wozu is kirchensteuer gut? - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Max anzeigen Max



    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Max anzeigen Max



    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.03.2008 12:53

ich wollt überlegen evtl. aus kirche auszutreten um bissien mehr geld zu bekommen.

wozu is das denn gut dass ich da jeden monat was bezahle?
hab gehört man darf dann nicht mehr in der kirche heiraten, hab ich eigentlich eh nicht vor, und wenn der partner noch in der kirche is, würds wieder gehn? oder müsst ich mich dann vorher neu taufen lassen.

gibts sonst noch was was das bringt?


  • Nickpage von greenday1992 anzeigen greenday1992



    Happymeal-Esser


    386 Beiträge
    Kennzeichen: WST
  • | 28.03.2008 13:44

Hier solltest du alles findes was du wissen musst
http://www.credobox.de/faqka.htm


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 28.03.2008 13:48

es gibt die gerüchte dass man nicht mehr eintreten kann und damit ein problem hat einen grabplatz zu bekommen....ich bin ausgetreten wegen dem geld, musste aber feststellen, das sich dadurch im monat wenige € mehr habe als andere....dachte es wäre mehr was man zahlt....
kA ob sich das lohnt....


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 28.03.2008 14:34

Vaddern ist bei der Heirat auch nicht in der Kirche gewesen. Musste neu eintreten, damit die kirchliche Trauung in Ordnung ging.
Zu der Sache mit der Grabstätte kann ich nichts sagen.

Denke, wenn man mit der Kirche sonst auch nichts am Hut hat, ist der Austritt nicht verkehrt. So werde ich das auch machen. Wenn man das aber nur aus reinen Geldgründen macht, würde ich es ggf. lassen und in der Kirche bleiben, um späteres Theater, wie Wiedereintritt bei kirchlicher Trauung zu vermeiden.


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 28.03.2008 15:05

Zitat:
Zitat von el-loco
... Wenn man das aber nur aus reinen Geldgründen macht, würde ich es ggf. lassen und in der Kirche bleiben, um späteres Theater, wie Wiedereintritt bei kirchlicher Trauung zu vermeiden.
Warum? Mal im ernst... was bringt mir die Sekte?
Meine Eltern haben sich zum Glück damals gegen eine Taufe entschieden und dafür bin ich dankbar.
Gut bei mir ist es noch ne andere Sache, weil born in GDR und so ;)
Ich dürfte damit sogar in einem Kirchlichen Haus arbeiten (zb. Krankenhäuser die einem Orden o.Ä. angehören, hatte damit ein bißchen zu tun als es umd die Ausbildung ging.
Aber mal ehrlich, wer mich auf Grund meiner Religion oder auch Nicht-Religion nicht haben wollen würde, brauch mich auch nicht, für mich ist das ne ganze Runde faschistoid und intollerant.
Aber gut, als zukünftiger Azubi wär ich glaub ich eh Kirchensteuerfrei gewesen.

@thebrain, joa aber du hast mehr,oder?^^


Zuletzt geändert 28.03.2008 15:07 von campino89. Insgesamt 1 mal.

Hört euch das Lied "Kirche" von den Onkelz an ... Dann kennt ihr meine Meinung ;)

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott :D


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 28.03.2008 15:18

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
Hört euch das Lied "Kirche" von den Onkelz an ... Dann kennt ihr meine Meinung ;)

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott :D

komisch, mir schwirrte genau das gleiche lied sofort in den kopf, beim lesen des threadtitels :D

das mit der grabstätte is doch auch quatsch. jeder mensch wird eingebuddelt, wenn er verstorben is. es geht dabei lediglich um das drumherum bei der beerdigung. man kann sich beispielsweise keinen pfarrer bestellen, der die grab, bzw. trauerrede hält, sondern man braucht einen weltlichen redner, der sich dafür dann auch gut bezahlen lässt. das wars dann aber auch an unterschieden.


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.03.2008 15:22

löl? kein fridhofsplatz? wo soll man den dan die leute beerdigen son quatsch

zum glück wurd ich nie getauft brauch ich mir auch kein kop wegen austreten machen


und erlich gesagt selbst wenn ich dan nich aufen friedhof kann isses mir auch wurscht bin dan ja eh tot


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 28.03.2008 15:28

Ich bin auch kein Kirchenfreak und habe mich dagegen entschieden Kirchensteuer zu zahlen. Denn rechne dir mal durch, was du in deiner Lebzeit an die Kirche abführen wirst, dann wird dir fast schlecht.

