Dieselpumpe ist undicht


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  • | 14.01.2010 23:17

Hi Leute,

habe einen 95er Astra F , 1,7TD, 50kw, X17DTL

Leider tropft die Einspritzpumpe.

Reparatur ist offiziell ziehmlich teuer.Also dachte ich mir dichtest die Stelle von Außen ab ;).

Am nächsten Tag Probelauf und scheiße, es tropft aus der nächsten Dichtung :mad:.

Diagnose, ein Defekt im Inneren.

Hoffe es ist nur ein O-Ring.

Ich denke die alten Dichtungen können den hohen Bio-Anteil im Diesel nicht ab und nun haben Sie das zeitliche gesegnet.



Meine Frage:

wo bekomme ich einen kompl. Dichtungssatz her?

oder eine günstige Pumpe?



verbaut ist eine Pumpe von Bosch.



Das nächste Problem habe ich mit der Nockenwelle, wie arritiere ich die damit sie sich nicht verstellen kann wenn ich den Zahnriemen runternehme.Beim Golf konnte ich an der Stirnseite 4.Zyl. in eine Ausparung ein Lineal einstecken.

Was auch sehr merkwürdig war, ich drehe die Kurbelwelle auf OT.

Kurbelwelle und Pumpe fluchten( Markierung Z-Räder und dazugehörige Markierung am Gehäuse), aber ich finde keine eindeutige Markierung am Motor für die Nockenwelle und die Markierung, die ein Jemand der das letzte mal den Riemen gewechselt hat, gemacht hat wurden von der Markierung auf dem Nockenwellenrad nicht erreicht.

Oder gibt es eine Hilfswerkzeug mit entsprechender Mark., das erst angebaut werden muß.

Was auch sehr seltsam ist, ich dachte das vom Z-Riemen gesehen der erste Zylinder, Zylinder Nr.1 ist und Dieser ja jetzt auf OT stehen müsste.

Tut er nicht, es macht Zylinder Nr.4.

Oder ist die zählweise von den Zylindern bei diesem Motor anders herrum, wie bei manchen Amis.



Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

MfG ReneO


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  • | 14.01.2010 23:22

entschuldigt war hier wohl die falsche Stelle :)


Edit by MOD: Habs verschoben und den anderen Thread gelöscht, nächstes Mal einfach den "melden" Button klicken ;)


Zuletzt geändert 14.01.2010 23:37 von xytobiyx. Insgesamt 2 mal.

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  • | 14.01.2010 23:27

also wenn du willst kann ich dir morgen ne anleitung zum zahnriemen wechsel schicken da steht dann auch alles drinne.


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  • | 14.01.2010 23:51

Dafür danke dir schon mal im vorraus.
Aber wo bekomme ich nen Dichtungssatz her?


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  • | 15.01.2010 12:04

wegen der pumpe würd ich zum nächsten boschdienst fahren,die haben sowas.


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  • | 16.01.2010 12:11

Zitat:
Zitat von 16V-Corsa
also wenn du willst kann ich dir morgen ne anleitung zum zahnriemen wechsel schicken da steht dann auch alles drinne.

Für die Anleitung, nur zur Sicherheit, wäre ich dir sehr dankbar.
Gruß Rene


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  • | 16.01.2010 12:14

Zitat:
Zitat von bandit7_2
wegen der pumpe würd ich zum nächsten boschdienst fahren,die haben sowas.
Hi,
meinst du die verkaufen mir einen Dichtungssatz?
Gruß Rene


€DIT by Moderator:
Nutze Bitte den Name: 71101-2013.gif Größe: 50x16 Dateigröße: 651 Bytes-Button um Doppelposts zu vermeiden, Danke


Zuletzt geändert 16.01.2010 13:40 von xytobiyx. Insgesamt 1 mal.


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  • | 16.01.2010 14:14

Sicher doch,hab bei uns in osnabrück schon einzelne dichtungen für meine T3 doka mit 1,6er diesel geholt. Die dichten dir auch die pumpe ab und stellen die gleich richtig ein wenn du danach fragst.


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  • | 16.01.2010 14:55

Ich mache das immer so ich nehme so eine Lackstifft und mache mir eigene markierungen wenn die Originalen nicht zu sehen sind.
Ob man einzelne Dichtungen bekomme weiß ich nicht. Aber vieleicht beim Recyklingautohof eine gebrauchte pumpe holen.
Ansoonsten viel Glück.


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  • | 20.01.2010 10:53

Zitat:
Zitat von bandit7_2
Sicher doch,hab bei uns in osnabrück schon einzelne dichtungen für meine T3 doka mit 1,6er diesel geholt. Die dichten dir auch die pumpe ab und stellen die gleich richtig ein wenn du danach fragst.

Dann werde ich noch mal beim Boschdienst anrufen.
Sicher machen die das sehr ordentlich, aber die wollen fürs abdichten wenn weiter nicht kaputt ist und anschließend einstellen 250€.
Ich dachte das geht vielleicht auch günstiger, denn es kommt ja noch ein bisschen Kram dazu.
Wasserpumpe,Zahnriemen,Umlenkrollen,Ölwechsel und die Reifen sind auch runter.
Da bin ich, da ich das Zeug schon günstig beziehen kann mal eben bei rund 450€.

Was soll ich dann für einen Verkaufspreis nehmen? :frage:

Ein Deutscher kauft den alten Diesel sowieso nicht, 448€ Steuer.
Da müsste ich einen erwischen der null Ahnunug hat und der müsste dann rund 1150€ zahlen :dancing: .
Dann habe ich aber noch die ganze arbeit vor mir.

Mein nicht deutschstämmiger Mitbürger würde mir im jetzigen Zustand, er hat natürlich noch nicht gesehen wie die Pumpe tropft, 550 bis 600€ geben :D .

Wenn ich Den anrufe und Er kommt, zahlt er bestimmt nur noch 250.
Und dazu ist mir das Auto zu schade, denn er hat fast kein Rost.

Gruß Rene


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  • | 20.01.2010 22:15

Zitat:
Zitat von 16V-Corsa
also wenn du willst kann ich dir morgen ne anleitung zum zahnriemen wechsel schicken da steht dann auch alles drinne.

Hallo,
hatte mich schon auf die Anleitung gefreut :D .
Wie sieht es aus, viel Streß zu Zeit?
Warte auch noch ein bisschen.
Gib mal nen Tipp wann es klappen könnte.

Gruß Rene


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Tolle Sache,
also darf ich nicht im unteren Antwortfeld antworten :frage:
Woher sollte ich das wissen das man mit einem Antwortfeld nicht antworten darf.
Gruß Rene


Zuletzt geändert 21.01.2010 20:54 von ReneO. Insgesamt 3 mal.


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  • | 21.01.2010 07:27

beim nächsten doppelpost hier im thread gibts ne gratis verwarnung oben drauf ;) benutz bitte den edit butten um deinen post`s etwas hinzuzufügen!

wenn die karre eh in den export soll würd ich gucken das ich die undichtigkeit nach möglichkeit einfach verstecke! wo genau is die pumpe überhaupt undicht? guckt man da beim opel direkt drauf? wieviel läuft raus und läuft der motor trotzdem noch tadellos?

ich versteh so nebenbei auch nicht warum du den zahnriemen wechseln willst wenn die karre eh in den export geht? ich würd dann nichtmal mehr die reifen wechseln, denn mindestprofiltiefe oder sowas kennen die normaler weise eh nicht!

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