Kleine Gedankenspiele... - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 11.01.2007 15:58

Wenn einem mal langweilig ist, fallen einem lustige Fragen ein, die ich nicht beantworten kann. Könnt ihr mir helfen?

1) Wenn man in eine explodierende Atombombe schaut, wird man ja blind.
Wird man auch blind wenn man das ganze durch einen Spiegel betrachtet?

2) Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt (oder sogar noch schneller), und man nach hinten blickt.. was sieht man dann?

3) Wenn man in eine Badewanne eine Starkstromleitung hält, sind darin alle Lebewesen tot. Warum funktioniert das nicht im Meer (Nordsee Mittelmeer etc.?)

4) Angenommen, es ist möglich, 1000m hoch zu springen. Landet man dann wieder an derselben Stelle, oder etwas versetzt mit der Erddrehung?

5) Aufgrund der Größe hat die Sonne eine größere Anziehungskraft als Mond und Erde zusammen. Wieso kreist der Mond dann nicht um die Sonne? Die Erde tut es ja auch, und die ist immerhin grösser als der Mond.

6) Wenn man auf einem glatten Tisch oder auf einer Eisfläche eine Scheibe dreht und dabei anschiebt, hört die Scheibe erst auf zu drehen, wenn sie auch stillsteht. Warum ist das so?

7) Man sitzt in einem leeren Bus und möchte eine Kugel 10m weit werfen. Brauch man genauso viel, weniger oder mehr Kraft, wenn man diese in entgegensetzter Fahrtrichtung wirft als MIT der Fahrtrichtung?

Bin mal gespannt. Fallen euch auch manchmal so komische Fragen ein?


  • Nickpage von STRUMPF anzeigen STRUMPF



    Pagen-Fan


    291 Beiträge
    Kennzeichen: HI

  • Nickpage von STRUMPF anzeigen STRUMPF



    Pagen-Fan


    291 Beiträge
    Kennzeichen: HI
  • | 11.01.2007 16:17

sind ja teilweise komische Fragen, aber ich hab mal versucht welche zubeantworten!

zu 1. warum sollte man nicht blind werden?
zu2. nichts!
zu 4. wenns windstill is landet man am selben punkt


  • Nickpage von BigT anzeigen BigT



    Gulliausweicher


    2550 Beiträge
    Kennzeichen: KB

  • Nickpage von BigT anzeigen BigT



    Gulliausweicher


    2550 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 11.01.2007 16:35

1) die lcihtwellen werden durch den spiegel 1:1 reflektiert, also wird man blind

2) ka^^

3) aufgrund des riesigen volumens eines meeres hat es auch einen riesigen wiederstand, der den strom soweit abschwächt dass man es nicht merkt.
theoretisch wenn man einen sehr straken strom hat, ich schätz ma n paar milliarden ampere, dann dürfte man auch den ozean leeräumen können^^

4)
man landet leicht versetzt

5)
weil der mond primär im gravitationsfeld der erde liegt

6)
ööh yoa....irgendwie werden die beiden bewegungen dabei aneinander gekoppelt un was weiß ich^^

7)
genausoviel kraft, aber nur wenn der bus eine kosntante geschwindigkeit hat, da wenn dies gegeben ist, bus, mann un kugel ein geschlossenes bewegungssystem bilden un due kugel das system nciht verlässt


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 11.01.2007 16:42

Zitat:
Zitat von BigT
4)
man landet leicht versetzt
Warum leicht versetzt? Entweder einige Meter (wegen der Erddrehung) oder man landet am selben Punkt. Ich gehe davon aus das kein Wind herrscht.

