Unterbodenschutz auf vorhandenen Wachs?


  • Nickpage von Bernina anzeigen Bernina



    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: DH

  • Nickpage von Bernina anzeigen Bernina



    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: DH
  • | 11.08.2009 23:37

Hi,

der Vorbesitzer meines Autos hat die Radläufe meines Autos mit Wachs konserviert und anschließend eine Schicht Unterbodenschutz draufgemacht. Ich glaube jedenfalls dass es Wachs ist, da es so eine harte hellbraune Schicht ist. Der Unterbodenschutz hält leider nicht so ganz am Wachs und blättert deshalb ab. Meint ihr ich soll jetzt den Rest vom Unterbodenschutz entfernen und neuen draufmachen, oder soll ich einfach nur Wachs drauflassen und ggf. ausbessern?
Meine Kanten wurden hinten auch umgelegt. Soll ich die auch mit Wachs versiegeln oder macht man das mit Karosseriedichtmasse?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Gruß, Tobi

Hallo!!!


Nein bitte nicht mit Dichtmasse oder Unterbodenschutz!!!

Der Beste Schutz für solche Stellen kann ich aus mehr als 17Jahren Erfahrung behaupten ist immer noch entweder Unterbodenwachs zum streichen (gibts nicht mehr leider :heul: ) oder Hohlraumschutz (wachs) zum sprühen! Das ist das beste was es gibt da es Wasserabweisend ist und bei Wärme wieder flüßig wird und wirklich alle Hohlräume bzw. Kannten, Pfälz usw. optimal umschließt und auch länger hält als Unterbodenschutz!

Kann dir nur empfehlen das du dein ganzes Auto von unten mit dem Hochdruckreiniger sauberwäscht mal 6 Flaschen Unterbodenwachs kaufst und mal komplett neu einwickelst das ist wirklich der beste Schutz den sie erfunden haben! Mein 1er Golf läuft bis heute ohne Rost jedes Jahr einmal General gewaschen und ausgebessert!

Mfg Mia

P.S. bei bedarf habe noch paar Kübeln zu 5kg Wachs zum streichen bei Bedarf PN Bitte!


  • Nickpage von Bernina anzeigen Bernina



    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: DH

  • Nickpage von Bernina anzeigen Bernina



    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: DH
  • | 13.08.2009 16:55

Zitat:
Zitat von The_Blacksmith
Hallo!!!


Nein bitte nicht mit Dichtmasse oder Unterbodenschutz!!!

Der Beste Schutz für solche Stellen kann ich aus mehr als 17Jahren Erfahrung behaupten ist immer noch entweder Unterbodenwachs zum streichen (gibts nicht mehr leider :heul: ) oder Hohlraumschutz (wachs) zum sprühen! Das ist das beste was es gibt da es Wasserabweisend ist und bei Wärme wieder flüßig wird und wirklich alle Hohlräume bzw. Kannten, Pfälz usw. optimal umschließt und auch länger hält als Unterbodenschutz!

Kann dir nur empfehlen das du dein ganzes Auto von unten mit dem Hochdruckreiniger sauberwäscht mal 6 Flaschen Unterbodenwachs kaufst und mal komplett neu einwickelst das ist wirklich der beste Schutz den sie erfunden haben! Mein 1er Golf läuft bis heute ohne Rost jedes Jahr einmal General gewaschen und ausgebessert!

Mfg Mia

P.S. bei bedarf habe noch paar Kübeln zu 5kg Wachs zum streichen bei Bedarf PN Bitte!

hey, danke für die hilfreiche antwort :)

Da ich ja jetzt schon Wachs draufhabe, brauch ich ja einfach nur etwas ausbessern, oder? Unterbodenschutz lass ich dann einfach weg. Nur Wachs. Sieht nur leider etwas blöde aus, da ich ein schwarzes Auto habe und die Radläufe jetzt von innen eher hellbraun aussehen :015


  • Nickpage von Cabby_EL anzeigen Cabby_EL



    Happymeal-Esser


    408 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Cabby_EL anzeigen Cabby_EL



    Happymeal-Esser


    408 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 13.08.2009 17:14

Wir machen diese stellen immer erst mit FluidFilm und danach bestreichen wir das mit Permafilm
Wir machen Oldtimerrestaurationen.

