30iger Raid Lenkrad Problem im Corsa B


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  • | 08.02.2005 15:18

Moinsen Leutz!

Habe ja ein 30iger Raid Dino Lenkrad in meinem Corsa.
Nun habe ich schon zum dritten mal das Problem, dass
die Hupe nicht mehr geht. Als ich es zum ersten mal nachgeschaut habe ist mir sofort aufgefallen das der Vorgänger meines Corsas da ganz große Scheisse fabrikaziert hat. Also sagen wir es so, er hat es so hingepfuscht das es funktioniert hat. Ich wüsste nun gerne ob man beim kauf irgendwelche Anbaumaterialien ausser dem lenkrad bezüglich Kablel, Hupenknopf und Befestigungsmaterial mitgeliefert bekommt.
Weil es ja kaum sein kann das man sich das selbst hinfummeln muss.


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  • | 08.02.2005 17:01

Normalerweise liegt da ein messingfarbener Blechring bei, der wird zwischen LR und Nabe gelegt und hat eine Blechnase um dort den Kabelschuh der Masse anzustecken.

Wenn ich mich noch richtig an meine Airbaglose Zeit erinnere, vor dem Silberpfeil. ;)


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  • | 08.02.2005 17:03

Mehr als Lenkrad und Hupknopf hatte ich beim Kauf noch nie dabei... (aber vielleicht ist das für Opel anders als für VW)


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  • | 08.02.2005 17:07

Dürfte eher eine Frage des Hupenknopfes sein.

Manche werden mit dem Ring auf Masse gelegt, andere Hupenknöpfe haben eine seitliche Feder die ans Metall des LR die Masse legt.


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  • | 08.02.2005 17:28

nene, diesen ring habe ich am knopf das ist nicht das problem, bei mir gehen 2kabel vom knopf runter die ein relais ansprechen. ;)


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  • | 08.02.2005 17:32

Warum denn das?


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  • | 08.02.2005 17:58

ja wie soll das sonst gehen?!?!
ich muss doch sonst auch zumindest eine ader haben um ein relais ansprechen zu können. der befehl muss doch gegeben werden...


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  • | 08.02.2005 18:08

Der Befehl wurde gegeben, Fähnrich. :D

Korrigiere mich:

Originales LR runter, neue Nabe und neues LR drauf. Das +12V Kabel der orig. Hupe an den neuen Hupenknopf. Diesen einklipsen, dann sorgt er durch die Feder für den Masseanschluß an die Nabe und die über den Schleifring für die Wagenmasse.

Wenn es so verkabelt wird bleibt alles beim alten - alte Hupe, altes Relais, alte Kabel. Nur der Auslöser wurde von Alt auf Neu umgebaut.

Woher da noch ein Relais kommen soll ist mir schleierhaft.


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  • | 09.02.2005 13:19

Also normal (war bei mir so) ist es so, das da nen Blechring ist, der für die Masse sorgt (Schleifkontakt) und nen Clipstecker der den Kreislauf dann ergibt.
Relais, oder sonstiges hatte ich nicht. ab nen 30er Victor und das funzt ohne Probleme.



:hut:

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  • | 09.02.2005 21:37

Zitat:
Zitat von Nicedriver
Originales LR runter, neue Nabe und neues LR drauf. Das +12V Kabel der orig. Hupe an den neuen Hupenknopf. Diesen einklipsen, dann sorgt er durch die Feder für den Masseanschluß an die Nabe und die über den Schleifring für die Wagenmasse.

Wenn es so verkabelt wird bleibt alles beim alten - alte Hupe, altes Relais, alte Kabel. Nur der Auslöser wurde von Alt auf Neu umgebaut.
ganz genau so muss es sein :)

Hi!
Wofür denn ein Relais bei ner Hupe?! Biste dir da sicher, das die Kabel zum Relais gehen?! Ich mein prinzipiell brauch ne Hupe ja nur + & - und dazwischen den Schalter! Ansosten würd ich einfach die beiden Kabel eben neu legen zur Hupe!
Mfg
Henry
www.opc-nrw.de


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  • | 17.02.2005 12:23

Also wegen dem Relais komm ich drauf, weil als ich an meinen Steckkontakt die beiden Klemmen überbrückt habe konnte man hören das erst etwas anzieht (ein Relais also) und dann kommt kurz darauf natürlich der Klang der Hupe.

So neue Kabel legen is ja alles richtig :) Aber wie mache ich das so, das ich erstens das Kabel lang genug habe, damit ich links sowie rechts komplett drehen kann und zweitens, es nicht reisst wie jetzt?!

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