Karmann schmeißt bis ende 2008 weitere 1800 Leute raus! - Seite 5

Seiten: 5« Erste < 2345

  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 26.01.2008 12:06

Habs gerade in den Nachrichten bei Radio Bremen gehört

Zitat:

Mercedes prüft Bau des CLS bei Karmann oder Magna

Mercedes prüft, ob das viertürige Oberklasse-Coupé CLS künftig nicht mehr im Werk Sindelfingen, sondern bei den Auftragsfertigern Karmann oder Magna Steyr gebaut wird.


Mercedes-Produktionsvorstand Rainer Schmückle sagte im Gespräch mit auto motor und sport: "Es gibt in der Tat Überlegungen zu diesem Thema. Aber das stellt auch immer einen gewissen Aufwand dar, weil Sie in jedem Fall die Qualität in der Fertigung sicherstellen müssen."

Produktion beim Auftragsfertiger bietet sich an

Der CLS, der seit 2004 auf dem Markt ist, hat in Deutschland zum Ende seines Lebenszyklus mit Absatzrückgängen zu kämpfen. 2007 setzte Mercedes bundesweit noch 4.533 CLS ab und erreichte damit einen Marktanteil von 15 Prozent im Oberklassesegment. Allerdings ging der Absatz im Vergleich zu 2006 um 20,6 Prozent zurück. Als Auslaufmodell würde sich die Produktion bei einem Auftragsfertiger anbieten. Schmückle kündigte eine rasche Entscheidung an. "Es wird sich voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte entscheiden."

Quelle


Zuletzt geändert 26.01.2008 12:07 von xytobiyx. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 26.01.2008 13:46

hmm lohnt es sich denn für eine firma wie karmann oder magna ein auslaufmodell zu produzieren, bzw erstmal alles dafür aufzubauen was für die fertigung nötig ist?


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 26.01.2008 14:20

@meteorman
mich regt es auf, wenn leute nicht willens sind zum kern einer aussage vorzudringen, sondern sich auf details stürzen, nur um dem anderen ans bein pissen zu können!

lies meinen post noch mal richtig, denk drüber nach und wenn sich dir der sinn dann nicht erschließt... dann tut's mir leid!

damit ist das thema für mich jetzt auch hier gegessen...


  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL

  • Nickpage von Björn anzeigen Björn


    Zufahrtdichtparker


    1198 Beiträge
    Kennzeichen: WTL
  • | 26.01.2008 14:31

Karmann hat es sich in der Führungsetage auch selber Verbaut

BMW Auftrag drauf Verzichtet wegen dem Mercedes Auftrag den die nicht bekommen haben weil : Produktions Linie zu Alt laut Mercedes .

Ich Wünsche es mir aber das die dort schnellst möglich wieder einen Lukrativen Auftrag bekommen .

Ansonsten hatten wir dadrüber schonmal Gesprochen und sind zu dem Gedankengang gekommen das die die Produktion an die Wand Fahren und eventuell an Magna Verkaufen , wobei die ehrlich gesagt besser aussehen würden .


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 17.03.2008 18:48

Audi-Produktion bei Karmann verlängert

Die Produktion des Audi A 4 Cabriolet beim Autobauer Karmann in Rheine (Nordrhein-Westfalen) verlängert sich nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall bis Ende März 2009. „Wir haben damit eine um fünf Monate längere Beschäftigungsmöglichkeit und damit Einkommen für uns und unsere Familien“, sagte Karmann-Betriebsratsvorsitzender Uli Wengel. Audi habe die Stückzahl um insgesamt 5000 Fahrzeuge erhöht, teilte die IG Metall mit. Am Standort im westfälischen Rheine sind rund 900 Mitarbeiter von Entlassungen bedroht. Nach aktuellem Stand sollen laut Gewerkschaft die Kündigungen im August 2008 zum 31. März 2009 ausgesprochen werden.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 17.03.2008 19:08

Es gibt aber auch gute Nachrichten für Karmann, wenn auch nicht für die Werke Rheine/Osnabrück:

Zitat:
05. Mär. 2008 Der angeschlagene Osnabrücker Karosseriebauer und Cabriospezialist Karmann wird das Verdeck für das 1-er Cabrio von BMW herstellen, das zurzeit auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 6. bis 16. März 200) seine Europapremiere feiert.

Den Abbau von rund 1800 Stellen an den Standorten in Osnabrück und Peine dürfte der Großauftrag aus München allerdings wohl nicht stoppen: Das Verdeck soll im polnischen Karmann-Werk in Zary produziert werden.

Das Unternehmen stellt in Genf die Studie eines Volkswagen Polo Cabriolets vor, bei dem sich zugunsten der Flexibilität erstmals in einem Cabrio die Rücksitzlehnen umklappen lassen. (ar/jri)

Quelle: http://motorzeitung.de/6591/news/ka..mw-1-er-cabrio/

Zum eigentlichen Thema:
Aber einige machen es sich hier ziemlich einfach mit den Schuldzuweisungen. In der "AutomotiveNews" (Mutterzeitung des deutschsprachigen "Automobilwoche") war zum Ende des Jahres 2007 ein relativ ausführlicher Bericht zum Niedergang Karmanns und der stellte ziemlich klar da, dass es eben nicht an krassen Managementfehlern lag. Titel der Story war "Karmann, Bertone, others fight for survival", vielleicht hat ja jemand noch einen Zugang zu der Website (http://www.autonews.com/) und kann uns diesen hier einstellen.


MFG

HAIDUK


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 15.04.2008 19:12

Quelle


Nach Angaben des Unternehmens laufen die Aufträge für den Bau kompletter Fahrzeuge am Standort Osnabrück Ende 2008 aus. Sollte es bis zum 1. Juli 2008 nicht gelingen, einen Nachfolgeauftrag zu gewinnen, sei auch ein Aus für die Fahrzeugbau-Sparte im Jahr 2009 möglich. In diesem Unternehmensbereich beschäftigt Karmann allein 2.000 Mitarbeiter. Weltweit arbeiten 7.000 Beschäftigte an sechs Standorten für das Osnabrücker Unternehmen.


Osnabrücks Oberbürgermeister Boris Pistorius (SPD) nannte den geplanten Stellenabbau einen "Schlag ins Kontor". Mit Arbeitsplatzverlusten in dieser Größenordnung habe er nicht gerechnet. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) appellierte an die deutschen Automobilhersteller, Karmanns Kompetenz als "Hightech-Schmiede im Bereich der Fahrzeugentwicklung" zu sichern. Wulff sagte den Mitarbeitern Unterstützung zu. Das Land sei bereit, "mit erheblichen Mitteln" die Weiterqualifizierung und Vermittlung der Beschäftigten zu fördern. Ein Sprecher des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums sagte, das Ausmaß des Stellenabbaus sei ein "gewisser Schock". Minister Walter Hirche (FDP) wolle sich nun - auch in seiner Eigenschaft als VW-Aufsichtsratsmitglied - gemeinsam mit Regierungschef Wulff darum bemühen, dass Karmann neue Aufträge bekomme. Ziel müsse es sein, einen weiteren Jobabbau zu verhindern.

  • Counterman
    Gast
  • Counterman
    Gast
  • | 15.04.2008 22:58

Man hat es doch kommen sehen keine Aufträge.... wie auch schon mit so einem...


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 16.04.2008 07:11

Zitat:
Zitat von Counterman
Man hat es doch kommen sehen keine Aufträge.... wie auch schon mit so einem...

mit so einem was? :frage: :frage: :frage:

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 16.04.2008 07:47

Die Aussage verstehe ich auch grad mal nicht...

Seiten: 5« Erste < 2345

Deinen Freunden empfehlen