GT X Experimental: Die Zukunft von Opel

| 01.09.2018


Das gerade mal 4,06 Meter lange Mini-SUV namens "GT X Experimental" soll all das verkörpern, was Opel in den nächsten Jahrzehnten erreichen will: eigenständige Optik, modernste Technik. Und zwar im besten Sinne "deutsch, nahbar, aufregend", so Opel-Chef Michael Lohscheller.

Name: 2358001.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 30733 Bytes
Der GT X Experimental zeigt, wie sich Opel die Zukunft vorstellt.

"GT X" - dieser Name kommt nicht von ungefähr. Die Studie Experimental GT von 1965 schaffte es in die Serienproduktion, der GT gilt nach wie vor als Highlight in der Historie der Hessen. Und das "X" verweist auf die SUV- und Crossover-Modelle von Opel, schließlich sind die höhergelegten Fahrzeuge wohl auch in weiterer Zukunft heiß begehrt.

Name: 2358011.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 35551 Bytes
Die Farbgebung in grau, schwarz und gelb ist ein Hinweis auf frühere erfolgreiche Opel-Modelle.

Moderne Autos sollen ihren Nutzern das Leben erleichtern und es nicht durch eine Überfülle von Funktionen schwer machen. Deshalb hat Opel den GT X außen wie innen auf den Punkt gebracht und auf jeden Firlefanz konsequent verzichtet. Das klare Design mit dezenter Coupé-Anmutung und mit einer Kombination aus geraden und sinnlich geschwungenen Linien verweist darauf, dass es in der Studie trotz der sehr kompakten Abmessungen (Radstand: 2.625 mm, Breite: 1.830 mm, Höhe mit Antenne: 1.528 mm) reichlich Platz für vier Passagiere mit Gepäck gibt. Die Designer sprechen von "visueller Entschlackung" und geben mit dem Opel-"Vizor" ("Visier") aus dunkel getöntem Plexiglas, das sich über die gesamte Fahrzeugfront zwischen Motorhaube und Stoßfänger erstreckt, einen konkreten Hinweis auf die Front aller Opel-Modelle im weiteren Verlauf der 2020er Jahre.

Name: 235802.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 33087 Bytes
Die Farbgebung in grau, schwarz und gelb ist ein Hinweis auf frühere erfolgreiche Opel-Modelle.

Praktisch keine Schalter und Tasten, dafür große Bildschirme - diese Gestaltung wie etwa beim Tesla Model 3 macht auch vor Opel nicht Halt. Das Interieur mit Einzelsitzen ist geradezu klinisch rein, sogar die Lüftungsdüsen haben die Designer hinter den Bildschirmen versteckt. Den Blick nach links und rechts hinten ermöglichen keine Außenspiegel, sondern Kameras, deren Bilder links und rechts in die Bildschirme projiziert werden.

Name: 235803.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 36072 Bytes
Die Fond-Türen der Studie öffnen gegenläufig - und erleichtern den Zustieg.

Der GT X ist ein reines E-Mobil und soll laut Michael Lohscheller einen klaren Ausblick darauf geben, "wie wir bei Opel die künftige Mobilität sehen". Die nötige Power liefert eine 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie der nächsten Generation, auch induktives Laden ist vorgesehen. Ebenso die Level-3-Funktionen des autonomen Fahrens. Sprich: Der GT X kann's, allerdings muss der Fahrer jederzeit bereit sein. mid/rhu Bildquelle: Opel

Name: 235804.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 35092 Bytes
Ein riesiger Bildschirm, versteckte Lüftungsdüsen und ein Lenkrad im Retro-Stil dominieren das Interieur.






Auto News von route66