Such dir einen Zinsrechner im Netz, nehm den Betrag den du laut Steuererklärung jährlich an die Kirche abführst als jährliche Einzahlen und verzinse das ganze mal über dein Arbeitsleben (40 bis 45 Jahre) mit einem konservativen Zinssatz von 3 bis 4 Prozent. Und dann überleg dir ob du mit dem Geld nix besseres anfangen könntest ;) :D

Ich hätte ja nix dagegen Kirchensteuer zu entrichten, wenn sie wirklich dort ankommt wo sie wirklich gebraucht wird, also z.B. bei Schulen und sozialen sowie karitativen Einrichtungen. Aber wenn man sich mal anschaut wofür das Geld verwendet wird wirds mir echt schlecht. So verwendet die evangelische Kirche der ich mal angehörte für diesen wichtigen Bereich nur etwa 10% ihres Haushaltes (etwas über 70% des Kirchenetats wird aus Kirchensteuern finanziert)

Zitat:
* Katholische Kirche:
o Personalkosten: etwa 60 %
o Sachkosten, Verwaltung: etwa 10 %
o Kirchenbauten: etwa 10 %
o Schule und Bildung: etwa 10 %
o Soziales und Karitatives: etwa 10 %

* Evangelische Kirche:
o Personalkosten: etwa 70 %
o Sachkosten, Verwaltung: etwa 10 %
o Kirchenbauten: etwa 10 %
o Schule, Bildung, Soziales und Karitatives: etwa 10 %

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche..8Deutschland%29

MFG

HAIDUK


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 28.03.2008 18:00

@campino
Will mit dem Haufen auch nichts zu tun haben. Wollte nur einen recht neutralen Post schreiben.
Ich selber will mit denen nichts zu tun haben. In meinen Augen der verlogenste Haufen, den es gibt. Aber ich denke so eine Diskussion würde zu sehr ins Offtopic abschweifen.


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 28.03.2008 18:04

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
Hört euch das Lied "Kirche" von den Onkelz an ... Dann kennt ihr meine Meinung ;)

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott :D

besser hätts man nicht sagen können !


  • Nickpage von Freak anzeigen Freak



    Fast+Furious Statist


    1281 Beiträge
    Kennzeichen: WM

  • Nickpage von Freak anzeigen Freak



    Fast+Furious Statist


    1281 Beiträge
    Kennzeichen: WM
  • | 28.03.2008 19:32

Ich zahl mit meiner Freundin zusammen im Jahr über 600 Euro für den Verein. Und das nur, damit unsere eventuellen Kinder mal nen fucking Kindergartenplatz bekommen! :dancing:

Ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich persönlich davon habe. Heiraten werd ich ganz bestimmt nicht kirchlich und auf nem Friedhof von den Würmern aufgefressen zu werden, hab ich auch nicht vor.


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 28.03.2008 19:53

Also ich bin da schon vor ewig langer Zeit ausgetreten aus dem Verein. Geheiratet habe ich trotzdem, sogar kirchlich, ist zwar mittlerweile schon wieder geschieden aber...........mich latte. :D


  • Nickpage von crow anzeigen crow


    Motorabwürger


    74 Beiträge
    Kennzeichen: KEH

  • Nickpage von crow anzeigen crow


    Motorabwürger


    74 Beiträge
    Kennzeichen: KEH
  • | 29.03.2008 20:28

Meine Frau und ich sind Beide "Gothic`s", sind aber aus zwei Gründen noch in der Kirche: -unserer Kinder wegen (Taufe,etc.), solange bis sie selbst entscheiden, wie sie ihr Leben leben wollen, - is`n dufte Sparbuch, da Du die Steuer sepparat zurück bekomms`t ;) ... Und nen Gruss an "Freak": "War der Mensch fleissig, is auch die Erde nicht faul" :dancing:


Zuletzt geändert 29.03.2008 20:30 von crow. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Max anzeigen Max



    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Max anzeigen Max



    Happymeal-Esser


    423 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.03.2008 22:31

wieso sparbuch, wie kriegt man das zurück?

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen