Heckflügel mit Hersteller unbekannt und ohne ABE / Teilegutachten eintragbar?


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 15.01.2010 22:16

Hey


ich wollte euch mal generell fragen, wie es mit der Abnahme von Teilen - Heckspoilern, Heckflügeln, Seitenschwellern, Schürzen etc. - aussieht, von denen man weder Hersteller kennt noch eine ABE oder Teilegutachten besitzt.

Ist trotzdem eine Eintragung und Abnahme durch den TÜV möglich? Wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen und welche Kosten kämen da auf einen zu?

Bei Heckflügeln weiss ich zB nur, dass ja seit einiger Zeit generell Heckspoiler aus Aluminum verboten sind. Was ist aber nun, wenn der "Standfuss" als Alu ist und der Rest auf GFK?


Danke schon mal füre eure Antworten!


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 16.01.2010 10:37

Auf welcher Grundlage soll der Prüfer das denn abnehmen? Er hat in dem Fall gar keine rechtliche Handhabe so ein Teil abzunehmen.
Es sei denn du kaufst gleich viele von den Teilen und läßt vom TÜV ein Gutachten erstellen, allerding werden dafür einige Teile zerstört etc. bis du das Gutachten hast, also überhaupt nicht lohnenswert.
Und auch den sog. Standfuss aus Alu wirst du nicht eingetragen bekommen.


  • Nickpage von Import-Tuner anzeigen Import-Tuner



    Pagen-Fan


    272 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.01.2010 12:49

auch wenn du anfängst irgenwelche bestehenden flügel auseinanderzunehmen und aus mehreren 1 zu machen wiue dein beispiel mit dem alu standfuss und gfk theke.
eintragung unmöglich da das eventuell wenn vorhanden bestehende
teilegutachten dann wegen einer Änderung des Bauteils erlischt.da ist auch nix zu machen per Einzelabnahme oder sonst irgendwas.
kurz:auf normalen wege unmöglich!


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 16.01.2010 13:25

Warum unmöglich???
Natürlich ist eine Eintragung auf legalem Wege möglich.
Gut, mit allen Gutachten, die für sowas erstellt werden müssten, würde die ganze Sache einige 1.000 Euro kosten, aber möglich ist es ;)


Zuletzt geändert 16.01.2010 13:26 von Chevyman. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 16.01.2010 17:21

Danke erst mal für eure schnellen Hilfen. Hatte mir ja eigentlich schon fast sowas in der Art gedacht, dass wenn es möglich ist, es doch recht teuer wird.


Dann werd ich mal lieber in Zukunft auf meine Gutachten besser aufpassen. :lehrer:


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 16.01.2010 20:15

Es geht nicht nur um das Vorhandensein von Papieren. Bei den Alu-Heckflügeln gibts eine ganz klare Ansage. Und das hat etwas mit Fußgängerschutz zu tun. Und worin sollte denn unter diesem Gesichtspunkt ein Flügel mit Metallfuß und GFK-Theke weniger gefährlich sein ?


  • Nickpage von Quartermile anzeigen Quartermile



    Benzinpreisignorierer


    166 Beiträge
  • | 17.01.2010 12:05

Ja die Liebe fußgängerschutz das wichtig stellt euch vor ihr überfahrt eine Gänger der fliegt übers auto und und bleibt dann hinten mit dem augenlied an der aluständer hängen :rolleyes:

btt

Wird wohl nichts ansonsten Fahr doch am besten einfach zum TÜV Dekra oder so und frag einfach mal. Die werden dich die auskunft geben obs geht oder nicht. Wenn nicht di wer dann?
lg
Loy


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 17.01.2010 14:39

Zitat:
Zitat von Quartermile
Ja die Liebe fußgängerschutz das wichtig stellt euch vor ihr überfahrt eine Gänger der fliegt übers auto und und bleibt dann hinten mit dem augenlied an der aluständer hängen :rolleyes:


Schon klar, durch den Heckspoiler fehlt einem Auto automatisch der Rückwärtsgang und schleudern kanns auch net mehr, wozu also dann der Fußgängerschutz... ;)


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 17.01.2010 14:50

Finde das schon ok; wozu müssen die Hersteller vorne wer weiß wie auf Fußgängerschutz achten, wenn ich hinten 'ne Guillotine drauftacker? :frage:


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 18.01.2010 07:19

naja, ich glaub nicht das der thread dazu gedacht ist das wir hier jetzt darüber diskutieren ob fußgängerschutz am heck angebracht ist oder nicht.

um deine frage zu beantworten: egal ob du nen heckflügel hast oder felgen oder sonst was, ohne prüfzeichen und teilenummer bekommst du garnichts eingetragen!

klar, rein theoretisch könntest du selber ein gutachten erstellen lassen, aber praktisch siehts doch wohl eher so aus das dein flügel wahrscheinlich nicht ohne grund ohne nummer versehen ist.


  • Nickpage von Import-Tuner anzeigen Import-Tuner



    Pagen-Fan


    272 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.01.2010 11:24

wenn du was vergleichbares wie ein alu flügel suchst der mit einem normalen teilegutachten versehen ist wende dich mal an tss-tuning.
da habe ich meinen her das ist der einzigste auf dem markt der fast genauso aussieht wie ein alu flügel ist aber auch mit gfk füssen und nem normalen teilegutachten und fangseilen etc die du auf jeden fall für so eine theke haben musst.
gibt es für verschiedene modelle.
liegen preislich aber bei 450 euro plus versand plus lacken und eintragen....


  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von TroJoe anzeigen TroJoe



    Mofafahrer


    109 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 20.01.2010 21:29

danke für den tipp. werd da mal gleich nachsehen.

Deinen Freunden empfehlen