Zitat:
Zitat von BigT
5)
weil der mond primär im gravitationsfeld der erde liegt
Aber die Anziehungskraft der Sonne ist doch höher als die von der Erde. Egal von welchem Punkt. Sonst müsste sich ja die Erde auch ein wenig um den Mond drehen, da der Mond ja auch eine gewisse Anziehungskraft hat :)


  • Nickpage von BigT anzeigen BigT



    Gulliausweicher


    2550 Beiträge
    Kennzeichen: KB

  • Nickpage von BigT anzeigen BigT



    Gulliausweicher


    2550 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 11.01.2007 16:48

Zitat:
Zitat von Nightfly
Zitat:
Zitat von BigT
4)
man landet leicht versetzt
Warum leicht versetzt? Entweder einige Meter (wegen der Erddrehung) oder man landet am selben Punkt. Ich gehe davon aus das kein Wind herrscht.
also das kannste dir vorstellen wie wenn du auf nem dach von nem bus stehst un springst, dann landeste auch weiter hinten. bei der erde isses genauso, nur hab ci keine vortellung wie weit man weiter "hinten" landet

Zitat:
Zitat von Nightfly
Zitat:
Zitat von BigT
5)
weil der mond primär im gravitationsfeld der erde liegt
Aber die Anziehungskraft der Sonne ist doch höher als die von der Erde. Egal von welchem Punkt. Sonst müsste sich ja die Erde auch ein wenig um den Mond drehen, da der Mond ja auch eine gewisse Anziehungskraft hat :)
ööh joa so gut kenn ihc mich da jetz net aus. aber mehr masse hat ja auch ne höhere anziehung. ich denk ma es is so, das beim punkt "mond" die anziehungskraft der erde höher, weil ja näher dran, als die der sonne is


  • Nickpage von sneaker anzeigen sneaker



    Pagen-Fan


    296 Beiträge
    Kennzeichen: AC

  • Nickpage von sneaker anzeigen sneaker



    Pagen-Fan


    296 Beiträge
    Kennzeichen: AC
  • | 11.01.2007 16:57

Zitat:
Zitat von Nightfly
Zitat:
Zitat von BigT
4)
man landet leicht versetzt
Warum leicht versetzt? Entweder einige Meter (wegen der Erddrehung) oder man landet am selben Punkt. Ich gehe davon aus das kein Wind herrscht.
Nachdem du genau senkrecht hoch gesprungen bist, dreht sich die Erde unter dir weiter. Je nachdem, WIE hoch du gesprungen bist und welche Anzeihungskraft gerade auf dich wirkt (hängt ja von deiner Entfernung zum Erdmittelpunkt ab!), landest du auf jeden Fall mehr oder weniger weit weg von der Stelle, von wo du gestartet bist!

Zitat:
Zitat:
Zitat von BigT
5)
weil der mond primär im gravitationsfeld der erde liegt
Aber die Anziehungskraft der Sonne ist doch höher als die von der Erde. Egal von welchem Punkt. Sonst müsste sich ja die Erde auch ein wenig um den Mond drehen, da der Mond ja auch eine gewisse Anziehungskraft hat :)
Genaugenommen tut sie das auch. Die Erdachse ist nämlich nicht nur geneigt (Stichwort Deklination), sondern schlingert auch ein wenig. Die Erde taumelt also auf ihrem Weg um die Sonne auch ein bisschen, weil sie den Mond noch dabei hat.

zu 6) hast du das mal empirisch untersucht? also, wie viele Versuche hast du unternommen? denn diese Bewegungen sind eigentlich nicht miteinander gekoppelt, haben also auch keine Einfluss aufeinandner. Wenn die Scheibe noch genug rotatorische Energie hat, nachdem die tranversale Energie aufgebraucht ist, dreht sie sich halt noch weiter, ohne sich zu fortzubewegen.

zu 7) ich kapier nicht, was du meinst...

(alle anderen Fragen wurden (meiner Meinung nach) schon erschöpfend und richtig beantwortet!) :D

Sonst noch irgendwelche Fragen, Wünsche, Träume, die ich deuten soll? Dann her damit! **lol**

Gruss, sneaker.


  • Nickpage von BigT anzeigen BigT



    Gulliausweicher


    2550 Beiträge
    Kennzeichen: KB

  • Nickpage von BigT anzeigen BigT



    Gulliausweicher


    2550 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 11.01.2007 17:01

genau so war das....das benutzt man auch im finden von neuen sonnensystemen. man sucht sich einen stern, also iene sonne, die leicht schlingert. das könnte schonmal ein hinweis auf ein planetensystem sein


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 11.01.2007 17:07

Zitat:
Zitat von sneaker
zu 6) hast du das mal empirisch untersucht? also, wie viele Versuche hast du unternommen? denn diese Bewegungen sind eigentlich nicht miteinander gekoppelt, haben also auch keine Einfluss aufeinandner. Wenn die Scheibe noch genug rotatorische Energie hat, nachdem die tranversale Energie aufgebraucht ist, dreht sie sich halt noch weiter, ohne sich zu fortzubewegen.



