Felge "schleift" am Stoßdämpfer! - Seite 1

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  • | 27.06.2009 22:32

Hi Leute!
Bin neu hier und habe folgendes Problem:
ein Freund hat bei meinem Golf IV Variant ein Gewindefahrwerk eingebaut und auch meine 8,5x17" Brock B3...

Nun schleifen die Felgen am Stoßdämpfer, wenn ich nach links einlenke!!!
Hab jetzt schon 5mm Distanzscheiben/Seite installiert => kein Erfolg!
Hab ihn dann ca. 5mm höher geschraubt => schleifen weg!
Aber ich will IHN ja nicht hochlegen sondern TIEFER!!!
Wie bekomm ich das hin??
Mit noch dickeren Distanzscheiben?? 10mm/Seite??

Warum schleift die Felge überhaupt??
Ändert sich der Winkel vom Stoßdämpfer zur Felge bei mehr Tieferlegung? Hab doch schon verkürzte "???" drin (mir fällt der Name grad nicht ein!)

Bitte "helft" mir, bin um jede Antwort froh!!!
(Bevor ich noch mehr SINNLOS ausprobier!!!

Danke!!!


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  • | 27.06.2009 22:39

Hallo,

ist der Sturz nach dem Einbau des neuen Federbeins schon eingestellt worden?


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  • | 28.06.2009 11:21

schleift es wirklich am dämpfer oder vielleicht an der antriebswelle? hast du bereits eine kürzere verbaut?

wenns wirklich am dämpfer schleift helfen nur größere spurplatten, oder felgen mit einer anderen et!


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  • | 28.06.2009 11:24

Zitat:
Zitat von CandyRed
schleift es wirklich am dämpfer oder vielleicht an der antriebswelle? hast du bereits eine kürzere verbaut?

wenns wirklich am dämpfer schleift helfen nur größere spurplatten, oder felgen mit einer anderen et!

Das sehe ich auch so, denn beim Golf IV kann man nicht mehr viel am Sturz einzustellen.


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  • | 28.06.2009 18:25

Hallo!
Also erst mal danke für eure Antworten!!!
Mein Kumpel (VW-Meister) hat die Spur und den Sturz eingestellt, jep!
Die Felge schleift am Dämpfer-"Bein". Schleifspuren am Dämpfer und am Felgenrand sind (leider) da!
Die 8,5" haben ne ET von 35!
Hab mir jetzt mal 16'er Platten geordert, damit sollte es dann DICKE(??) reichen! Hoff ich zumindest!

Wahrscheinlich hab ich jetzt dann nur das Problem, dass die Felge zu weit rauskommt, aber das warte ich mal ab!!!
Fällt euch sonst noch was ein??
Wie schon oben geschrieben: DANKE AN ALLE, DIE GEANTWORTET HABEN!!

LG, Markus

PS: kürzere "Antriebswellen"?? Ich hab nur verkürzte Koppelstangen (so hießen sie zumindest bei meinem Sharan)drin! Muss ich auch andere Antriebswellen verbauen?? Das wäre ja der Hammer...


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  • | 03.07.2009 15:16

Ha!
Hatte heute Nacht nen Geistesblitz! (Hoff ich zumindest!)

Bin meinem Problem ja auf die Schliche gekommen:
Nicht die Felge schleift, sondern der Stabi (ich hab das Koppelstange "getauft"!) schleift an der Antriebswelle!
(Jetzt versteh ich auch die Frage nach der "verkürzten" Welle!)
Bekomm ich das in den Griff, wenn ich Federwegbegrenzer einbaue??
Bin jetzt mal gefahren und das Schleifen ist nur nach langgezogenen Bodenwellen oder tlw beim Einlenken...

Hab ihn vorne um 2cm runtergeschraubt und bin "normal" in der Stadt gefahren => alles bestens!!!
Nur bei Fahrten auf der Bundesstrasse bzw Autobahn "nickt" er (meiner Meinung nach) durch und zwar eben der Stabi auf die Welle!
Kann das sein oder seh ich da was falsch??

Danke für eure Antworten!!!

Schönes WE allen!


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  • | 03.07.2009 15:47

Wieviel Tiefergelegt hast du ihn also gewindegang?

Beim bekannten gab es damals das problem beim kw gewinde das du von kw noch andere antriebswellen kaufen musstest weil die zu dick wahren (ich will hier jetzt keinen veräppeln oder so ...), dazu mussten noch die koppelstangen getauscht und lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden :)


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  • | 03.07.2009 15:57

Bin vorne jetzt bei ca. 70mm!
Vom (Gewinde-)Fahrwerk würd also noch einiges gehen ;)
Die Stabis waren beim Fw dabei und sind "gekürzt" bzw einstellbar!


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  • | 03.07.2009 16:30

Du brauchst keine neuen Antriebswellen !! Nur verstellbare Koppelstangen.

So, wenn du was halbwegs ordentliches wills, nimmste sowas, oder gib mal bei eBay "Koppelstange Golf 4" ein, da gibts mehr als genug.
Übrigens, fast jeder Fahrwerkshersteller gibt das sogar in den Auflagen an, daß evtl. neue Koppelstangen verbaut werden müssen.


Zuletzt geändert 03.07.2009 16:33 von xytobiyx. Insgesamt 1 mal.


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  • | 03.07.2009 18:32

Bei meinem Fahrwerk sind/waren verstellbare Koppelstangen dabei! Die sind bei mir schon KOMPLETT zusammengeschraubt! Muss ich die dann wieder "aufschrauben", bis nix mehr schleift?
Ändert sich dann wieder was am Sturz bzw der Spur??
Wird er dadurch höher??
Oh man ist das ein Gesch...


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  • | 03.07.2009 18:34

Der Abstand zwischen Stabi und Antriebswelle wird dadurch eingestellt, also wirste die wieder auseinander schrauben müssen.
Spur, Sturz würd ich eh erst vermessen, wenn man mit dem ganzen Fahrwerk fertig ist ;)


Zuletzt geändert 03.07.2009 18:34 von xytobiyx. Insgesamt 1 mal.


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  • | 03.07.2009 21:31

Ok, danke für die Info!!!

Wenn ich den Stabi "raus" drehe wird der Abstand zwischen ihm und der Antriebswelle größer, versteh ich das richtig??
Und somit ist auch das "Aufsetzen" weg??

Wird dadurch sonst noch etwas verändert? Höhe, Sturz, Spur??
Danke!!!


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  • | 03.07.2009 22:37

keine verstellbaren Koppelstangen oder so...

verbau einfach den Stabi vom GolfIV 4Motion !!
der läuft nicht über die Antriebswelle sondern drunter !!!

nur so hast du keine Problemem mehr mit der Tieferlegung :lehrer:

...

TN
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...


Zuletzt geändert 03.07.2009 22:41 von Twilight. Insgesamt 3 mal.

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  • | 03.07.2009 23:35

es ändert sich nichts an deiner höhe,spur oder sturz wenn du die koppelstange veränderst.

kannst auch den stabi vom 4-motion verbauen oder aber aus dem zubehör einen anderen stabi welcher einen größeren bogen hat und somit nicht mehr bis zur antriebswelle kommt.


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  • | 04.07.2009 01:30

Warum sol er nen Stabi vom 4Motion verbauen? Laßt ihn doch erst mal die Koppelstangen raus drehen, in den allermeisten Fällen sollte es reichen, dadurch wird der Abstand zwischen Stabi und Antriebswelle vergrößert.

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