Abgasturbolader Funktionswise

  • ~Miss DJane
    Gast
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  • | 08.03.2003 19:29

Vorteile durch Aufladung:

Der Liefergrad wird erhöht, d.h. eine grössere Luftmenge gelangt in den Brennraum, so dass mehr Kraftstoff verbrannt werden kann.

- Erhöhung der Motorleistung
- Erhöhung des Drehmomentes
- Verringerung des spezifischen Krafstoffverbrauchs
- Verringerung der Schadstoffemission
- Gleichmässigerer Verlauf des Drehmoments

Nachteile durch Aufladung:

ein zu hoher Liefergrad führt bei aufgeladenen Otto-motoren zu klopfender Verbrennung, weil der Ladevorgang einen Teil der Gesamtverdichtung übernimmt. Dadurch wird der Verdichtungsdruck zu hoch und es können Schäden an mechanischen Teilen ( z.b. Lager) des Motors entstehen. Daher haben auch aufgeladene Ottomotoren niedrigere Verdichtungsverhältnisse als saugende Ottomotoren.

Bei Dieselmotoren können die Schäden so hoch sein, dass der Motor zerstört wird. Die Verdichtungsverhältnisse sind bei saugenden und aufgeladenen Dieselmotoren gleich.



Funktionsweise Abgasturbolader:

Er verwendet die Energie des Abgases um die Frischgase zum Zylinder zu befördern.
Ladewirkung erst bei mittleren oder höheren Drehzahlen. Er reagiert mit leichten Verzögerungen auf Veränderungen der Pedalstellung, bedingt durch die Massenträgheit der Abgase, die schnellen Lastwechseln nicht folgen können ( Turboloch ). Turbolader arbeiten nahezu verlustfrei, da sie keine Antriebsleistung von der Kurbelwelle brauchen

Die Abgase des Motors treiben das Turbinenrad in der Turbine an und diese über eine Welle das Verdichtungsrad. Der Verdichter übernimmt das Ansaugen der Frischgase und liefert dem Motor eine vorgedichtete Frischgasladung. Durch die Vorverdichtung erwärmt sich die Ladeluft um bis zu 180°C.

Die vom Lader aufgeheizte Luft kann durch Ladeluftkühlung vor Eintritt in den Zylinder abgekühlt werden. Die Luftdichte des Frischgases wird dadurch erhöht. Die grössere Luftmasse ermöglicht, dass mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann. Dadurch hat man mehr Leistung vom Motor.

Der Ladedruck wird durch den Ladedruck- regler/ventil kontrolliert, damit der Motor nicht durch zu hohe Ladedrücke zerstört wird. Es gibt 3 Arten, aber das an anderer Stelle, da das ein eigener Bericht wird.

Zurück zum Turbolader. Er läuft bei Drehzahlen zwischen 50.000 und 120.000 Touren.
Durch die dabei entstehenden Temperaturen sollte ein Fahrzeug mit Turboaufladung niemals nach einer Vollgasjagd sofort abgestellt werden, sondern erst mal im Leerlauf runtergekühlt werden.

Das gleiche jetzt noch mal in Kurzfassung: Die Abgase drehen das Turbinenrad, welches über einen Welle mit dem Verdichterrad verbunden ist. Dieses fördert und verdichtet Frischgase, welche in den Zylinder kommen. Durch die grössere Luftmenge kann der Motor mehr Kraftstoff verbrennen, ergo mehr Motorleistung.

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