Es ist aber so! Nimm mal ein rundliches Objekt (Glas, Tesarolle etc) und drehe sie mit einer vorwärtsbewegung auf einer glatten fläche! Es hört erst auf zu drehen wenn das Objekt stillsteht (beide Bewegungen stoppen zur selben Zeit) egal wie leicht oder wie schnell man dreht!

Das Phänomen wurde auch mal im DSF angesprochen, beim Curling :)

zu 7) ich kapier nicht, was du meinst...

Der Bus fährt vorwärts, und du sitzt ganz hinten.Musst du genausoviel Kraft aufwenden, als wenn du vorne sitzt und "nach hinten" wirfst?


  • Nickpage von sneaker anzeigen sneaker



    Pagen-Fan


    296 Beiträge
    Kennzeichen: AC

  • Nickpage von sneaker anzeigen sneaker



    Pagen-Fan


    296 Beiträge
    Kennzeichen: AC
  • | 11.01.2007 17:16

:D... na ok, das kann ich mir vorstellen... in diesem Fall ist die Reibung so hoch, dass beide Bewegungen unmittelbar hintereinander gestoppt werden, und man nur die zeitliche Differenz nicht mitbekommt. Aber lass deine Gedanken mal spielen und stelle dir einen Kreisel vor, den du drehend auf eine Eisfläche in einem Eisstadion schnippst... ich wette, der dreht sich noch lange weiter, wenn die Vorwärtsbewegung schon abgeschlossen ist!

und zu 7): die Kraft, die dazu nötig ist, ist in beiden Fällen gleich, da du selbst mit in dem Bus sitzt. Auch das Ergebnis bei stehendem Bus wäre dasselbe! Lediglich für Aussenstehende ändert sich was, und zwar die Wahrnehmung der Flugkurve.

Das ganze lässt sich zurückführen auf das sog. Inertialsystem. Ein Inertialsystem ist immer reine Defintionssache und sagt nach erfolgter Definition aus, dass dieses System in Ruhe ist, sich also nicht bewegt. Dann könnte man sagen: "Das Zimmer, indem ich stehe, ist ein Inertialsystem." Da sich aber das Zimmer mitsamt dem Haus drumherum mit der Erde bewegt, ist es für einen Betrachter, der nicht auf der Erde steht, eben nicht in Ruhe. Das kannst du beliebig weiter ausweiten (Sonnensystem, Galaxie...)


  • Nickpage von STRUMPF anzeigen STRUMPF



    Pagen-Fan


    291 Beiträge
    Kennzeichen: HI

  • Nickpage von STRUMPF anzeigen STRUMPF



    Pagen-Fan


    291 Beiträge
    Kennzeichen: HI
  • | 11.01.2007 17:44

Zitat:
Zitat von sneaker
Nachdem du genau senkrecht hoch gesprungen bist, dreht sich die Erde unter dir weiter. Je nachdem, WIE hoch du gesprungen bist und welche Anzeihungskraft gerade auf dich wirkt (hängt ja von deiner Entfernung zum Erdmittelpunkt ab!), landest du auf jeden Fall mehr oder weniger weit weg von der Stelle, von wo du gestartet bist!
aber man hat doch die gleiche Geschwindigkeit wie die Erde, du kannst ja auch in nem Zug springen und kommst auf der gleichen Stelle an. Das einzige was dich vom Kurs abbringen kann ist der Wind, aber wenn es auf der Erde windstill ist, hat die Luft ja die selbe Geschwindigkeit wie die Erde und somit auch wie du. Also müsste man auf dem gleichen Punkt wieder Landen.


