein. beim 16v sind die leitungen z.b. verschraubt bzw. hohlgebohrt.
ob die auch die gleiche länge haben kann ich dir leider nicht sagen.
von daher bei dem punkt lieber angaben ohne gewähr

wasserkühler:
die sind bei beiden modellen gleich. sprich mittlere größe mit netzmaß von 525mm. die schläuche sind daher auch gleich, sowohl der obere lange, als auch der untere kurze.

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  • | 13.06.2009 20:20

Dann schonmal vielen Dank für die Info bezüglich des Kühlers!
Freut mich sehr dass ich die Schläuche dann nicht teuer bei VW neu kaufen muss :)

Mit den Kraftstoffleitungen ging es mir hauptsächlich um die Dicke der Leitung.
Ich habe gehört, dass beim GTI/PF Motor dickere Schläuche verwendet werden müssten?


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  • | 13.06.2009 20:43

ich glaub die querschnitte unterscheiden sich nicht. lediglich die länge (je nach lage der einspritzeinheit) und die anschlüsse (aufgrund des unterschiedlichen druckaufbaus durch die kraftstoffpumpe/n) sind meiner meinung nach ausschlaggebend.

lasse mich diesbezüglich aber auch gerne eines besseren belehren ;)


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  • | 14.06.2009 11:18

PN = Vergaser
PF = Einspritzer

So weit ich mich erinnern kann ist der Tank anders und dem entsprechend auch die Anschlüsse der Leitungen...

Die Leitungen sollten unterschiedlich sein, da der PF ja höheren Druck hat...

:hut:


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  • | 14.06.2009 11:24

tank ist doch immer gleich. außer jetzt bei syncro modellen....
fahr doch einfach mal zu vw und erklär denen dein vorhaben. die werden dir dann schon sagen was benötigt wird.
(so zumindest der soll-zustand :D )


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  • | 14.06.2009 13:19

Tank ist nicht immer gleich ! ;)

Habe ETKA mal gequält:

191 201 075 AG - Kraftstoffbehaelter fuer Fahrzeuge mit Katalysator - GLADER ; 5SP
191 201 075 P - Kraftstoffbehaelter - GLADER ; 5SP
191 201 075 H - Kraftstoffbehaelter - "J..." ; "KSA"; "K-JETRONIC"; "TWN"
191 201 075 K - Kraftstoffbehaelter mit verengtem Einfuellstutzen (22MM) fuer bleifreien Kraftstoff


:hut:


Zuletzt geändert 14.06.2009 13:21 von Freak 19e. Insgesamt 1 mal.


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  • | 14.06.2009 13:47

fehlt nur noch

191 201 075 D - Kraftstoffbehaelter fuer Fahrzeuge mit Aktivkohlebehaelter

dann ham wa se alle :D

bleibt dann nur noch die frage worin die sich jetzt genau im einzelnen unterscheiden.
anschlüsse, fassungsvermögen etc.

ich glaube aber nicht das die lösung seines problems mit dem umbau auf pf soviel hintergrundinformationen bedarf. hab noch nie gehört das jemand den tank getauscht hat bei so ner aktion.


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  • | 14.06.2009 14:38

Zitat:
Zitat von Fire_and_Ice

191 201 075 D - Kraftstoffbehaelter fuer Fahrzeuge mit Aktivkohlebehaelter


Ok, den habe ich vergessen :D

Fassungsvermögen ist immer gleich - 62l, getankt werden können ca. 55l.
Es gibt verschiedene Anschlüsse da es ja verschiedene Pumpen gibt...

:hut:


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  • | 14.06.2009 14:40

ups, doppelt :D


Die Vergasermodel haben doch aber die Pumpe im Tank, der PF aber nicht, deswegen Tank tauschen... ;)

:hut:


Zuletzt geändert 14.06.2009 14:41 von Freak 19e. Insgesamt 1 mal.


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  • | 14.06.2009 14:50

jo die externe pumpe muss dran, aber die vorförderpumpe im tank haben doch alle oder nicht.


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  • | 14.06.2009 14:58

Vergaser haben keine Pumpe im Tank...mfg

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  • | 15.06.2009 19:41

Hi,
erstmal vielen Dank für die Vermutungen über die Kraftstoffleitungen! :)

War heute bei VW und habe mal nachgefragt:
Es gibt wohl Unterschiede (auf jeden Fall bei den Teilenummern, aber das war mir fast klar..) aber genau sagen ob ich jetzt dickere Leitungen brauche oder nicht konnten sie nicht.
Die unterschiedlichen Teilenummern könnten auch daher stammen, dass die Schläuche von der Länge her unterschiedlich sind, weil ja die externe Benzinpumpe unterm Fahrzeug verbaut ist...
Am liebsten würde ich mir das Ganze ja live an einem GTI ansehen, aber die findet man auf dem Schrottplatz meines Vertrauens leider so gut wie nie.

Die Vorförderpumpe im Tank haben so weit ich weiss wirklich alle,
zumindest den Tankgeber mit integrierter Pumpe (bitte verbessert mich wenn ich da was falsch verstanden habe), also dieses Teil hier:

Name: 1f12_1.JPG Größe: 395x400 Dateigröße: 12097 Bytes

@ DOmi09:
So weit ich weiss haben Vergaser doch ne Pumpe im Tank,
zumindest der 1,3 und der 1,6l mit Vergaser hatten immer diese runde Öffnung zum Aufschrauben im Kofferraum, darunter sitzt dann das oben abgebildete Teil.

@ Freak 19e:
Tank austauschen muss man soweit ich weiss nicht, bzw. habe es auch noch nie gehört.. und wenn dann schreckt mich das auch nicht mehr ab! :D

@ Fire_and_Ice:
wie ist dass denn eigentlich mit den Leitungen beim RP Motor aus deinem aktuellen Fahrzeug bzw. bei dem (wirklich sauberen) 16V Projekt aus deinem tread?
Beim RP müssten doch vom Motorraum aus auch nur die schwarze und die türkise Leitung zu sehen sein die unter dem Fahrzeug verlaufen wenn ich mich richtig erinnere.
Und die sollten doch eigentlich eine standart-Dicke haben???


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  • | 15.06.2009 20:03

der durchmesser scheint mir auf den ersten blick bei beiden wirklich gleich. die leitungen vom rp sind allerdings nur mit klemmschellen befestigt. beim 16v sind diese verschraubt.
da der rp nur aus einer düse pinkelt ist da auch nicht soviel druck auf den leitungen ;)
im übrigen:
schwarz vorlauf
blau rücklauf


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  • | 16.06.2009 20:24

@GTspliff:die haben nen Tankgeber im tank keine Pumpe,die pumpe im tank haben nur die Einspritzer, Vergaser haben eine Pumpe am Motor,wie der PN bei dem wird die Pumpe über die Zwischenwelle angetrieben.Schau mal nach deiner runden Öffnung und sag mir wieviele Kabel da ran gehen?bestimmt nur 2 für den Tankgeber oder?mfg

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