Bester Klang


  • Nickpage von Alexus anzeigen Alexus



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Alexus anzeigen Alexus



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.03.2006 12:46

wenn mal wieder die sonne raus kommt wollte ich meine anlage einbauen. Frontsystem + Sub! meine frage ist jetzt: wie kann ich alles aus den LS rausholen?
also damit meine ich z.B. Dämmen, aber womit am besten und was dämmen? oder gibt es ürgendetwas womit ich das frontsystem abdichten kann? habe mal sowas gehört.

nächste frage: wo und wie soll ich die lautsprecher am besten positzonieren?

und noch eine frage: wie ich hier gelesen hab gibt es auch beim VW händler LS halter vom Cabrio. brauche ich auch dafür die ganzen nummern?

155 809 966 (Mutter 6x)
N 013 966 26 (Schraube 6x)
1EO 868 525 A
1EO 868 526 A
1EM 035 241
1EM 035 242

und muss ich dafür in die karosserie bohren? (habe kein cabrio)

beim subwoofer brauch ich keine hilfe, weil ich ihn geschlossen mache. ist am einfachsten und mir gehts auch nicht um druck, sondern um klang.
aber trotzdem könnt ihr ja mal schreiben wie das gehäuse gebaut sein muss um am meisten druck oder klang rauszuholen. damit meine ich: soll der sub zu den rücksitzen zeigen oder lieber nach oben, oder sonst wie.


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 31.03.2006 12:59

Zitat:
Zitat von Alexus
wenn mal wieder die sonne raus kommt wollte ich meine anlage einbauen. Frontsystem + Sub! meine frage ist jetzt: wie kann ich alles aus den LS rausholen?
also damit meine ich z.B. Dämmen, aber womit am besten und was dämmen? oder gibt es ürgendetwas womit ich das frontsystem abdichten kann? habe mal sowas gehört.
Hm die LS in der Tür vorne.. da musste auf jeden Fall die ganze Tür dämmen. Nach dem Motto: Je mehr desto besser. Musste mal bei ACR guggen, ich empfehle diese selbstklebenden Dämmmatten..

Zitat:
Zitat von Alexus
nächste frage: wo und wie soll ich die lautsprecher am besten positzonieren?
Ist bei jedem Auto unterschiedlich, da der Innenraum anders ist und sich so das Klangbild verändert.
Ich empfehle für die Mid/Tieftöner die Tür. Da haste ja normalerweise auch schon ne 16er Aussparung für. Die Hochtöner sollten nicht am Armaturenbrett sein (wo sie Serie waren), ich habe sehr oft gelesen das sie am besten in der Mitte der A-Säule sind. Aber wie gesagt das ist nur beim Golf III so.

Zitat:
Zitat von Alexus
und noch eine frage: wie ich hier gelesen hab gibt es auch beim VW händler LS halter vom Cabrio. brauche ich auch dafür die ganzen nummern?
155 809 966 (Mutter 6x)
N 013 966 26 (Schraube 6x)
1EO 868 525 A
1EO 868 526 A
1EM 035 241
1EM 035 242
und muss ich dafür in die karosserie bohren? (habe kein cabrio)
Das verstehe ich nicht. Du hast kein Cabrio aber hast dich nach LS Halterungen fürs Cabrio informiert? :frage: In der Tür sind doch vorgefertigte Aussparungen. Wenn nicht (wie es bei mir damals war ;) ) gehste zum schrott, holst dir für 20€ ne neue Türinnenverkleidung (das untere Plastikstück) mit LS-Aussparung.

Zitat:
Zitat von Alexus
beim subwoofer brauch ich keine hilfe, weil ich ihn geschlossen mache. ist am einfachsten und mir gehts auch nicht um druck, sondern um klang.
aber trotzdem könnt ihr ja mal schreiben wie das gehäuse gebaut sein muss um am meisten druck oder klang rauszuholen. damit meine ich: soll der sub zu den rücksitzen zeigen oder lieber nach oben, oder sonst wie.
Und auch hier ist es so, je nach Subwoofer und die Art, wie du den Woofer betreiben willst gibt es ein anderes optimales gehäuse. Willst du den als Bandpass laufen lassen? Freeair? geschlossen? //Edit: Ahso geschlossen ok.
Ich würd den Woofer nach schräg oben bauen, so das der Bass an der Hechscheibe "reflektiert" wird.


Aber am besten schreibste erstmal was du für Komponenten hast ;)
So jetzt sind meine FInger wund und gehe was essen


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 31.03.2006 13:34

Also die vorderen Türen würde ich innen mit silent p oder Brax Dämmpaste machen... und die Türverkleidung selber nochmal mit Bitummatten...

