TT Felgen auf Golf IV Cabrio - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von oldschool_79 anzeigen oldschool_79



    Benzinpreisignorierer


    186 Beiträge
    Kennzeichen: 79

  • Nickpage von oldschool_79 anzeigen oldschool_79



    Benzinpreisignorierer


    186 Beiträge
    Kennzeichen: 79
  • | 20.05.2007 19:13

Moinsen!
Habe da mal eine Frage an euch Sach- und Fachkundige...
Ich möchte auf mein Golf IV Cabriolet TT Parabol Felgen in 7,5x17 montieren. Was muss ich da beachten bzw. mitbringen zum TÜV, um diese einzutragen? Die Reifengröße müsste ja 205/40 17 sein.
Bin über jede qualifizierte Antwort dankbar! :D

:hut:


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 20.05.2007 21:00

als erstes mal ein lochkreisadapter weil audi einen anderen lochkreiß hat. (5X112 und deiner 4X100 bzw 5X100)

und ein festigkeitsgutachten. es sei denn das er den erst garnicht haben will weil es ja bekannt sein sollte das die vom audi sind


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.05.2007 21:14

Hat der Golf IV nicht den gleichen Lochkreis wie der TT? Also 5x100?


  • Nickpage von CorsaJani anzeigen CorsaJani


    Ameisenkiller


    789 Beiträge
    Kennzeichen: RT

  • Nickpage von CorsaJani anzeigen CorsaJani


    Ameisenkiller


    789 Beiträge
    Kennzeichen: RT
  • | 20.05.2007 21:18

sssack sagte doch schon dass audi nen anderen lochkreis hat wie VW nämlich 5x112


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 20.05.2007 21:25

warum der a3 hat z.b 5x100 genau wie der TT


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.05.2007 21:30

...genau wie der Golf IV.
Ist ja eine Basis...wieso sollte da einer einen anderen Lochkreis haben...

Um auf das eigentliche Problem zurückzukommen: Festigkeitsinfos stehen doch oft auch auf den Felgen drauf. Festigkeitsgutachten oder Freigaben für die Reifen bekommt man bei den entsprechenden Reifenherstellern. Und mehr braucht man eigentlich nicht.

Eine Freigabe von Audi für die Felgen wär natürlich nicht verkehrt.


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 20.05.2007 21:43

die Parabol gibts sowohl in 5/100 als auch in 5/112 jeweil ET35,das problem wird die ET mit LK-adaptern(4/100 auf 5er lk)...zumindest mit serienradläufen un der oben genannten Rad Reifen Kombi;)


  • Nickpage von Lupocruiser anzeigen Lupocruiser



    Pagen-Freak


    333 Beiträge
    Kennzeichen: OS G
  • | 20.05.2007 21:56

Genau so ist es habe die Parabol auch in 7,5x17 et35 mit Lochkreis 5x100 das sind die vom Audi TT die anderen sind 8x17ET35 oder et 32 die haben lochkreis 5x112 und sind vom Audi A6. hab ne seite wo du dir das Festigkeitsgutachten runterladen kannst.am besten du nimmst diese Traglastbescheinigung mit. Traglastbescheinigung Parabol 7,5x17


  • Nickpage von oldschool_79 anzeigen oldschool_79



    Benzinpreisignorierer


    186 Beiträge
    Kennzeichen: 79

  • Nickpage von oldschool_79 anzeigen oldschool_79



    Benzinpreisignorierer


    186 Beiträge
    Kennzeichen: 79
  • | 21.05.2007 14:46

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :ok:

Also mein Wagen hat Lochkreis 4x100 und die Basis ist der Golf 3,da es ein Golf 4 Cabriolet ist und kein "normaler" Golf 4.
Ich möchte die erwähnten 7,5x17 fahren aufgrund des Lochkreises von 5X100. Dafür gibt es nämlich einen Lochkreisadapter.

@Lupocruiser: Danke für die Bescheinigung! :knuddel:

Also benötige ich die Bescheinigung und eine Reifenfreigabe vom Hersteller. Sowie den Adapter natürlich. Ist das so richtig?
Reicht bördeln bei 40mm Adapter pro Achse?


:hut:


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.05.2007 15:04

Zitat:
Zitat von oldschool_79
Also mein Wagen hat Lochkreis 4x100 und die Basis ist der Golf 3,da es ein Golf 4 Cabriolet ist und kein "normaler" Golf 4.
Sorry...das "Cabriolet" muss ich irgendwie überlesen haben...


  • Nickpage von oldschool_79 anzeigen oldschool_79



    Benzinpreisignorierer


    186 Beiträge
    Kennzeichen: 79

  • Nickpage von oldschool_79 anzeigen oldschool_79



    Benzinpreisignorierer


    186 Beiträge
    Kennzeichen: 79
  • | 21.05.2007 15:29

Das ist doch nicht weiter schlimm! Danke Dir trotzdem für deine Hilfe :)


  • Nickpage von Lightning anzeigen Lightning


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: 35
  • | 26.05.2007 21:26

Hallo an euch, stehe da echt im moment vor einem Problem, hätte gern gewusst mit welcher Lochkreisadapter-stärke ich beim Golf IV Cabrio arbeiten muss, wenn die Parabol Felge in 7,5 x 17 ET 32 verbaut werden soll ? 15mm von FK ? oder geht 20mm von anderen Herstellern. Muss ich die kotflügel ziehen oder reicht es die kanten zu bördeln? Gewindefahrwerk und 205/40 habe ich in betracht gezogen.
Über eure Hilfe wär ich echt dankbar.


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 26.05.2007 23:07

@Lightning ließ doch mal weiter oben...;)die 15er Adapter werden mit 3 Inbusschrauben an da Radnabe befestigt un das 4. Loch von der Felge aus durch den 5er lochkreis des Rades mit einem langen Bolzen so wie die anderen Radschrauben....dann wärst du bei ET17 un das is bei der 7,5er Felge un den Reifen schon fast die Grenze der Radabdeckung...also Fahrwerk rein, Felgen draufstecken runterschrauben un gucken wieviel geht....schlussendlich kann man ja noch mit federwegsbegrenzer arbeiten wenns wirklich eng wird aber beim Gewinde würd ich mir die Luft lassen..;)


  • Nickpage von Lightning anzeigen Lightning


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: 35
  • | 27.05.2007 13:43

Danke für die Info garett, aber du hast Recht, mit et17 wird es eng, vielleicht ist es auch ne alternative gleich die Radnabe auf 5/100 vom GTI umzurüsten:?

Da ich den 2.0 mit 85 Kw habe und die Bremsen sowieso bald neu müssen, würde das doch Sinn machen, da ich nicht unbedingt Freund von solchen Adapter bin.

Muss mich halt nur mal bei vw schlau machen was da genau passt, Preis Leistung dürfte okay sein, die Adapter sind ja auch nicht grad das Schnäppchen.


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 27.05.2007 13:53

Die Adapter sin ja nu wirklich nich teuer...un um die Haltbarkeit brauchste dir da keine Sorgen zu machen is fliesgepresstes Duralu das halt mehr aus als manche Stahlscheibe...;)tja wenn du scho den 2.0er hast hinten einfach andere Scheiben vom GTI/VR6 gibts bei Ebay neu mit Radlager un Belägen für 80€ un vorne andere Nabe rein fertig...;)

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen