Grandland X: Opel rüstet den X-Man auf

| 27.03.2018


Bisher gab es den Grandland X nur mit einem Dreizylinder-Turbobenziner mit 130 PS oder Vierzylinder-Diesel mit 130 PS. Jetzt hat Opel aufgerüstet und dem Grandland einen Top-Diesel mit 130 kW/177 PS spendiert. Den gibt es nur in Verbindung mit einer 8-Stufen-Automatk. Aggregat und Automatik passen zum Auto, das wird schon nach wenigen Metern im spanischen Baskenland klar.

Name: 231897.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 62809 Bytes
"Ultimate" heißt die neue Top-Ausstattung des Opel Grandland X. Mit 2-Liter-Turbodiesel und 8-Stufen-Automatik hat Opel auch einen neuen Spitzen-Motor für die Baureihe im Programm.

Name: 231898.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 47717 Bytes
"Ultimate" heißt die neue Top-Ausstattung des Opel Grandland X. Mit 2-Liter-Turbodiesel und 8-Stufen-Automatik hat Opel auch einen neuen Spitzen-Motor für die Baureihe im Programm.

Die drehfreudige Motor mit 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment sorgt dafür, dass der Crossland X flott vorwärts kommt und agil am Gas hängt, 214 km/h beträgt die Höchstgeschwindigkeit. Dazu kommt ein Fahrwerk, bei dem die Ingenieure einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort gefunden haben, der eher Richtung Sportlichkeit tendiert. Flotte Kurven machen diem immerhin 1,5 Tonnen schweren Auto nichts aus, und Bodenwellen schluckt es ordentlich weg. Wenn auch ein bisschen mehr Federungskomfort auf schlechten Straßen manchmal wünschenswert wäre.

Name: 231899.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 50306 Bytes
Trotz der knapp 4,50 Meter Länge und der Höhe von knapp 1,60 Meter wirk der Grandland X nicht klotzig, sondern eher schlank.

Name: 231900.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 48393 Bytes
Die Frontansicht ist das bulligste am Grandland X.

Die drehfreudige Motor mit 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment sorgt dafür, dass der Crossland X flott vorwärts kommt und agil am Gas hängt, 214 km/h beträgt die Höchstgeschwindigkeit. Dazu kommt ein Fahrwerk, bei dem die Ingenieure einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort gefunden haben, der eher Richtung Sportlichkeit tendiert. Flotte Kurven machen diem immerhin 1,5 Tonnen schweren Auto nichts aus, und Bodenwellen schluckt es ordentlich weg. Wenn auch ein bisschen mehr Federungskomfort auf schlechten Straßen manchmal wünschenswert wäre.

Name: 231901.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 46217 Bytes
Auch als Lastesel bestens geeignet: Der Grandland X kann bis zu zwei Tonnen schleppen.

Name: 231902.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 41876 Bytes
Adaptives LED-Licht, automatischer Parkpilot mit 360-Grad-Rundumsicht und 19-Zoll-Bicolor-Felgen sind Serie beim "Ultimate".

Das Rundum-Sorglos-Paket von Opel mit der Top-Ausstattung und dem Top-Diesel macht einen richtig guten Eindruck und verleiht dem Grandland X den nötigen Spritzer Dynamik, den die beiden anderen Aggregate nicht leisten können und auch nicht sollen. Wer viel fährt, ist mit dem sparsamen, aber starken Diesel - das Aggregat erfüllt die neueste Norm Euro 6d temp - bestens gerüstet. Es ist eben der bisher ultimative Grandland X.

Name: 231903.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 38032 Bytes
Mit dem 177-PS-Diesel ist der Grandland X 214 km/h schnell.

Name: 231912.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 39186 Bytes
Als "Ultimate" mit Top-Diesel kostet der Grandland X ab 42.610 Euro - dann ist allerings so ziemlich alles an Bord, was das Autofahrer-Herz begehrt.

Technische Daten Opel Grandland X 2.0 Diesel "Utimate":

Fünftüriger, fünfsitziger Crossover, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter: 4.477/2.098 (mit Außenspiegeln)/1.609/2.675, Leergewicht: 1.575 kg, Zuladung: 515 kg, Tankinhalt: 53 l, Kofferraumvolumen: 514 bis 1.652 l.
Antrieb: Vierzylinder-Turbo-Diesel, Hubraum: 1.997 ccm, Leistung: 130 kW/177 PS bei 3.750 U/min, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min, 0-100 km/h: 9,1 s, Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h, 8-Sufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb, Durchschnittsverbrauch: 4,9 l, CO2-Ausstoß: 128 g/km, Preis: ab 42.610 Euro. mid/Mst Bildquelle: Opel






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66