Edit: Wo sind Rechtschreibfehler :D


  • Nickpage von Alexus anzeigen Alexus



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Alexus anzeigen Alexus



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.03.2006 14:19

achja hab vergessen zu schreiben das ich ein golf III hab.

als verstärker hab ich: axton CS09
und Lautsprecher sind: axton CAC2.6
beim Subwoofer kann ich noch keine angaben machen, weil mein bruder noch ein paar im keller rumliegen hat und ich weiß nicht welchen ich nehme
das ist zwar kein high end, aber ich fange auch erst an an meinem auto zu schrauben :D

@nightfly
zu der frage mit den halterung habe ich ein paar fotos aus einem anderen forum gefunden:
Name: 72620-12003.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 23668 Bytes
Name: 72621-12003.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 22175 Bytes
Name: 72622-12003.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 12798 Bytes
Name: 72623-12003.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 12583 Bytes
Name: 72624-12003.jpg Größe: 320x240 Dateigröße: 15490 Bytes


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 31.03.2006 14:21

Hm sind die LS von axton den nicht 165mm ?


  • Nickpage von Alexus anzeigen Alexus



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Alexus anzeigen Alexus



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.03.2006 14:32

ja sind sie. warum fragst du? passen die etwa normal nicht rein? ich hab da noch ncihts nachgemessen. aber ich hab auch noch nichts gekauft


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 31.03.2006 14:33

Ja hä die passen doch da rein? die orig. golf 3 aussparungen haben 165mm.. also einfach rein und fertig :)
sieht man doch am unteren bild. da einfach rein, festschrauben, gitter drauf und gut is :)


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 31.03.2006 16:35

ich unterstütze (mal wieder) den dux, nimm silentP von exact! (die andere marke ist BRAX nicht barx, da hat sich wohl der fehlerteufel eingeschlichen), ein kleiner eimer reicht für die beiden türen vorn und kostet ca. 50€.
wenn du's optimal haben willst, dann dämmste vorher mit dämmmatten und machst das finish mit paste! kostet dann aber auch...
gute dämmmatten bekommste bei Intertechnik.
Ich hab auch die 4mm dicken verbaut...

um feste aufnahmen für die TMTs zu schaffen, musst du nicht unbedingt in die karosserie bohren, man kann die auch mit alu-spachtel (bin nicht ganz sicher) fest mit der tür verbinden. frag am besten mal den car-hifi store bünde (ist der username), der frank hat das bei mir gemacht. wie das dann aussieht, siehste hier...
den ganzen plastik-mist von vw oder drittherstellern, kannste vergessen, MDF oder halt metall-ringe (alu/stahl/rotguss) sind das einzig wahre! oder halt gleich ganze doorboards aus holz oder gfk. mit gfk kannste zu anfang oder zusätzlich schon die plastik-aufnahme verstärken... bringt aber lange nicht so viel wie mdf oder metall.

die HT sind auch nahezu ideal bei mir ausgerichtet, man kann aber auch die HTs in die spiegeldreiecke oder an die a-säule zu verbauen. das machen eigentlich die meisten. die frage ist halt immer, ob du die HTs auf dich (fahrer) ausrichten willst oder in die mitte...


  • Nickpage von Lachsack1 anzeigen Lachsack1



    Abgasjunkie


    243 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Lachsack1 anzeigen Lachsack1



    Abgasjunkie


    243 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 31.03.2006 17:32

Das ist sehr kompliziert was du gemacht hast. Ich versteh deine Bauart mit der aussparrung nicht was du da getüddelt hast!! Das ist einfacher schwachsinn!!! Aber sonst noch viel spass beim zerstören!!

Wo bitte ist das Schwachsinn???
Der Lautsprecher wurde einfach nur konsequent eingebaut, und dadurch holt man eben das Maximum raus!
Genau so sollte es Alexus auch machen, bei Interesse kannst du einfach mal vorbei kommen um den Einbau zu erklären, Dämmmaterial hab ich auch immer passendes da.

mfg
Frank


  • Nickpage von XBM anzeigen XBM



    Happymeal-Esser


    420 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von XBM anzeigen XBM



    Happymeal-Esser


    420 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 31.03.2006 22:18

Da kann ich dem Frank nur zustimmen mit dem Einbau.

Ich persönlich würde lieber das Brax eXvibration kaufen weil sich das meiner Meinung nach besser verarbeiten lässt als das SilentP von Exact.

Als Dämmatten kann man die MXM-Matten benutzen.

Greetz

XBM

Deinen Freunden empfehlen