Durch die Hauptuntersuchung gefallen..... :( - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 21.06.2006 19:29

Ihr glaubt es nicht was mir heute wieder fahren ist.....

Ich habe nem guten Kumpel mal mein Audi verkauft und Ihm versprochen, die nächste Hauptuntersuchung mach ich noch.... Nun wars soweit....

Er hat noch Bremsen, Fahrwerk und so überprüft und dann war ich heute hin.

Mängelliste:

- ABS-Lampe (Anzeige wenn ABS defekt oder aus) defekt
- Innenradhausschale lose
- Blinker vorn lose

ABS-Lampe war der Durchfallgrund.... Wahnsinn.... Wegen ner defekten Glühlampe... Er (der Prüfer)hätte Ihn auch ans Diagnosegerät hängen können und hätte dann gesehen, dass das ABS in Ordnung ist....

Ich also nach Hause.... Lampe im Kobigerät gewechselt... Blinker fest gemacht (war ne Halteöse abgebrochen) und die Innenradhausschale befestigt bzw. gekürzt.....

Ich will dem Prüfer nicht schlechtes.... Er hat ja auch nur seine Arbeit gemacht.... Aber wegen ne Glühbirne.... Ich bin aus allen Wolken gefallen.... Zum Glück war die Nachuntersuchung vorhin kostenlos (weil ich alle Mängel noch am gleichen Tag beseitigt habe).....

WAHNSINN..... Ab jetzt muss ich dann halt auch auf sowas vorher achten... Ich hab die fehlende Funktion der Lampe vorher nicht mal bemerkt..... hmmm...


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 21.06.2006 19:38

ich glaube, die dürfen das diagnosegerät nicht anhängen, weil das dann schon als reparatur oder so gilt! keine ahnung, ob das daran liegt, dass die nen irgendwo was ausbauen müssen, um an der stecker zu kommen oder so..


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 21.06.2006 19:40

Ist eine Auswertung des Fehlerspeichers nich schon Vorgeschrieben, ab nem bestimmten Baujahr????

  • MarcB
    Gast
  • MarcB
    Gast
  • | 21.06.2006 19:43

Zitat:
BS-Lampe war der Durchfallgrund.... Wahnsinn.... Wegen ner defekten Glühlampe... Er (der Prüfer)hätte Ihn auch ans Diagnosegerät hängen können und hätte dann gesehen, dass das ABS in Ordnung ist....
Und wie kann man als Fahrer dann während der Fahrt merken wenn das ABS wegen eines Fehlers nicht funktioniert ?!?....man hat ja schließlich nicht ständig ein Diagnosegerät angeschlossen.
Und bei einem so wichtigen Teil wie dem Bremssystem finde ich es absolut gerechtfertigt dann keine Plakette zu erteilen.

Ist bei anderen elektronischen Systemen wie Airbag,Lenksysteme,Kurvenlicht etc. ja genau so.

Und wieso sollte der Prüfer den Fehlerspeicher auslesen...die Lampe ist ja dafür da...beim einschalten selbsttest...wenn sie dann ausgeht alles i.O. ..wenn lampe anbleibt = Fehler im System


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 21.06.2006 19:47

Aber, gleich durchfallen???? Wenn er per Diagnosegerät gemerkt hätte, das alles Okay mit dem ABS ist, hätte er den Mangel doch notieren können...

Die Glühlampe hätte ich dann auch sofort getauscht.... Finde es ja auch richtig, das so geprüft wird. Aber wenn dein Sanikasten abgelaufen ist, lassen dich die Prüfer in der Regel auch nicht durchfallen.... Da wird es bemängelt und abhilfe von besitzer geschworen und gut ist..... Und so ein Sanikasten ist auch Lebenswichtig!!!!


  • Nickpage von Frank309 anzeigen Frank309



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: DW

  • Nickpage von Frank309 anzeigen Frank309



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: DW
  • | 22.06.2006 12:24

Der Vergleich hinkt.... Den Sanikasten nutzt du nicht bei jeder Fahrt.
Klar ist die Lampe ärgerlich, aber man kann sonst nicht feststellen ob der Mangel behoben wird, wenn er dich durchkommen lässt...


