Bördeln und Gutachten!?


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  • | 15.02.2005 22:21

hi,

wie man aus einem anderen thread von mir entnehmen kann gehts bei mir um den kauf von felgen!

jetzt hab ich da noch n paar fragen zu!
unzwar gehts darum das ich mir noch net ganz sicher bin in welcher groesse ich die nehmen soll!
hatte zuerst an 17" gedacht. da ich mir nun aber net ganz sicher bin, ob die net vllt ein bissel zu gross wirken koennten, hab ich mich fuer 16" entschieden!
aber durch einen fake denk ich mir das diese vllt. zu klein sein koennten! :rolleyes:

so nun war ich bei brock auf der homepage und wollte wissen wie es mit nem gutachten aussieht!
also in 7,5x16" gibt es wohl ein gutachten fuer meinen mit einigen auflagen die ich beachten muss!
d.h. ich muss z.b. die kotfluegel boerdeln und spurplatten draufpacken! und noch son paar sachen! weiss jetzt aber net mehr genau was da noch war!

jetzt hab ich mir gedacht das ich hinten vllt. doch 9x16" nehmen sollte, da des vllt noch nen tacken besser aussehen koennte!
genauso isses mit der ET (25 oda 35)! ich weiss net genau wie es mit der aussieht!
wollte ganz gerne das die felgen n bissel nach draussen schauen, aber da gibt es ja nun wieder des probl. mit dem boerdeln!
wie viel muss und kann da nun geboerdelt werden, ohne das ich die kotfluegel ziehen muss??
ausserdem wie isses mit dem gutachten? hab ja nur eins fuer die mit 7,5x16" gefunden!
hm
nu weiss ich net mehr weiter!

hoffe ihr versteht was ich fuern probl. hab!?

koennt ihr mir vllt. n bissel weiterhelfen??
ich seth irgendwie aufm schlauch!


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  • | 15.02.2005 23:05

klar verstehn wir dein problem...
die felgen-reifen kombination ist ein allseits beliebtes thema, welches man auch in tausenden varianten diskutieren kann...

ich denke wenn du 7,5x16 nimmst, wirst du nur wenig bördeln müssen, wenn überhaupt...mit der richtigen et der felge, geht das bestimmt gut
ich hab 9x16 rundrum beim golf2 und musste vorne und hinten bördeln und ein bisschen ziehen...trotz et15... ich weiss jetzt net, wies bei deinem wagen aussieht..man muss das einfach mal testen am besten, aber wie gesagt, 7,5x16 geht fast überall noch ganz gut... bei 9x16 wirds dann nur mit nachträglicher arbeit einwandfrei.

ich rate dir auf jeden fall, wenn 9x16, dann die et15 zu wählen, weil du damit dann ein bisschen rauskommst aus dem radkasten, wie du ja wohl glaub ich wolltest...

kannst ja auch vorn 7,5x16 und hinten 9x16 machen...schaut auch ganz gut aus


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  • | 15.02.2005 23:20

also ne ET von 15 bekomm ich gar net bei den felgen nur welche mit 25 oda 35.
ja wollte wohl n bisel rauskommen.
bei 9x16" hab ich des probl. das ich dafuer wohl kein gutachten bekomme.
und boerdel muss ich bei 7,5x16" auch schon. was aber net so schlimm is!
(steht zumindest so in dem gutachten)
wie gross is denn der unterschied zwischen der ET von 25 und 35?
macht des viel aus oda tut sich des net viel?
wie macht sich des denn beim boerdeln bemerkbar?? ich mein boerdeln muss ich ja eh! sollte ich dann lieber gleich vorne ne ET von 25 und hinten 35 nehmen oda was?
was meinst??


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  • | 15.02.2005 23:30

also et 25 oder 35 nehmen sich da fast nix...bei et25 haste halt noch ein bisschen mehr tiefbett wie bei et 35... aber wirklich minimal...da gehts ja um millimeter.

beim bördeln macht sich das halt so bemerkbar...wenn du die felge mit et25 dann montieren willst, und das felgenhorn schleift aber noch am oberen radkasten, dann musste entweder noch nen bissel bördeln bzw ziehen, oder du nimmst die et 35 und die könnte dann passen... ich versuch das mal graphisch darzustellen...bild folgt...


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  • | 15.02.2005 23:39

ja coole sache danke
bin auf das bild gespannt


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  • | 15.02.2005 23:44

ich war auch gespannt, wie ichs mach...aber hier mal zur belustigung aller, meine 3 varianten in 3 minuten :D
also et15, dann et25 und et35... ungefähr...also net detailgetreu, aber man erkennt, wohin sich die felge bewegt...

et15:
Name: 27822-6881.JPG Größe: 207x208 Dateigröße: 4864 Bytes

et25:
Name: 27823-6881.JPG Größe: 207x208 Dateigröße: 4658 Bytes

et35:
Name: 27824-6881.JPG Größe: 208x214 Dateigröße: 4603 Bytes

man sieht also, dass sich die felge je höher die et weiter nach innen verschiebt, wenn man keine spurplatten setzt und dass man dann kaum mehr bördeln müsste... da aber dein radhaus kaum ne 9x16" komplett ohne spurplatten versenken kann, wirste um spurplatten net rumkommen und daher auch dem bördeln nicht


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  • | 15.02.2005 23:50

ja coole sache ich glaub jetzt hab ichs verstanden:D
ja dann werd ich wohl die mit der ET
ja keine ahnung nehmen
mist
hm was mach denn nu

ich glaub dann werd ich wohl die mit der ET 25 nehmen da sich das ja auch net soviel tut!
hoffe des is die richtige wahl
was wuerdest du denn machen??


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  • | 15.02.2005 23:52

ich denk, du fährst ganz gut mit et25 und ner spurplatte drauf plus ein wenig bördeln.

ist ein schönes kapitel, diese reifen-felgen geschichte, gell?!?! :D


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  • | 16.02.2005 00:25

ja denk ich auch das die wohl ganz gut sind

und zu dem kapitel felgen reifen kombination
ich weiss nich aber ich fange an es zu hassen:D
naja muss man halt durch:rolleyes:


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  • | 16.02.2005 20:56

Danke für die Illustration, ist zwar nicht sonstwie graphisch anspruchsvoll, aber macht die Situation sehr deutlich.
hast meinen Wissensstand dadurch auch erweitert, Danke.



:hut:

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