andere Reifen fahren als im Gutachten


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  • | 06.08.2009 19:19

Hi,

ich bin gerade etwas verwirrt. Und zwar habe ich mir Momo GT2 Felgen gekauft. Und ich darf laut Gutachten nur 185 55 R 15 fahren. Ich habe jetzt auch 7J x 15 Felgen und habe 195 50 R15 drauf.
Würde eigentlich wieder lieber welche mit 50er Querschnitt nehmen, weils besser aussieht. Aber warum darf ich das nicht, bzw. gibt es eine Möglichkeit normale 195 50 R15 Reifen eintragen zu lassen?
Ich fahre einen Honda Crx ed9 und der crx ee8 darf zum beispiel 195 50 r15 fahren. Und der ee8 ist ja fast Baugleich wie der ed9, nur mit anderem Motor.

Ich war schon beim Tüv und die haben sich total angestellt. meinten das wär nicht möglich und das geht wenn überhaupt mit ner Einzelabhnahme, die jedoch sehr teuer werden kann.

Daten zu den Felgen: 7J x 15 H2; Typ 265; KBA 44508; ET 38;

Gruß, Tobi


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  • | 06.08.2009 19:50

Bin mir nocht ganz sicher, aber den 50er Querschnitt wirste net mehr eingetragen bekommen


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  • | 06.08.2009 20:16

Hmm?
50'er Querschnitt nicht eingetragen bekommen bei ner 15 Zoll Felge?
Das wär mir mal ganz was neues! bei den 175/50'ern in 13 Zoll... da hab ich das auch schon gehört...

Edit:
Mal zum TüV fahren mit dem Wisch und beraten lassen. Ggf geht ja was über eine Einzalabnahme... aaaber... wie ich hier lese, haste das ja bereits versucht...


Zuletzt geändert 06.08.2009 20:22 von Meteorman. Insgesamt 1 mal.


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  • | 06.08.2009 20:19

Zitat:
Zitat von Meteorman
Hmm?
50'er Querschnitt nicht eingetragen bekommen bei ner 15 Zoll Felge?
Das wär mir mal ganz was neues! bei den 175/50'ern in 13 Zoll... da hab ich das auch schon gehört...

War letzte Woche selber beim Tüv und der Prüfer faselte sowas :D


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  • | 06.08.2009 20:25

Zitat:
Zitat von 4ergolf
War letzte Woche selber beim Tüv und der Prüfer faselte sowas :D

Und dabei sind 195/50 doch schon Ballonreifen!
Was passiert denn mit z.B 40'er Querschnitten bei 16 Zoll Rädern?
Auch demnächst verboten? Das würd mich aber jetzt wirklich stark wundern...


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  • | 06.08.2009 21:28

Die Felgengutachten sind doch schon seit Jahren hinfällig.
Interessant ist nur die Reifenfreigabe, wenn darin steht, dass das Gummi auf 7J aufgezogen werden darf, muß der Prüfer das akzeptieren.

Also Reifenfreigabe besorgen und gut iss.


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  • | 06.08.2009 21:59

Unsinn. Die Reifendimension ist natürlich bindend. Prinzipiell ist eine Einzelabnahme. Den Prüfaufwand und die dadurch entstehenden Kosten sollte man aber im Vorfeld abklären.


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  • | 06.08.2009 22:50

Zitat:
Zitat von walpurgis
Unsinn. Die Reifendimension ist natürlich bindend. Prinzipiell ist eine Einzelabnahme. Den Prüfaufwand und die dadurch entstehenden Kosten sollte man aber im Vorfeld abklären.

das heißt ich brauch es garnicht mehr versuchen meine Felgen normal mit 195/50 reifen einzutragen?
Der Tüv Prüfer meinte ich solle ein Vergleichsgutachten oder Vergleichseintragung oder sowas besorgen und dann würde das vllt mit Einzelabnahme klappen. Kosten meinte er 100€ die std. Er hat es so zwischen 100 und 150€ eingeschätzt...