  • Nickpage von Bobbycar anzeigen Bobbycar



    Radkappenfetischist


    735 Beiträge
    Kennzeichen: STA

  • Nickpage von Bobbycar anzeigen Bobbycar



    Radkappenfetischist


    735 Beiträge
    Kennzeichen: STA
  • | 22.06.2006 12:36

Glück im Unglück.
Passt doch, musstest die zweite Untersuchung nicht zahlen.

Insgesamt ist es kleinlich aber richtig. Wenn das ABS hin wäre, hätte es der Käufer nie gemerkt.
Dann noch kostenlose Nachuntersuchung, ich würd mich eher übern TÜV mit dem Ergebnis freuen:ok: Vielleicht hast du aber auch gerade nur die Rennerei im Blickfeld und diese satt


  • Nickpage von nazcas anzeigen nazcas



    Seitenstreifen Parker


    504 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von nazcas anzeigen nazcas



    Seitenstreifen Parker


    504 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 22.06.2006 12:45

Naja er hätte nur "fester" bremsen müssen, wenn wir ehrlich sind um das ABS zu testen, halt pingelich der Kerl, aber beim Kollgen waren die Wischer fertig...kein TÜV. haben gut ge:staunen:
mfg


  • Nickpage von Uncle anzeigen Uncle



    Ameisenkiller


    781 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ

  • Nickpage von Uncle anzeigen Uncle



    Ameisenkiller


    781 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ
  • | 22.06.2006 12:47

man die können sich auch echt anstellen.. man man man


  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.06.2006 16:12

Zitat:
Zitat von W8
Ist eine Auswertung des Fehlerspeichers nich schon Vorgeschrieben, ab nem bestimmten Baujahr????
nein soweit ich weiss ist es keine vorschrift...

aber dass Elektronischen sicherheitsysteme sind bestandteil der Hauptuntersuchung und müssen einwandfrei funktionieren! und wenn halt nicht un der prüfer dazu nochn schlechten morgen bzw tag hatte dann musste ebn 2tes mal hin....

also ich finde es 100%ig richtig dass alles genausstens überprüft wird... wir wollen doch sicherheit auf unseren strassen oda net...

und wenn son passat mit 1,5t ohne abs anfängt zu rutschen dann ma viel spass... klar kann es einem auch passieren mit abs aber nun gut...



mfg


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 22.06.2006 16:49

Zitat:
Zitat von AKone
Zitat:
Zitat von W8


und wenn son passat mit 1,5t ohne abs anfängt zu rutschen dann ma viel spass... klar kann es einem auch passieren mit abs aber nun gut...



mfg
Will ja nicht besserwisserisch sein.... Es ging nicht um den Passat, sondern um den Audi 80 der mir vorher gehört....

Und das Peinlich genau Kontroliert wird, finde ich ja auch richtig... Zum meinem eigenen Wohle und deren anderen ganz besonders.... Nur halt das WIE ist immer der Knackpunkt.... Und das der Audi jetzt mit !!! KEINE MÄNGEL !!! bestanden hat, beweisst mir, das ich ein TOP AUTO verkauft habe.... (hier wollte ihn ja keiner haben.... stand lange genug hier zum verkauf...grins....)


  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.06.2006 16:52

du ich hab ja auch net gesagt dass du kein top auto verkaufen wolltest ;)

und dass mitn audi konnte ich ja net wissen :)



mfg


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 18.09.2006 01:04

Na denne viel Spaß für mich, Ende des Monat muss der Red-XM zum Tüv:oah:
Ratet mal welche Lieblingskrankheit 12 von 10 XM habe die älter als 10 Jahre sind? Richtig, die ABS Anzeige spinnt zeitweise und meint ABS tät's nicht, obwohl es funzt! Als Ausgleich dafür sagt das Mäusekino dann, wenn man bei eingeschaltetem Licht links blinkt, dass das rechte Bremslicht defekt wäre, was aber auch Mumpitz ist. Das ist nun mal so, kannste kaum was dran machen. Hab' gerade vorsorglich ein neues Display verbaut, und was soll ich sagen, jetzt meint er es wäre die linke Bremsleuchte!!:applaus:

  • socke
    Gast
  • socke
    Gast
  • | 18.09.2006 10:28

Ich find der vom TÜV hatte schlechte Laune oder so!
Es gibt ganz andere Sachen die viel schlimmer sind und man kommt durch!


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 18.09.2006 10:35

Es ist ja alles immer Ermessenssache des Prüfers...

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen