Golf I Cabrio: Was beachten beim Kauf ? - Seite 2

Seiten: 2< 12

  • Nickpage von crusher anzeigen crusher



    Mofafahrer


    107 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von crusher anzeigen crusher



    Mofafahrer


    107 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 11.11.2004 17:57

ja hab ich auch schon gehört, so'n sonnenlande teil für 900€ oder so


  • Nickpage von DonGolfito anzeigen DonGolfito



    Seitenstreifen Parker


    515 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von DonGolfito anzeigen DonGolfito



    Seitenstreifen Parker


    515 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.11.2004 21:09

Hi, beim Golf Cabrio achte darauf auf aufs Dach aufs Dach und noch mal aufs Dach.

Schau die Sitze an ob Wasserspuren zu sehen sind heb auch Fußmatten hoch und schau ob dort Rost etc. zu sehen ist. Schau den Motor genau an ob alles ok ist, wie beim normalen PKW. Schau dir auch die unterbodengruppe an ob da Spuren zu sehen sind von Rost etc.

Achte besonders darauf ob alles funktioniert was drum und dran ist.

Golf Cabrio ist nämlich sehr teuer, nicht nur im Unterhalt.

Das Etienne Aigner Modell ist wenn man so möchte die höchste und edelste Ausstattung vom Golf Cabrio die es gab. Achte auch hierbei genau darauf das alle Ausstattungsmerkmale erfüllt sind und nicht z.B. andere Sitze eingebaut worden sind. Denn das Aigner Modell ist teurer und wie beim Pirelli GTI könnt ich mir sehr gut vorstellen das auch hier aus einem normalo GTI ein SoMo gemacht wird. Das hier abgebildete Modell kann ich nichts zu sagen ich denk aber es wird ein echtes sein.

Die 98 PS im Golf gehen mächtig gut zur Sache wenn man bedenkt das ein Leergewicht von ca. 900 KG vorliegt (880 beim Typ 155 GLS)

Ansonsten schau auf alles was auch beim Golf 1 / 2 gern im argen ist wie Radlager, Spurstangenköpfe, Bremsen etc.

Was dieser speziell wert ist lässt sich schwer schätzen ich pers. würd dafür nicht mehr viel zahlen da er nicht absolut original ist und somit auch kein Sammlerwert mehr hat. Ich denk so um 2.300 maximal wäre ok, unter berücksichtigung das sonst keine weiteren Schäden etc. vorhanden sind. Mal abgesehen davon das man ein Golf Cabrio Verdeck nicht fachmännisch flicken kann, denn man sieht den Flicken und das mindert den Wert und zum zweiten sind die Verdecke derart teuer das ein undichtes Verdeck zu extremen Preissenkungen führen muss. Nur als Vergleich ein original Verdeck incl. Anbauteile kostet ca. 3.000 Euro bei VW, nur die Aussenhaut ein sog. Sommerland Verdeck schlägt mit ca. 400 Euro zu buche OHNE Montage.

Noch ein Edit: :-D Also typische Knickstellen sind oberhalb der Tür am Überrollbügel, dann an der hinteren Ecke, Knickstelle wo es aufliegt, desweiteren die Stelle unterhalb der Heckscheibe. Das Gestänge an sich natürlich auch sowie die Öffnungsgriffe auf festigkeit und funktion prüfen. Gern sind die Verdecke undicht höhe der A-Säule direkt am übergang zur Seitenscheibe hier genau Spaltmaße überprüfen meist sieht man wie die Scheiben etwas abstehen etc. Natürlich auch schauen ob Schimme lim Verdeck zu sehen ist im inneren oder in der Persenning (Schutzhülle die bei geöffnetem Verdeck zwingend angebracht werden muss lt. Eintrag in Fahrzeugpapieren!!) Schaut auch nach ob es aus drei Lagen besteht und nicht das evtl. die Thermoschicht fehlt aus Sparmaßnahmen.


  • Nickpage von crusher anzeigen crusher



    Mofafahrer


    107 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von crusher anzeigen crusher



    Mofafahrer


    107 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 12.11.2004 20:16

wow, danke für eine derart umfangreiche Antwort.

Also original wird das Cabrio wohl sein, weil der jetzige Besitzer fährt es schon seit 10 Jahren und hat demnach alle Modifikationen (wie Lenkrad, Schaltknauf usw.) selbst durchgeführt.

Was genau meinst du mit: Teuer im Unterhalt? Hab mich da noch nicht erkundigt...

Seiten: 2< 12

Deinen Freunden empfehlen