Felgen Reparieren, selber machen?


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  • | 26.06.2005 18:23

Hallo, ich habe Alufelgen geschenkt bekommen, die ich gerne auf
mein Auto machen will! Leider hat der Vorbesitzer die sehr übel verschandelt!
Ich könnte sie abdrehen lassen nur weiß ich nicht ob ich das einfach darf,
oder ob die Alu geschweißt werden müssen!?

Bilder davon hier, das ist die übelste Stelle...
http://www.bonsaidesign.de/golf/bbs1.jpg


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    Ameisenkiller


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  • | 26.06.2005 19:26

wegschmeisen kannst du die, mehr nicht.

abdrehen geht nicht denn dadurch wird die struktur des metalls unterbrochen und die festigkeit wird nicht mehr gewährleistet.

aufschweißen geht erst recht nicht da würde dir die felge wegschmelzen.


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  • | 26.06.2005 19:31

Joa.... also wenn die Felgen nen Riss haben und Sie geschweißt werden müßten, dann kann ich dir nur raten - schmeiß die Dinger weg. Alu schweißen ist echt scheiße und rund laufen wird das Ding dann eh nie. Mal davon abgesehen, daß die Naht nicht besonders lange hält.
Sollte aber nur der Felgenrand verschandelt sein, dann nimm dir ne Schrubscheibe zur Hand, runde Sie ab und gut is. Ja und lacken natürlich nicht vergessen.
Grüße aus HH

@Pimp my Golf
wegschmelzen wird die nicht, Alu schweißt man ein wenig anders.


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    Ameisenkiller


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  • | 26.06.2005 19:54

@ weatmaster

glaub mir ich weiß wovon ich rede, bin metallbauer und zu uns kommen schon manchmal ziehmilch schräge vögel.

wenn man alu so schweißen will das es auch hebt dann macht man das mit WIG (wolfram-innert-gas) und nicht mit MIG (metall-innert-gas).

aluminium hat eine dichte von 2,7 g/cm, einen schmelzpunkt von 660 °C und einen siedepunkt von 2500°C.

wenn du mit MIG schweißen willst kannst du das material nur an einem punkt leicht erwärmen. eine schweißnaht mit MIG an der kante einer felge ist unmöglich, durch die entstehende wärme und den drahtvorschub würde der schweißzusatz keine verbindung mit dem material eingehen.

beim WIG schweißen hast du das ähnliche problem, die kante würde dir einfach so wegschmelzen. bei WIG hat man die möglichkeit durch die wolfram nadel das wekstück besser und flächendeckender zu erwärmen um so eine bessere verbindung zwischen werkstoff und zusatzwerkstoff zu erhalten und mit dem zusatz gezielter die bestimmten stellen zu schweißen, aber wie schon gesagt dir würde einfach das alu weglaufen.

kannst zwar versuchen aber wird ziehmlich mühselig

  • ~CruisinDeluxe
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  • | 26.06.2005 19:55

www.k-tech-polish.de <---- ruf mal da an... der schweisst was auf und dreht die felge danach ab.... man sieht nichts mehr vom schaden


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  • | 26.06.2005 20:07

Hmm,
also ich hab mir meine beim richten gerissene RH ZW1 Felge schweißen lassen. Alles ganz normal beim Metallbauer für 15 Euro. War kein Problem.
Aber nochmal, ich würde das nicht machen, auch wenn die Felge danach wie neu aussieht, Sie ist es nicht und kann dementsprechend schnell reißen. Mal ganz abgesehen davon, daß es sich bei deinen Felgen nicht lohnen würde, umsonst ist das aufschweißen+abdrehen ja nicht.
Grüße aus HH

  • Seck
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  • | 26.06.2005 20:08

Zitat:
Zitat von CruisinDeluxe
der schweisst was auf und dreht die felge danach ab.... man sieht nichts mehr vom schaden
so sieht es aus,mache ja afast alle aufbereiter!

@pimp-my-golf: das stimmt so nicht wie du sagst den mein aufbereiter bekommst so etwas auch immer geschweißt und abgedreht! :hut:


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  • | 26.06.2005 21:26

werfe spontan mal das wort:

sandstrahlen

in die runde?!
habe mal gehört damit bekommt man so einiges wieder hin! wobei grobe schäden damit sicher nicht hinzubekommen sind!


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  • | 26.06.2005 22:02

Man darf und sollte an einer Alufelge weder schweißen (Wärmespannungen, Verzug, Gefügeveränderungen), noch sonstige Verfahren die die Oberfläche verdichten wie z.B. Sandstrahlen (Verfestigung und evtl. Versprödung der Oberfläche mit erhöhter Anfälligkeit der Rissbildung) anwenden.

Die meisten Hersteller haben zu diesem Thema Anweisungen rausgegeben, die klar besagen, dass sie bei Anwendung solcher Verfahren keinerlei Produkthaftung mehr übernehmen.


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  • | 26.06.2005 22:07

Rischtisch !
Alufelgen Sandstrahlen ?
Nene, daß laß mal schön, wenn dann Glasperlenstrahlen.
Nur was soll das bringen, es ist eine Oberflächenbehandlung.
Wiegesagt, nimm dir die Flex und ne Schrubscheibe und sieh zu, daß der Rand rund wird.


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  • | 26.06.2005 22:13

frag doch mal bei tuningemotions nach (sind hier auch registriert ), die können dir da bestimmt weiter helfen.


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  • | 26.06.2005 23:10

Danke schon mal Jungs, also bei euren Aussagen denke ich das es sich
eher lohnt die Teile zu verkaufen und nach neueren Gebrauchten ausschau
zu halten.

Danke Jungs!!


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  • | 26.06.2005 23:16

Zitat:
Zitat von Seck
@pimp-my-golf: das stimmt so nicht wie du sagst den mein aufbereiter bekommst so etwas auch immer geschweißt und abgedreht! :hut:
ob das dann auch hält ist die frage. versuchen kann man alles aber durch fügen wird die festigkeit an dieser stelle sehr gering sein und es ist nur eine frage der zeit wie lang das hebt.


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  • | 27.06.2005 02:35

Zitat:
Zitat von walpurgis
Man darf und sollte an einer Alufelge weder schweißen (Wärmespannungen, Verzug, Gefügeveränderungen), noch sonstige Verfahren die die Oberfläche verdichten wie z.B. Sandstrahlen (Verfestigung und evtl. Versprödung der Oberfläche mit erhöhter Anfälligkeit der Rissbildung) anwenden.

Die meisten Hersteller haben zu diesem Thema Anweisungen rausgegeben, die klar besagen, dass sie bei Anwendung solcher Verfahren keinerlei Produkthaftung mehr übernehmen.
Aber wie machen es denn dann die Bordsteinschäden-Reparierer??


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  • | 27.06.2005 07:59

Machen die trotzdem. Das Problem liegt ja nicht bei denen, sondern hat dann der Endverbraucher. Dasselbe gilt im Übrigen beim Polieren, Verchromen und Hochglanzverdichten.

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