Motorkontrollleuchte Opel Astra F


  • Nickpage von DodgeVipeR anzeigen DodgeVipeR



    Rollerfahrer


    137 Beiträge
    Kennzeichen: P
  • | 18.12.2009 14:24

Hallo,
Hab da so ein kleines Problem und zwar habe ich heute bei meinem Opel astra F (X16SZ Motor) einen andern Tacho (mit Drehzahlmesser) eingebaut da ich voher keinen DZM hatte.
beim ausbau is mir aufgefallen das einer der Vorbesitzer die Masseleitung für die MKL abgeklemmt hat und sie mit der Ölleuchte überbrückt hat. :staunen: :staunen:
Ich hab dann alles wieder so angeschlossen wie es sein soll und siehe da, welch wunder, die MKL geht an. :boese:
Also dacht ich mir, lesen wa doch mal den Fehlerspeicher aus.

Ergebniss:

FC 35 Leerlaufschrittmotor - Schrittzahl falsch
und
FC 93 Quad Treiber Modul

Die Fragen nun:
Ist Können die Fehler zusammhängen oder sind es getrennte?
Und Heißt FC 93 automatisch das es defekt ist oder kann es auch eine andere Komponente sein?
Könnte dies mit dem schlechten Kaltstartverhalten zu tun haben?
(sobald er eine weile steht muss der Anlasser erst ca 2-3s Drehen bis er anpringt, hängt aber definitiv nicht mit der Batterie zusammen, er start nach 8std stand genauso wie nach mehreren Tagen standzeit)
und das Quad Treiber Modul ist das mit im Steuergerät oder seperat?
Weil "Steuergerät" ist ja noch mal einzeln mit einem Fehler belegt.

FZG ist ein Opel Astra F 1,6 X16SZ 71PS

Das Fzg fährt soweit auch normal außer das der Leerlauf minimal erhöht ist.


Zuletzt geändert 18.12.2009 15:20 von DodgeVipeR. Insgesamt 1 mal.

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 18.12.2009 21:48

Wenn mich nicht alles täuscht ist der Leerlaufschrittmotor dein Leerlaufregler oben am Einspritzgehäuse.
Den würde ich mal austauschen oder reinigen.

Lässt sich abschrauben und ordentlich mit Reiniger säubern (könnte verdreckt sein durch Ölnebel etc.wodurch das Ventil versucht die Drehzahl anzuheben um ein passendes Gemisch im Standgas zu erzeugen) .

Danach solltest du die Fehler im STG löschen und erneut starten und erneut schauen ob der Fehler wieder auftritt.
Check zudem mal die Kabel zum Regler selber ob die eventl. irgentwo Schluss haben.

Dein Quad-Modul sitzt im Steuergerät und überwacht diverse Aktoren AbgasRückführungsventil , Verdampfungskontrollventil, MKL. Wenn nun irgentwo hier ein falsches Signal ankommt wird Fehlercode 93 ausgegeben.

Aso nur weil ein Fehler angezeigt wird heisst es nicht das es auch defekt ist :D
Soweit mein Wissen :D dazu ......


Zuletzt geändert 18.12.2009 21:50 von geloescht_gast. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von DodgeVipeR anzeigen DodgeVipeR



    Rollerfahrer


    137 Beiträge
    Kennzeichen: P
  • | 18.12.2009 22:39

thx, werd mir des morgen mal genauer angucken bzw reinigen.
hoffen wir mal das es des is.

Deinen Freunden empfehlen