Abnutzung Kolben/Zylinderwand


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  • | 14.02.2010 13:31

Einen schönen Sonntag,
gibt es einen Richtwert für die Abnutzung des Kolbens bzw. Zylinderwand auf 100tkm. Mir hat jemamnd mal schonmal so einen Wert genannt wie viel sich der Kolben u.Zylinderwand auf 100tkm ungefähr abnutzt.


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  • | 14.02.2010 14:12

es mag vielleicht irgendwo ein theoretischer wert vorliegen, aber der wird dir nicht viel nutzen. die abnutzung eines motors hängt von zuvielen faktoren ab, wie z.b. die fahrweise, oder die wartung ( ölquälität, zündkerzen, luftfilter und und und )

die kolben nutzen sich übrigens garnicht ab, ledeglich die kolbenringe.

ob hier soweit alles i.o. ist kann man durch einen kompressionstest feststellen, oder wenn der motor bereits zerlegt ist gibts für jeden motor toleranzwerte für kolben und kolbenringe.

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  • | 14.02.2010 18:01

Auch wenn ich von Autobild nicht viel halte dort ist dort in der aktuellen Ausgabe ein Langzeittest 100tkm von einem Renault Laguna. Vielleicht mal ein Blick reinwerfen. Der Motor sah nach 100tkm aus von innen als hätte er 300tkm gelaufen.


Passt vllt ganz gut zum Thema. :)


Zuletzt geändert 14.02.2010 18:02 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 14.02.2010 20:22

Ich suche Anhaltspunkte um an einem zerlegten Motor festzustellen ob er 100tkm oder 200tkm gelaufen ist. Geht dies auch über ein Kompressionstest?


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  • | 14.02.2010 20:41

Nein, geht sicher nicht! Der Post von Candy Red sagt eigentlich schon alles. Und ein Kompressionstest funktioniert auch nicht wenn der Motor komplett auseinander ist.

Gibt ein paar "mutige" Versuche Verschleiß frühzeitig zu erkennen. :rolleyes:

Ultraschallspion


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  • | 15.02.2010 07:29

wieviel er wirklich gelaufen hat kannst du nicht feststellen, aber du kannst den zylinder ausmessen , den wert dann mit den toleranzwerten vergleichen ( so erfährst du ob du was dran machen mußt oder nicht ) und du kannst die kolbenringe in die zylinder legen, den spalt ausmessen und so wieder erfahren ob sie noch taugen oder nicht.

aber die km feststellen geht nicht!

da hat man schon bessere anhaltspunkte wenn man sich den innenraum des fahrzeugs anschaut, sprich lenkrad, schaltknauf und schaltsack, pedale, sitze, schalter und und und. daraus läßt sich meistens eher schließen ob es 100 oder 200tkm sind.

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