Chiptuning gut oder nicht? - Seite 2

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  • | 09.01.2003 21:51

Da würde ich lieber etwas fahren, den laut Stiftung Warentest haben die beiden wirklich sehr gut abgeschnitten.


Hier in der Nähe GDI in GM-Hütte, aber da mußt Du auch bis nach Greven fahren, da die hier in GM-Hütte keine Rolle zum Leistungstest haben.


Matze


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  • | 09.01.2003 21:53

Weißt du wo die in Greven sind? GReven ist ja auch nicht all zu weit von mir. KEnnst du die Firma?

  • ~Matze
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  • | 09.01.2003 22:38

GDI arbeitet mit denen zusammen, wo weiss ich nicht genau, kannst ja mal dort anrufen.

Entweder Greven oder Latbergen ist der Rollenprüfstand.


Matze


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  • | 10.01.2003 02:58

wichtig ist auch zu wissen wie lange du deinen wagen fahren willst. ich hatte von einen sehr guten tuner ein zusatssteuergerät in meinen 110ps tdi eingebaut und bin damit auf ca. 140 ponys gekommen.man hat es enorm gemerkt und ich habe die angaben nie bezweifelt. die kehrseite der medallie ist das die mehrleistung meist immer durch simple sachen wie Ladedruck erhöhung,einspritzdruck und längere einspritzzeiten erreicht wird.die kolbenböden glühen quasi durch so das nicht selten im wahrsten sinne des wortes "löcher" im kolben entstehen. meine serienangabe von 195 km/h hab ich nach ausbau des tunings bei 100.000 Km weitem nicht mehr erreicht. nach 170 km/h war ende im gelände zu vorher 212 Km/h. Ein paar 1000 Km später war der Motor beim nächsten besitzer fällig. Die garantien der hersteller sind teilweise fürn A...h. Les dir das genau das kleingedruckte durch.

gruß klaus


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  • | 10.01.2003 13:14

ICh wollte ihn schon noch ein paar Jährchen fahren, hab ca. 30.000km drauf, was ist denn in etwas das höchste an PS, was dem Baby zugemutet werden kann ohne schnell hopps zu gehen?


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  • | 10.01.2003 13:42

Hallo

auf jeden fall würd ich mich an einen seriösen tuner wenden. das wichtigste ist das der wagen auf einen leistungsprüfstand optimiert bzw. eingestellt wird. Kohle mäßig natürlich einiges teurer aber wahrscheinlich auch besser für dein motörli. schau doch einfach mal z.b bei www.oettinger.de oder diversen anderen VW tunern nach was die leistung angeht.

gruß klaus


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  • | 10.01.2003 15:07

Also ich habe auch in meinem Golf einen Chip drin und bin bestens zufrieden. Der bringt nach Leistungsdiagramm 15Ps und 20 Nm. In der Beschleunigung machte sich das sehr bemerkbar. Die Endgeschwindigkeit ist jetzt bei ca. 225 - 230 Km/h je nach Straße (also mit Rückenwind und Berg ab). Nach dem Chiptuning brauchte ich sogar weniger Sprit.


Ich denke wenn man es nicht übertreibt bein TDI also mit 40 PS mehr oder so sollte eigendlich nichts passieren. Die meisten Autos sind ja nur wegen der günstigeren Versicherungsklasse gedrosselt.=)


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  • | 10.01.2003 15:14

@Tiefflieger

Was hast du denn für nen Auto??

  • ~Matze
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  • | 10.01.2003 15:32

Sag mal Klaus,

konntest Du die Leistung per Knopfdruck oder ähnlich abrufen, oder hast Du die 140 PS Leistung immer gehabt?

Bei unserem Firmenwagen sowie Ralf B. blauer TDI Golf Kombi ist es nämlich per Knopfdruck möglich.


Matze


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  • | 10.01.2003 15:47

Aha, von welcher Firma sind die Chip's denn?


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  • | 10.01.2003 16:36

@matze
ne die leistung stand immer an, konnte ich jedoch an einen kleinen rädchen im motorraum justieren + -. stand natürlich immer auf mega plus :D teilweise auch mal so extrem das die elektronik ins notlaufprogramm geschaltet hat und ich neu starten mußte :boese:

gruß klaus


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  • | 12.01.2003 11:18

Ist das heutzutage an den Chip's auch noch so, da hab ich noch nie was von gehört? Wie sieht'S eigentlich aus mit TÜV? Fällt dem TÜV so etwas überhaupt auf?

  • ~Lame
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  • | 12.01.2003 13:38

Nein, dem Tüv fällt das natürlich nicht auf. Wie denn auch, ist ja schließlich nur Software.
Allerdings KANN die Versicherung die Bezahlung verweigern, wenn die Mehrleistung dort nicht angegeben ist, bzw. der Chip nicht "getüvt" ist.
Viele Versicherungen möchten aber nur über eine Leistungssteigerung informiert sein, bzw. schlagen 5% Risikoaufschlag drauf. Ist also alles bezahlbar.


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  • | 12.01.2003 13:49

@ Lame:
Kann ich das bei der Versicherung auch machen, ohne TÜV?


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  • | 12.01.2003 18:02

Einen Golf 3 1,8.

Basis 90 Ps. Mit K&N, Bonrath Air in take, Chip, Remusanlage ab Kat.

Ich bin von den Werten nach Tacho ausgegangen.

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