Auto neu lackieren aber wie? (Technik)


  • Nickpage von Uncle anzeigen Uncle



    Ameisenkiller


    781 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ

  • Nickpage von Uncle anzeigen Uncle



    Ameisenkiller


    781 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ
  • | 13.06.2005 20:47

also...wenn ich mein AUto umlacken lassen will, wie genau mache ich das? weil man soll ja nicht sehen das der Wagen umlackiert ist!
wie ist das mit den Türen von innen und so? Kofferraumklappe, Motorhaube und co?

wie habt ihr das gemacht? und was kostet sowas?


  • Nickpage von braeter anzeigen braeter



    Pagen-Fan


    281 Beiträge
    Kennzeichen: DLG-

  • Nickpage von braeter anzeigen braeter



    Pagen-Fan


    281 Beiträge
    Kennzeichen: DLG-
  • | 13.06.2005 20:52

Kosten sind abhängig von dem Auto ( Grösse ), dem Lack, ob vorbehandlungen der Lackierer oder du machst.

Kann dir hier kaum jemand sagen.

Wenns richtig machen willst, muss natürlich alles raus. Bis auf den Teppich. Türen abmontieren reinigen Zerlegen ( Fenstergummi, spiegel ect. )


Wenns dir egal ist wies unter teilen aussieht die sonst verdeckt sind ( Türpappen Teppich ect. ) Reicht Ordentliches Abkleben. Das muss aber 100% sitzen wenn du nen anderen LAck als den vorhandenen verwenden willst.


  • Nickpage von PinkyPolo anzeigen PinkyPolo



    Pagen-Freak


    316 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von PinkyPolo anzeigen PinkyPolo



    Pagen-Freak


    316 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 13.06.2005 20:58

So schaut es aus,ist ne menge arbeit weis es von meinem.Habe damals auch alles raus gerissen und dann soweit ich konnte die vorarbeiten selber gemacht.Und es kommt ja auch darauf an ob du es schwarz machen lässt oder von einer Firma.Aber am besten ist immer alles raus und dann zum Lacker hin damit


  • Nickpage von corradg60 anzeigen corradg60



    Happymeal-Esser


    428 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von corradg60 anzeigen corradg60



    Happymeal-Esser


    428 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.06.2005 20:58

zur lackierei fahren , auto abstellen und 1 woche später wieder abholen, bezahlen. FERTIG.

andere möglichkeit den kompletten wagen selber auseinander nehmen, so das es ne rohkarrosse ist. aber das ist eigentlich logisch.

aber glaub kaum das du den wagen komplett selber auseinander bzw. zusammen kriegst.


  • Nickpage von -Fanti- anzeigen -Fanti-



    Mofafahrer


    77 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von -Fanti- anzeigen -Fanti-



    Mofafahrer


    77 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 13.06.2005 20:59

Am Besten ist es, den Wagen bis zur Rohkarosse zu zerlegen, und so Lackieren zu lassen. Dann siehst du nix mehr von der alten Farbe. Also komplett ALLES ausnander.
Aufjedenfall sollte soviel wie möglich ausnandergebaut sein... Innenraum alles bis auf Amaturenbrett. Motorraum soweit wie möglich ausnander, sprich behälter, Kabelbaum usw...
Ich habe meinen Komplett zerlegt, bis auf Amaturenbrett und Motor. Kabelbaum komplett abgeklemmt usw....
Is ne Menge Arbeit....


  • Nickpage von Uncle anzeigen Uncle



    Ameisenkiller


    781 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ

  • Nickpage von Uncle anzeigen Uncle



    Ameisenkiller


    781 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ
  • | 13.06.2005 21:38

hmm son mist...soviel Zeit und Geld habe ich garnich glaube ich.
naja und wenn ich nur die türen rundum und halt das innere der tür(karosse) lacken lasse, sowie motorhaube kann man ja fix abbaun und lacken, und halt das was man so an kanten am Kofferraum sieht? das ist doch nicht ganz so schwer oder? (denke die Türen bekommt man auch raus und wieder rein...


