39. Osnabrücker Bergrennen Trainingstag


  • Nickpage von Five Liter anzeigen Five Liter


    Motorabwürger


    69 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Five Liter anzeigen Five Liter


    Motorabwürger


    69 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.08.2006 09:32

39. Osnabrücker Bergrennen
Erster Trainingslauf begeisterte Publikum

Nachdem es bis in die Nacht hinein über der „Borgloher Schweiz“ um das Wetter eher schlecht bestellt war, klarte das Wetter nach dem zweiten Trainingslauf auf und verspricht für den morgigen Sonntag einen spannenden Rennverlauf.
Der MSC Osnabrück als Veranstalter des 39. Osnabrücker Bergrennens zeigte sich zufrieden mit dem heutigen Besuch. Bis zum morgigen Sonntag werden laut Organisationsleiter Bernd Stegmann über 10.000 Besucher erwartet.

Zahlreiche Unfälle im letzten Drittel der Strecke, wo ein Regensturm in der Nacht schon Äste von den Bäumen holte, machten den ersten Trainingslauf zu einem „Ritt auf der Rasierklinge“.
Name: 91691-59.jpg Größe: 535x363 Dateigröße: 62136 Bytes
Glücklicherweise trocknete die Strecke zum Ende des zweiten Trainingslaufes bis auf einige Teilschnitte fast komplett ab. Was allerdings nur die wenigsten davon abhielt, dennoch vorsichtig zu fahren. Das zeigten die teilweise schon beeindruckenden Trainingszeiten von 1:02.599 min. von Norbert Brenner auf seinem Opel Astra V8 für die Tourenwagenwertung und eine für diese Streckenverhältnisse imposante Zeit von 00:57.850 min. von Favorit Marcel Steiner auf seinem Martini BMW. „Berglöwe“ Herbert Stenger der im dritten Lauf bei einem Verbremser in der 12. Kurve patzte und sich den Heckflügel demolierte kam mit 0:58.335 min. nur auf die drittbeste Zeit.
Name: 91690-59.jpg Größe: 500x344 Dateigröße: 60993 Bytes
Außer Konkurrenz, aber nicht minder beindruckend erklomm Gaststarter und Opel - Motorsportchef Volker Strycek auf einem Opel Manta B die 2.030m lange Bergstrecke. Für die Freunde des amerikanischen Rennsports zeigte der Niederländer Alfons Wijffels mit seinem NASCAR- Pick-Up, dass auch jenseits der 6 Liter Hubraum das „Bergsteigen“ möglich ist. Neben dem amerikanischen Boliden sind auch am morgigen Sonntag weitere Showfahrzeuge zwischen den Wertungsläufen im Einsatz.

Die lokalen Matadoren aus der Region Osnabrück, wie Andreas von der Haar, Michael Starke oder Maik Kruse konnten sich in ihren jeweiligen Klasse behaupten und hielten de Fahne für den veranstaltenden MSC Osnabrück hoch. Mit Michael Schrey war ein weiterer lokaler, aber im Porsche Cup international tätiger Gaststarter am Berg zu Gast.

Der Trainingstag lässt auf einen extrem spannenden Wertungssonntag hoffen. Beide Konkurrenten und Anwärter auf die Deutsche Bergmeisterschaft für Rennsportfahr-zeuge Marcel Steiner und Herbert Stenger, die in der aktuellen Meisterschaft nur zwei Punkte trennen, fuhren einen Trainingstag teilweise am Limit.
Norbert Handa, in diesem Jahr mit den größten Chancen auf die Bergmeisterschaft der Tourenwagen, konnte aufgrund von technischen Problemen nicht überzeugen. Norbert Brenner auf seinem neuen Ex-DTM Astra beeindruckte mit einer Tagesbestzeit für Tourenwagen.

Für den morgigen Sonntag wird mit Timo Glock, der wohl schnellste Gaststarter des Tages, an den Berg kommen. Der Pilot aus der aktuellen GP2- Serie wird morgen einen Porsche Carrera von Tolimit Motorsport bewegen.

Ob der bestehende Streckenrekord von 0.55.91 min. auf den 2.030 Metern fällt, bleibt weiter spannend. Die Tagesbestzeit aus dem Training von 00:57.850 min. lässt zumindest hoffen.


Anfahrt: Alt Uphöfen 1 in 49176 Hilter-Borgloh (ca. 10 km südlich von Osnabrück)
Autobahn A 33, Abfahrt Borgloh/Kloster Oesede (Abfahrt Nr.11)
Autobahn A 30, Abfahrt Melle-West (Abfahrt Nr.23)

Zeitplan: 9:00 – 17:00 Uhr Rennläufe, ab ca. 17:30 Uhr: Siegerehrung

© Fotos: Uwe Gerken (bitte nur mit Fotonachweis veröffentlichen)

Für Rückfragen der Redaktion: MSC Osnabrück, Medienbüro vor Ort, 05409/9809481

Deinen Freunden empfehlen