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  • | 06.08.2009 23:41

Nu mal langsam. Die Abrollumfänge 185/55 R15 und 195/50 R15 sind nahezu gleich, auf jeden Fall in der Toleranz lt. WDK. Den 195/55 R15 kann man gerade noch auf der 7J-Felge fahren, im Gegensatz zum 185/55 R15, da wäre bei 6,5J Schluß.
Dein CRX darf serienmäßig 185/60 R14 fahren, und eine Umrüstung auf eine 7Jx15H2 mit ET38 ist mit einem Reifen 195/50 R15 überhaupt kein Thema.Sicherlich steht in der ABE 44508 nur der 185/55 R15 drin, aber das ist m. E. nach über eine kleine 21er Abnahme kein Problem. Im Gegenteil, ich hätte nach der aktuellen WDK-Tabelle vielmehr ein Problem damit, den 185/55 R15 auf einer 7J-Felge zu fahren, das ist nämlich nach heutigem Stand nicht zulässig.
Also, lasse es einfach bei einem TÜV (West) bzw. Dekra (Ost) über §21 eintragen. :)


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  • | 07.08.2009 08:05

@gardiner, Abnahme nach §21 is doch ne Einzelabnahme, gerade das will er doch vermeiden ;)


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  • | 07.08.2009 09:17

Zitat:
Zitat von campino89
@gardiner, Abnahme nach §21 is doch ne Einzelabnahme, gerade das will er doch vermeiden ;)
Schon verstanden, wollte jedoch nur klar machen, daß es in diesem Fall ohne den 21er nicht geht. Hatte mir extra die Mühe gemacht und mir die betreffende ABE durchgelesen, und wenn sein Fahrzeug halt nicht aufgeführt ist, bleibt wohl nix anderes übrig. Über den 19(3)er wird es wohl seriöserweise nicht gehen...


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  • | 07.08.2009 14:52

Ok, dann danke erstmal für eure Hilfe. Endlich haben mal welche Ahnung :applaus: Dann kaufe ich mir jetzt einfach 195 50 R15 und fahre einfach alle Tüv-Stationen ab, bis mir die jemand einträgt. Das klappt schon irgendwie. Und wenns die 100€ nicht viel überschreitet wär es auch noch i.O. :)


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  • | 08.08.2009 11:06

Was hälste denn davon, vorher zu einem Prüfer zu fahren und abzuklären, ob er dir das so einträgt? Manche Leute kommen hier auf Ideen :rolleyes:


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  • | 08.08.2009 14:41

Zitat:
Zitat von 4ergolf
Was hälste denn davon, vorher zu einem Prüfer zu fahren und abzuklären, ob er dir das so einträgt? Manche Leute kommen hier auf Ideen :rolleyes:

ich war ja schon bei 3 Stationen. Der GTÜ meinte das muss der TÜV machen. Der eine Tüv meinte, dass das höchstens über ne Einzelabnahme geht und das kostet halt mehr und ich muss ein vergleichsgutachten oder Vergleichseintragung oder sowas besorgen.
Beim dritten Tüv ist nur Mittwoch morgens ein Prüfer da der das macht. Toller Termin, da zu dieser Uhrzeit auch niemand arbeitet :rolleyes:


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  • | 08.08.2009 15:08

Zitat:
Zitat von Bernina
Zitat:
Zitat von 4ergolf
Was hälste denn davon, vorher zu einem Prüfer zu fahren und abzuklären, ob er dir das so einträgt? Manche Leute kommen hier auf Ideen :rolleyes:

ich war ja schon bei 3 Stationen. Der GTÜ meinte das muss der TÜV machen. Der eine Tüv meinte, dass das höchstens über ne Einzelabnahme geht und das kostet halt mehr und ich muss ein vergleichsgutachten oder Vergleichseintragung oder sowas besorgen.
Beim dritten Tüv ist nur Mittwoch morgens ein Prüfer da der das macht. Toller Termin, da zu dieser Uhrzeit auch niemand arbeitet :rolleyes:

Mann mann, wo ist denn das Problem? Einfach die ABE mitgenommen, da steht ja zumindest der Civic drin. Dann die Gewichte/ Radlasten etc. vergleichen, Lochkreis usw., das ist doch alles nix dickes. Und dann ein schlankes Gutachten §21 Technische Änderung geschrieben, das kann doch mal höchstens 75,- € kosten. Macht doch jede Technische Prüfstelle zwischendurch, also zumindest in unserer Region ist das so. :D

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