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 13.06.2005 21:44

Ich weiß ja nicht, wie alt dein Auto ist, aber du solltest auf jeden Fall den den Minderwert deines Fahrzeugs beachten, der sich aus so einer Lackieraktion ergibt.


  • Nickpage von gil48013 anzeigen gil48013


    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von gil48013 anzeigen gil48013


    Motorabwürger


    72 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.06.2005 22:49

Also mal aus meiner Projektplanung (weil ich einen ganzen Volvo wieder flottmachen will / wollte): Ungefähre Zeit / Kostenplanung

Eine vollständigen Strip machen, also alles raus: Fenster, Türen, Teppich, Amaturenbrett, Motor (oder zumindest alles rundum abkleben), Kabelbäume. Dauert beim Volvo 480 ca. 1-2 Wochen. Achsen möglichst drin lassen (Rollfähig).

Karroserie gründlich vorbereiten. In Absprache mit dem Lackierer also Spachteln, Füllern, Grundierung, Anschliffe zwischendurch. Soweit kann man das bei entsprechenden Platz und Fähigkeiten für 200 Euro +/- 100 gut vorbereiten. Knifflig wird nur, wenn Rost einigen Blechen schon droht, den garaus zu machen. Je Älter, deste eher kommen da einige Überraschungen auf einen zu. Schweissarbeiten...naja, Aufwand. Transport auf Hänger zum Lacker nochmal 40 Euro, Kumpel mit Hängerkuppelung + Sprit, Dauer der Aktion: Ca. 1-2 Wochen.

Lack ist natürlich Aufwandsache. Geht von der 250 Euro Farbdusche bis zu was Exquisiten, das mehere tausend Euros verschlingen kann. Dafür dauert der Aufenthalt bei Lackierer auch nur 3-4 Tage (je nach Lack).

Nochmal Transport auf Hänger ;-).

Tja, zusammenbau: An dem Punkt kann man eigendlich anfangen, so manches, was im Alter morade geworden ist, austauschen und überarbeiten. "Taschendgeld-Projekte" sind das allerdings nicht. Kann so grob mal eben 500 Euro und aufwärts verschlingen, erfordert aber auch einiges an Sachkenntniss und Verschleisserkennung.

Zusammenbau kann also ein mehrmonatiges Projekt werden.

Ok, was ich sagen will, unter 2500 Euro wird sich was dauerhaftes kaum umsetzen lassen, Zeitaufwand mindestens 4-6 Wochen Urlaub. Ob sich das lohnt kannst letztlich nur Du selbst entscheiden. Genaue Planung ist auf jedenfall erforderlich, Bestandaufnahme der Substanz sowieso. Sonst gibts wirklich Schiffsbruch.

Und, Ahnung von der Materie ist natürlich absolut Bedingung. Alles was raus kam, muß auch wieder rein. Mit richtige Anzugsdrehmoment, allen Clipsen, Haltern etc.

Ok, war vielleicht mal ein kurzer Einblick, was so alles auf einen zukommt.

Gil

  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 14.06.2005 00:03

so:
http://www.pagenstecher.de/showtopi..genum=2#2209595
:hut:


  • Nickpage von braeter anzeigen braeter



    Pagen-Fan


    281 Beiträge
    Kennzeichen: DLG-

  • Nickpage von braeter anzeigen braeter



    Pagen-Fan


    281 Beiträge
    Kennzeichen: DLG-
  • | 14.06.2005 01:24

@Phat: Sieht gut aus. Schreibst aber auch selbst es ist nicht perfekt. Kommt natürlich auch auf das Auto an um das es hier geht. Ich gehe von nem Guten nicht für den Wintergachten schlitten aus.

  • PHAT
    Gast
  • PHAT
    Gast
  • | 14.06.2005 13:38

sah super aus der polo!!! :D

Deinen Freunden empfehlen