A3: wieviel Tieferlegung


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  • | 09.07.2007 21:17

Tach,

hab mir nen Audi A3 gekauft (8L, Bj. 2002) und will mir ein ordentliches Fahrwerk zulegen. Möchte das Auto aber optisch nur sehr dezent tieferlegen. Hatte ursprünglich an 40/40 gedacht, bin mir aber irgendwie nicht so ganz sicher, ob das nicht schon zu tief für meinen Geschmack ist... Gewindefahrwerk ist mir zu teuer und einfach ausprobieren ist wohl auch nicht die allerbeste Idee...

:frage::frage:

Hat zufällig jemand nen A3 mit 40/40 Tieferlegung, von dem er mir mal ein Foto schicken könnte?

Danke schonmal und Gruß
David

Bei 40mm musst Du den Stabi vorne ändern. Sonst schleift der an der Welle.
Also entweder nur max. 35mm oder Du legst ihn richtig tief ;)

naja kommt immer ganz auf die antriebswelle an, laut den federnhersteller braucht man erst bei einer tieferlegung von 50mm ein neuen stabi


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  • | 09.07.2007 23:40

ein kumpel hat einen audi a3
zu finden bei www.kuestenflitzer.de

40/40 würde meiner meinung nach so aussehen als ob der hinten tiefer ist als vorne... da der radkasten hinten sowieso schon tiefer hängt


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  • | 10.07.2007 01:38

Zitat:
Zitat von DavidSch
Tach,hab mir nen Audi A3 gekauft (8L, Bj. 2002) und will mir ein ordentliches Fahrwerk zulegen. Gewindefahrwerk ist mir zu teuer und einfach ausprobieren ist wohl auch nicht die allerbeste Idee..
Hhhmm....en ordentliches Fahrwerk....Gewinde is aber zu teuer....einfach ausprobieren ist nicht die beste Idee....;)
1.ein Ordentliches Fahrwerk muss nicht schweineteuer sein für den Alltagsgebrauch-auch kein Gewinde...;)
2.eben wenn! mann sich ein nicht verstellbares kauft kann mans nur einmal ausprobieren...das ist nicht das beste richtig-wenn das Auto dann nich so dasteht wie mann sichs Vorgestellt hat...aber teuer! weil gekauft.
Also würde ich zum günstigen Gewinde tendieren wenn du mit dem Wagen nich jeden tag auf die Rennpiste willst,da hast du alle möglichkeiten und kannst ihn drehen wie dirs passt,ausserdem ist doch viel entscheidender als das maß der tatsächlichen Tieferlegung welche Rad Reifen Kombi du fahren willst! weil es is nun mal ein großer Unterschied ob 40/40 mit 205/65/16" oder 40/40 mit 225/35 19" auf A3...gehn tut beides mit Serienradläufen nur sieht das eine aus wie Traktor un das andere wie Rollstuhl:D

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  • | 10.07.2007 08:48

Vor deiner entscheidung stande ich auch schon.
Habe dann meinen A3 (´97 Bj.) mit einem Sportfahrwerk ausgestattet 60/40 Tieferlegung.. da war wenig von einer Keilform zu sehen.

Schau mal in meine Nickpage da siehste Bilder von- Ich würde nie wieder ein Sportfahrwerk ein bauen (das ist ausschließlich meine Meinung!!)- weil ich eher Komfort gewöhnt bin- vorallem die langen Strecken sind jetzt viel angenehmen mit meinem neuen Auto, als im alten A3 mit Fahrwerk ;)

Also schau mal in meine Nickpage, da siehste den A3 mit 60/40 Fahrwerk.


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  • | 10.07.2007 09:02

der user toretto hat ein gewinde von weitec passt meiner meinun g ausgezeichnet und geht vom preis noch


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  • | 10.07.2007 09:25

ich hab damals im golf III nen h&r cup kit gefahren. damit war der 60/40 tiefer, was gut aussah, aber trotzdem war noch die volle alltagstauglichkeit gegeben. bin über jeden bremshügel und in jedes parkhaus gekommen....
von der qualität her war das auch klasse, ich hab's 110000km gefahren, durchaus auf auf langstrecken und die härte war noch angenehm.
ich denke, das gibt es auch für den A3... das solltest du dir mal genauer ansehen...

60/40 ist übrigens gar nicht so extrem, habe ich vorher auch gedacht...

von gleichen tiefelegungen vorne/hinten würd ich dir auch abraten!


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  • | 10.07.2007 12:25

hmmm.....glaube ich werd mir ein Gewinde-FW zulegen, dann hab ich zumindest später noch alle Optionen offen....

Zitat:
Zitat von LüneburgerA3fahrer
naja kommt immer ganz auf die antriebswelle an, laut den federnhersteller braucht man erst bei einer tieferlegung von 50mm ein neuen stabi
Ich hatte einen A3...bei ab echten 40mm braucht man einen anderen Stabi...Echte 40mm sind schon recht tief.

besser ist es auf jedenfall den zu wechseln um auf nummer sicher zu gehen, ich hatte bei meinem 35mm federn drin und das paßte alles noch


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  • | 10.07.2007 23:02

hab auch den A3, wenn willst schau mal auf meine NP bzw auf http://www.der-a3.com

ist nun aber vorne noch nen cm tiefer.

werde morgen mal nachmessen Radmitte/bördelkannte. sollten aber ca 32cm sein. leider weiß ich gerade nicht was serie ist, aber meine irgendwas mit 38 VA.

bei normaler fahrt schleift der Stabi nicht an der Welle, aber wenn ich rechts zb nen Kanntstein hoch fahre und er einfedert dann schleift es.
werde mir also noch nen anderen Stabi einbauen im Winter.

meiner ist aber recht tief wie ich finde, mach auf keinen fall VA/HA gleiche tieferlegung, wie schon gesagt wurde sieht das dann hinten viel tiefer aus als vorne:rolleyes:


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  • | 11.07.2007 01:08

Zitat:
Zitat von der_boese_golf
ich hab damals im golf III nen h&r cup kit gefahren. damit war der 60/40 tiefer, was gut aussah, aber trotzdem war noch die volle alltagstauglichkeit gegeben. bin über jeden bremshügel und in jedes parkhaus gekommen....
von der qualität her war das auch klasse, ich hab's 110000km gefahren, durchaus auf auf langstrecken und die härte war noch angenehm.
ich denke, das gibt es auch für den A3... das solltest du dir mal genauer ansehen...60/40 ist übrigens gar nicht so extrem, habe ich vorher auch gedacht...
von gleichen tiefelegungen vorne/hinten würd ich dir auch abraten
Und nochmal...:rolleyes:;)ein Golf 3 ist kein A3...! für ihn ist enscheident was er fürn Rad/Reifen fährt! der A3 hat en anderen Vorderachsaufbau womit sich solche Pauschalaussagen einfach nicht machen lassen...das Dämfungsverhalten is mit 35er Querschnitt ein ganz anderes als mit zb.55er...
erst das Rad aufs Auto dann das Fahrwerk...;) alles andere wird immer nur ne halblösung bei sowas eben weil manns vorher nie genau weiß wie´s aussieht und auch 40/40 ist nicht bei jedem Hersteller gleich...;)eben genau deswegen macht ein Gewinde ja auch sinn;)

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