Nur 10mm Verbreiterung möglich?


  • Nickpage von BlackR19Cabrio anzeigen BlackR19Cabrio



    Fahrschüler


    35 Beiträge
    Kennzeichen: J
  • | 27.01.2008 12:24

Hi!

Ich würde meine Spur gern hinten ein bisschen erweitern, da die Räder doch sehr weit im Radhaus stecken, und hab mich dazu etwas belesen:
Um das ganze eintragungsfähig zu halten, darf die Spur ja nicht mehr als 5% vom Original abweichen. Meine max. ET ist laut spurverbreiterung.de 11/15. Hab dann in den Papieren nachgesehn und festgestellt dass meine Felgen schon ET25 (!) haben! Heißt das jetzt dass ich nur jeweils 10mm Distanzscheiben draufmachen darf?? Das ist ja nix! :( Ich wollte die Hinterräder wenigstens ganz gern bündig zum Kotflügel abschließen lassen... Gibtz ne andere Möglichkeit? Oder nen anderen legalen Weg? Oder helfen mir jetz nur breitere Felgen?
Name: Bild_027beautykl.JPG Größe: 1105x857 Dateigröße: 114545 Bytes


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 27.01.2008 13:00

Es geht auch breiter.

Ich denke mal, spurverbreiterung.de geht davon aus, dass ein Serienfahrwerk verbaut ist. Das kann dann ja immer noch ordentlich einfedern und könnte dann auch zum Schmirgeln der Gummis führen bei deutlich kleinerer ET.

Wenn Du beim TÜV nachweisen kannst, dass eine extremere Spurverbreiterung OHNE Schleifen am Radlauf und MIT vorhandener Abdeckung der Reifenlauffläche funktioniert, sollte das kein Problem darstellen.


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 27.01.2008 13:13

Hast schon recht, die Spurbreite darf max. 5% (glaub ich) von der Serie abweichen, alles was drüber ist wird eintragungstechnisch teuer, es sei denn du bekommst irgendwo breitere, bereits geprüfte Spurplatten her ;)


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 27.01.2008 13:17

Du solltest vielleicht nicht nur an die Optik, sondern auch daran denken, wie du dir dein Auto fahrdynamisch mit solch einer Änderung versaust.


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 27.01.2008 13:31

Rein rechnerisch könnte er sich auf jede Seite 25er Platten anbauen und wäre dann immer noch innerhalb der 5%-Toleranz. Wir reden hier von der Spurbreite, d.h. Felge-mitte links zu Felge-mitte rechts. Bei den aktuellen Fahrzeugen deutlich über einen Meter. Nur beim Gogo-Mobil würde ich nicht drauf wetten :D

@walpurgis:
Kannst recht haben, muß aber nicht so kommen.
Die Hinterachse ist das fahrzeugführende Element. Eine Verbreiterung verbessert die Führung in der Regel. Es gibt nur wenige Fahrzeuge, deren Fahreigenschaften sich nach Montage von Distanzen verschlechtern


  • Nickpage von oldschool-vw anzeigen oldschool-vw



    Abgasjunkie


    219 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 27.01.2008 14:07

Zitat:
Zitat von daCroooza
@walpurgis:
Kannst recht haben, muß aber nicht so kommen.
Die Hinterachse ist das fahrzeugführende Element. Eine Verbreiterung verbessert die Führung in der Regel. Es gibt nur wenige Fahrzeuge, deren Fahreigenschaften sich nach Montage von Distanzen verschlechtern

dem kann ich´mir nur anschliessen.besseres kurvenverhalten,bessere spurstabilität.
VORNE sollte man allerdings aufpassen,fahre selber auf golf 2 vorne 2,5cm auf jeder seite..verdammt breit und verdammt scheisse zu fahren bei spurrinnen.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 27.01.2008 15:00

Wenn´s so einfach wäre...

Meistens liegt auch das Problem darin, dass diejenigen, die ihr Auto auf so eine Art und Weise tunen, das Fahrverhalten wohl garnicht richtig beurteilen können.

Bin schon in zig Autos gesessen, denen die Besitzer ein "super Kurvenverhalten und super Spurstabilistät (gibt´s garnicht, den Begriff)" bescheinigten, die aber einfach nur furchtbar waren.


Zuletzt geändert 27.01.2008 15:08 von walpurgis. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Jappi anzeigen Jappi



    Abgasjunkie


    211 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Jappi anzeigen Jappi



    Abgasjunkie


    211 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 27.01.2008 15:11

Also ich hab auch Spurplatten drauf vorne jeweils 15mm und hinten 25mm incl. Radläufe hinten nachgearbeitet und bei mir is das Fahtverhalten super besonders in Kurven. :applaus:


  • Nickpage von BlackR19Cabrio anzeigen BlackR19Cabrio



    Fahrschüler


    35 Beiträge
    Kennzeichen: J
  • | 27.01.2008 23:13

Zitat:
Zitat von daCroooza
Wenn Du beim TÜV nachweisen kannst, ...

Mmmh das klingt mir doch verdächtig nach Einzelabnahme ;) und die wird ja sicher nochn bisschen teurer als ne reine Eintragung.. :(

Und rein rechnerisch hab ich keine 25mm mehr pro Seite übrig, da meine Nicht-Serie-ET von 25 halt diese 5% schon recht ausreizt (eben bis auf 10 mm pro Seite).

Vielleicht probier ichs ja wirklich erstemal mit den 10ern und schau wie das wirkt, oder halt... Es müssen neue Felgen her :D Und wenn die dann keine 195er sind, sondern zB nen paar schicke 9x16er, dann dürft sich das Problem sicher auch erledigen...


Zuletzt geändert 27.01.2008 23:14 von BlackR19Cabrio. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von daCroooza anzeigen daCroooza



    Abgasjunkie


    239 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 27.01.2008 23:27

Nur nicht vergessen:
Breitere Felgen benötigen breitere Reifen.
Wenn diese Felgen dann auch noch eine kleinere ET als die Aktuellen haben, wird's wieder eng.
Welche ET war denn Serie?


  • Nickpage von BlackR19Cabrio anzeigen BlackR19Cabrio



    Fahrschüler


    35 Beiträge
    Kennzeichen: J
  • | 28.01.2008 21:27

Das mit den Reifen ist ja klar, ich meinte halt Räder ;) Und dass die dann möglichst eine niedrigere ET haben müssten ist ja auch klar. Trotzdem kommen sie dann insgesamt weiter raus, weil sich die Radmitte zB gar nicht ändern muss ;) Selbe Radmitte + breiteres Rad = mehr Rad guckt ausm Radkasten :)


  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY

  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY
  • | 28.01.2008 22:21

ET-Grenze 2% ( bei Fz mit Leiterrahmen wie Geländewagen), außer mit Gutachten größer möglich.
Grenzen sind bei spurverbreiterung.de zu erfahren.


  • Nickpage von BlackR19Cabrio anzeigen BlackR19Cabrio



    Fahrschüler


    35 Beiträge
    Kennzeichen: J
  • | 29.01.2008 00:20

Hm toller Beitrag... -.- Was meine ET-Grenze ist weiß ich doch längst, und auch spurverbreiterung.de habe ich oben schon mal erwähnt...

Wie war das? Erst lesen, dann... ? ;)

Naja.. trotzdem danke für die -versuchte- Hilfe.

Deinen Freunden empfehlen