Hallo!!!


ja du kannst Unterbodenschutz drüber sprühen streichen etc. aber es geht die wie du selber beschrieben hast schnell und leicht wieder runter! So wie Caddy das beschrieben hat wäre es natürlich am Sinnvollsten aber nur wenn vorher nichts drauf ist und Hohlraumschutz (Wachs) ohne Spezialmittel usw. zu entfernen werden mir einige recht geben ist eine ziemliche Oar"""h arbeit und sehr zeitaufwändig!

Deswegen einfach nachbessern bzw. großräumig nachbessern und gut ist! Ist Wasserabweisend und bleibt Kriechfähig!

Mfg Mia


  • Nickpage von Bernina anzeigen Bernina



    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: DH

  • Nickpage von Bernina anzeigen Bernina



    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: DH
  • | 14.08.2009 16:25

Zitat:
Zitat von The_Blacksmith
Hallo!!!


ja du kannst Unterbodenschutz drüber sprühen streichen etc. aber es geht die wie du selber beschrieben hast schnell und leicht wieder runter! So wie Caddy das beschrieben hat wäre es natürlich am Sinnvollsten aber nur wenn vorher nichts drauf ist und Hohlraumschutz (Wachs) ohne Spezialmittel usw. zu entfernen werden mir einige recht geben ist eine ziemliche Oar"""h arbeit und sehr zeitaufwändig!

Deswegen einfach nachbessern bzw. großräumig nachbessern und gut ist! Ist Wasserabweisend und bleibt Kriechfähig!

Mfg Mia

Gibt es da ein bestimmtes Wachs, das ich nehmen soll? Nicht, dass sich das Wachs, welches ich drauf hab sich nicht mit dem neuen Wachs verträgt oder so.
hab nochmal nen pic gefunden. So sehen meine Radläufe aus:
http://www.bilder-space.de/show.php..e4PfoWMOEzl.jpg
Oder weiß einer was das für ein Wachs sein könnte? Also die Marke.

Vielen dank euch beiden. Habt mir sehr geholfen :)


Zuletzt geändert 14.08.2009 16:25 von Bernina. Insgesamt 1 mal.

Hallo!!!


Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das die Wachse untereinander perfekt harmonieren...

Es ist ansich egal welches du nimmst kann dir nur raten nimm keine No Name Hausmarken da in den meisten nur Mist ist und du einen unzureichenden Schutz hast, Greife auf Namhafte Produkte wie z.B. Berner, Würth, 3M, usw.. zurück (Kein Muss nur ein Tipp) das ist das einzige das du beachten solltest! Ob du es dann sprühst streichst oder sonstiges ist auch egal kann dir Sprühen aber empfehlen geht am einfachsten und du kannst auch deine Holme gleich Innen mit Aussprühen gegen bessere Rostvorsorge!

Hoffe konnte dir ausreichend helfen und wünsche dir noch viel Spass mit deinem Fahrzeug!

Lg Mia


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 16.08.2009 19:31

ich bin mal so frei und klink mich ein - Was würdest du denn empfehlen um alten unterbodenschutz zu entfernen?
Komplett mit Pneumatischer Drahtbürste/Flex? Oder gibts einfachere Mittel?


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 16.08.2009 20:04

@bernina, nimm Mike Sanders, das ist das beste was man kriegen kann, wir machen das immer so, die Nahtstellen mit Karosseriedichtmasse abdichten und mit Mike Sanders Hohlraumkonserveriung und dann dmait den Unterboden, das Zeug ist echt klasse.

@privatedemon, Topfbürste für die Flex, Viel Spaß ;)

Hallo!!!!


Ja du kannst es wo du dazu kommst mit der Pneu Bürste machen, effektiver ist natürlich Sandstrahlen bzw. zuerst mit der Spachtel grob entfernen und dann mit einer Beize, falls man sie noch bekommt ist von Kratonic´Motorsport gewesen trägst du dann mit einem Pinsel auf und dann einfach mit Bremsenreiniger, Motorreiniger, Kaltreiniger abwaschen trocknen lassen und neu versiegeln!

Mfg Mia


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 16.08.2009 21:10

Danke für die Tipps ;)
Werd mich wohl mit der Handwerklichen-Variante begnügen müssen, da ich nix zum Sandstrahlen habe ^^

Aber gut, denke an einem WE sollte auch das erledigt sein wenn man straff durcharbeitet...
Gruß

Deinen Freunden empfehlen