  • Nickpage von sneaker anzeigen sneaker



    Pagen-Fan


    296 Beiträge
    Kennzeichen: AC

  • Nickpage von sneaker anzeigen sneaker



    Pagen-Fan


    296 Beiträge
    Kennzeichen: AC
  • | 11.01.2007 17:52

Zitat:
Zitat von STRUMPF
aber man hat doch die gleiche Geschwindigkeit wie die Erde, du kannst ja auch in nem Zug springen und kommst auf der gleichen Stelle an. Das einzige was dich vom Kurs abbringen kann ist der Wind, aber wenn es auf der Erde windstill ist, hat die Luft ja die selbe Geschwindigkeit wie die Erde und somit auch wie du. Also müsste man auf dem gleichen Punkt wieder Landen.
ja gut, stimmt. Da sich die Atmospähre mitdreht, wird man auch "mitgetragen". Aber wenn du bis hoch in den Weltraum springst (der Nightfly spielt ja so mit seinen Gedanken, vielleicht kann der das ja! :D) und danach wieder runterkommst, bist du nicht mehr da, von wo du losgesprungen bist.

Edit: @ Nightfly: ich hab auch mal was für dich!

Stelle dir einen Tisch vor, der einfach so im All schwebt. Jetzt nimm eine Waage und stelle sie auf den Tisch. Dann legst du die Erde auf die Waage.

Frage: was zeigt die Waage an?

Feuer frei!


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 11.01.2007 18:01

3.

das hängt mit dem Stromfluss im Verhältnis zum "Leitungsquerschnitt" zusammen.

Natürlich sollte dabei der "Stromweg" (von + zu - ) nicht außer acht gelassen werden.

Und es heißt nicht zwangsläufig wenn ein Stromkabel in einer Badewanne ist, dass auch alle sich darin befindenden Lebewesen sterben.


  • Nickpage von STRUMPF anzeigen STRUMPF



    Pagen-Fan


    291 Beiträge
    Kennzeichen: HI

  • Nickpage von STRUMPF anzeigen STRUMPF



    Pagen-Fan


    291 Beiträge
    Kennzeichen: HI
  • | 11.01.2007 18:08

@sneaker, eigentlich sollte kein gewicht angezeigt werden, aber wenn die Erde vielleicht ganz leicht in richtung der waage fliegt und somit auf sie drückt entsteht ein Gweicht für einen ganz kurzen moment, bis die waage und der tisch sich der Geschwindigkeit der erde angepasst haben und das wäre dann ein so minimaler zeitraum den man nich registrieren könnte.


  • Nickpage von HeartBeat anzeigen HeartBeat


    Abgasjunkie


    219 Beiträge
    Kennzeichen: LAU

  • Nickpage von HeartBeat anzeigen HeartBeat


    Abgasjunkie


    219 Beiträge
    Kennzeichen: LAU
  • | 11.01.2007 18:19

Zitat:
Zitat von BigT
Zitat:
Zitat von Nightfly
Zitat:
Zitat von BigT
4)
man landet leicht versetzt
Warum leicht versetzt? Entweder einige Meter (wegen der Erddrehung) oder man landet am selben Punkt. Ich gehe davon aus das kein Wind herrscht.
also das kannste dir vorstellen wie wenn du auf nem dach von nem bus stehst un springst, dann landeste auch weiter hinten. bei der erde isses genauso, nur hab ci keine vortellung wie weit man weiter "hinten" landet.
Wie weit man hinten landet lässt sich nur mit genaueren Angaben errechnen. Das hängt aber nicht von der Höhe ab sondern nur von der Zeit in der man in der Luft ist. Die Erde braucht 24Stunden um sich 1x um die eigene Achse zu drehen, also wäre man nach einer Stunde in der Luft um 1/24stel des Erdumfangs versetzt. Aber der umfang an der jeweiligen Stelle hängt davon ab auf welchem Breiten- (oder Längen-?)grad man sich befindet


  • Nickpage von bullet_catcher anzeigen bullet_catcher


    Radkappenfetischist


    704 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.01.2007 18:25

wenn man mit lichtgeschwindigkeit reist, was passiert dann wenn man das licht einschaltet??



warum hat eine 24h Tankstelle Türschlösser???


BITTE NICHT GANZ ERNST NEHMEN.

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen